gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Elektromobilität - Seite 502 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt Heute, 17:05   #4009
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.676
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und wenns vorbei ist: der grösste von Benz, mit Chaffeur.
Falsches Bild, oder? Du meinst doch sicher den hier:

__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 18:59   #4010
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.591
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Die EU-Vorschriften muss auch jedes chinesische E-Auto erfüllen das in Europa verkauft wird.
Das sind allerdings bisher nicht gerade viele (Marktanteil ca. 1 %).
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Und die EU-Vorschriften machen Autos deutlich billiger und die Produktion einfacher, da möchte keiner mehr von zurück.
Da würde mich interessieren, welche EU-Vorschrift in Deinen Augen die Autos "deutlich billiger" macht, oder die Produktion einfacher, im Vergleich zum Status vor der jeweiligen Verordnung. Ich kenne entweder Pflichten für alle möglichen (in meinen Augen überwiegend entbehrliche bis störende) Assistenzsysteme und Überwachungstechnik, die Zusatzkosten verursachen, oder stufenweise verschärfte Abgasvorschriften, die nur mit zusätzlichem technischen Aufwand erfüllbar sind - wäre das billiger, als ohne, würden es die Hersteller doch sowieso machen.

Deine Aussage klingt so, daß die EU die Autos eigentlich billiger macht, also die Autohersteller ihre Marge stetig erhöhen, sonst wäre die Preissteigerung der Autos nicht erklärbar, ebenso wie die Aussagen, daß Kleinwagen zunehmend unwirtschaftlich werden, weil die Assistenzsystem-Zusatzkosten hier prozentual mehr ausmachen.

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
... Dafür braucht man sich im Gegenzug um viele Dinge wie Wiederverkauf, Inzahlungnahme etc.. nicht mehr kümmern.
Darum habe ich mich auch noch nie bei einem Auto gekümmert, meine Autos fahren bis sie nicht mehr können, ganz ohne Leasing. Da kann man auch Kratzer und Beulen viel gelassener sehen - es ist halt ein Gebrauchsgegenstand, kein Kunstobjekt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 20:43   #4011
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.676
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das sind allerdings bisher nicht gerade viele (Marktanteil ca. 1 %).

Deine Aussage klingt so, daß die EU die Autos eigentlich billiger macht,
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem..._komplett.html

Die Chinesen sind "nur" bei 2%, aber guck dir mal die Steigerungsraten an, bin mal gespannt wie das weitergeht ...

Und wenn man guckt wo die Akkus herkommen wird's für Europa ganz duster. China, Japan, Südkorea, der Rest ist unter ferner liefen. Das ist DER Markt im Moment. Ob bei Handys, Notebooks bis Werkzeugakkus, PV-Akkus über E-Autos bis zu Großspeichern. Das Know-How ist halt systematisch mit "wir kaufen beim billigsten Zulieferer" abgegeben worden.

Und ja, die EU macht Autos billiger, auch wenn das für AfD-Quellen natürlich absolut unmöglich ist und das Feindbild EU natürlich aufrecht erhalten werden muss. Einer der Hauptgründe ist dass die Tatsache dass die EU-Vorgaben in weiten Teilen der Welt anerkannt werden, du brauchst also nur noch ein Auto nach einer Vorgabe bauen und eine Prüfung dafür schaffen und nicht in jedem Land eigene Vorschriften abdecken, das ist alleine schon ein immenser aufwand.

Und dann guck mal dahinter wer an den Vorgaben mitarbeitet und welchen Einfluss die Hersteller haben.

Dass die Kleinwagen vom Markt verschwinden hat andere Gründe. Die Leute mit weniger Geld wollen keinen neuen Kleinwagen, die kaufen lieber den 2 Jahre alten Golf oder noch größer statt neu. Es gibt halt kaum noch Kundschaft für den neuen Kleinwagen, die Leute wollen dicke Kisten. Lieber den Dacia SUV als den Polo. Genauso wie mit den SUV auch das Segment der kleinen Vans nach und nach gestorben ist.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 21:09   #4012
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.591
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Und ja, die EU macht Autos billiger, ...
Einer der Hauptgründe ist dass die Tatsache dass die EU-Vorgaben in weiten Teilen der Welt anerkannt werden, du brauchst also nur noch ein Auto nach einer Vorgabe bauen und eine Prüfung dafür schaffen und nicht in jedem Land eigene Vorschriften abdecken, das ist alleine schon ein immenser aufwand.
Sorry, aber das kompensiert nie im Leben die Menge an zusätzlicher verpflichtenden Technik. Wären diese Sachen aber optional, könnte man mehr Autos verkaufen, weil viele Kunden dann eben weniger "Ausstattung" kaufen würden, wenn sie Geld sparen können.
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Und dann guck mal dahinter wer an den Vorgaben mitarbeitet und welchen Einfluss die Hersteller haben.
Daß Hersteller möchten, daß teure Sachen zur Pflicht gemacht werden, ist logisch - daß sich die EU zu deren Handlanger macht, halte ich für sträflich. Was allerdings die Überwachungs-Features angeht, ist volle Absicht EU-seits, ebenso wie die Hersteller nicht überteuerte Abgasreinigungstechnik in billige Kleinwagen einbauen wollen, weil sie dann wissen, daß sie die Kundschaft mit kleinem Geld verlieren. Die Folgen auf andere Bereiche, wie die Pflegekosten, ist der EU egal.

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Dass die Kleinwagen vom Markt verschwinden hat andere Gründe. Die Leute mit weniger Geld wollen keinen neuen Kleinwagen, die kaufen lieber den 2 Jahre alten Golf oder noch größer statt neu.
ja, weil die Kleinwagen zu teuer wurden, bzw. die Auswahl marginal. Das meistverkaufte Auto ist immer noch der Dacia Sandero - ein Kleinwagen mit relativ spartanischer Ausstattung.

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
...auch wenn das für AfD-Quellen natürlich absolut unmöglich ist und das Feindbild EU natürlich aufrecht erhalten werden muss.
Und Du mußt wohl das Feindbild AfD aufrechterhalten, und ihn auch dort pflegen, wo er gar nicht hinpasst.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 21:13   #4013
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Lieber den Dacia SUV als den Polo.
Auf gar keinen Fall! Niemals!

Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 21:32   #4014
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 6.115
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
überteuerte Abgasreinigungstechnik
Wenn es doch nur eine Technik gäbe, die so ganz ohne Abgase daherkäme, ohne Lärm und ohne Gestank…
Oh, wait…

Und verschon mich mit deinem abgenudelten tdi genauso wie mit deinem viel zu teuer.
Beides längst obsolet.
__________________
Русские идут домой!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.