Heute kam mein neues Paar Laufschuhe an:
ASICS METASPEED RAY in Größe 45.
Als ich den Karton geöffnet habe, war mein erster Gedanke ehrlich gesagt: „Was hab ich denn da für ein paar Ballettschuhe bestellt?“ 😄
Der Schuh wirkt unglaublich leicht, fast schon zerbrechlich – so filigran, dass ich kurz gezögert habe, ihn überhaupt richtig auszupacken.
Beim Reinschlüpfen dann die nächste Überraschung: man spürt quasi… nichts. Der Schuh ist so leicht am Fuß, dass ich das Gefühl hatte, barfuß zu stehen.
Allerdings ist genau das für mich auch der größte Kritikpunkt: Das Obermaterial ist extrem dünn und bietet kaum Halt. Ich neige eigentlich nicht zum Einknicken – aber hier hatte ich das Gefühl, dass das schnell passieren könnte. Die Lasche ist ebenfalls super dünn, fast wie Pergamentpapier – und so fühlt sich auch der gesamte obere Teil des Schuhs an.
Als ich dann ein paar Schritte durch die Wohnung gemacht habe, hat sich das Bild allerdings geändert:
Wenn man sauber über Mittel- oder Vorfuß läuft, wirkt der Schuh im Vergleich zum Puma deutlich stabiler. Man hat richtig das Gefühl, die komplette Sohle nutzen zu können, und nicht nur einen schmalen Streifen unter dem Fuß. Auch die Dämpfung ist besser – selbst wenn man mal leicht auf der Ferse landet.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich die knapp 300 € wirklich investieren und ihn draußen einlaufen soll – aber im direkten Vergleich zum Puma wäre die Entscheidung für mich klar: ASICS.
Der Puma war von Anfang an wackelig, vor allem wegen der schmalen Standfläche. Beim ASICS habe ich das Gefühl, mehr Stabilität zu haben, ohne beim Gewicht Kompromisse machen zu müssen.
Ich hatte schon mit dem Vorgänger gute Erfahrungen gemacht und mein Eindruck ist, dass ASICS die Fersendämpfung noch mal verbessert hat. Zum Nike AF3 sehe ich den Unterschied, dass der wahrscheinlich etwas stabiler ist.
Ich schlafe noch eine Nacht drüber, aber mein Bauchgefühl sagt: Der Asics reizt mich schon sehr.