Die Dosierung von 8-9000 mg innerhalb von kurzer Zeit (denke innerhalb von weniger als 24 Stunden, da erst bei Schmerzen eingesetzt)) .
Das wäre mal interessant ob das so ist. Ich kenne auch Leute die von Anfang an Ibu nehmen aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung und das beim Ultra an der täglichen Maximaldosis betreiben.
Dass das gut ist habe ich ja auch nirgendwo geschrieben. Der Schritt zu lebensgefährlich ist aber bei Kurzzeitgabe in WK meinem Kenntnisstand nicht gegeben. Es sind genug Nebenwirkungen bekannt, lebensgefährlich aber m.W. nur bei dauerhafter Anwendung.
Gesundheitsfördernd sind derartige WK aber wohl eh nicht.
Bei einem Bewerb, wo es eigentlich nur darum geht, länger durchzuhalten und wo ein limitierender Faktor die Schmerzen sind, finde ich den Einsatz von Schmerzmitteln in so hoher Dosierung mehr als bedenklich und ein klarer Wettbewerbsvorteil und somit nicht nur eine Sache des Betroffenen.
Klar, verboten ist es nicht, aber meines Erachtens definitv ein Grund, ausführlich darüber zu diskutieren.
Mir ist keine Studie bekannt, die eine leistungssteigernde Wirkung von Ibuprofen im Ausdauersport nachgewiesen hätte, in welcher Form auch immer. Gäbe es diese leistungssteigernde Wirkung, gehörte es meiner Meinung nach auf die Verbotsliste.
Klar, man kann das trotzdem diskutieren. Am Ende ist der Punkt entscheidend, dass es nicht verboten ist. Das müssen wir respektieren, auch wenn es uns nicht gefällt.
Verteidigen oder verdammen – ich finde, es ist in erster Linie die Sache des Betroffenen.
Hier wird dieser Wettbewerb gehypt oder diskutiert oder für super affengeil befunden.
Wenn ich aber lese, dass 8000mg Ibuprofen konsumiert werden, auf der Packungsbeilage sehr empfohlen wird bei überschreiten der maximalen Dosis einen Arzt aufzusuchen, dann finde ich das Verhalten des / der Teilnehmer einfach nur bescheuert.
Da ist nichts geiles dran.
Die Leute ziehen sich den YouTube Clip rein und sagen sich "das kann ich auch", rennen in die Apotheke und stopfen sich IBUs rein.
Sehr schlechtes Vorbild.
Sehr egal ob es erlaubt ist oder nicht.
Mir ist keine Studie bekannt, die eine leistungssteigernde Wirkung von Ibuprofen im Ausdauersport nachgewiesen hätte, in welcher Form auch immer. Gäbe es diese leistungssteigernde Wirkung, gehörte es meiner Meinung nach auf die Verbotsliste.
Drum schrieb ich auch nicht leistungssteigernd sondern Wettbewerbsvorteil. Ein Wettbewerbsvoteil in dem Sinne, dass man ohne die Einnahme die Schmerzen nicht mehr aushalten würde und den Bewerb beenden würde. Deswegen sehe ich es besonders in diesem Bewerbsformat als sehr problematisch an.
Ob es sich beim LSU um "Leistung" handelt, ist ja auch noch nicht final ausdiskutiert ...
Mittagessen heute mit einer Dienstleisterfirma von uns, 12 Leute gesamt, die meisten um die 30, darunter ein paar Hobbysportler Gym&Jogging, kein Wettkampfsport. Die kannten fast alle den LastSoulUltra, die meisten von SocialMedia, und wussten da irgendwas zu zu sagen. Ironman Hawaii am kommenden Samstag hatten sie nicht auf dem Schirm.
a new generation
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Muss man das nicht den Sportlern überlassen, ob sie ein Vorbild für den Rest der Menschheit sein wollen?
Davon abgesehen: Einer der berühmtesten Sportler aller Zeiten hat ständig seine Gegner bewusstlos geprügelt. War er eine Gefahr für die Jugend?
Wir können natürlich das Internet durchsuchen und uns an Beispielen abarbeiten.
Das sich Boxer im Ring keiner Schönheitsoperation unterziehen sollte klar sein.
Konkret kann man das Last Soul Ultra toll finden oder nicht. Geschmacksache.
8000mg IBU hinterlassen halt Fragezeichen.
z.B.: Kann man das eigentlich ohne schaffen? Nehmen also alle IBU ?