gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Canyon Speedmax oder Cube aerium - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2025, 21:00   #9
steinhardtass
Szenekenner
 
Benutzerbild von steinhardtass
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 891
Es hältst Du von einem Cervelo P5 als Alternative
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 21:08   #10
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.645
Aufgrund der oben genannten Sram nachteile mal nachgesehen..... das P5 hat wohl nur die "wegwerfblips" an den extensions. Das bei Edelrad immerhin die Zipp mit integrierten Controller ( die für mich getestet unbequem sind).
Das Cube gäbe es als auch für 6,3k .... inwischen allerdings nur noch M in Darmstadt:
https://multicycle.de/produkt/cube-a...onnblack-2025/
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 21:10   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.671
Zitat:
Zitat von Riegelfress0r Beitrag anzeigen
Ich bin Speedmax-Fan.
Ich nach jetzt 1 Jahr auch. Der große Vorteil sind IMHO schon die 4 verschiedenen Vorbaulängen mit denen man weit mehr Sitzpositionen hinbekommt als bei den meisten anderen Rädern. War das einzige Rad wo ich ohne Reach-Extender klar komme.

Neben den Standard-Extensions ist der Mono-Grip einfach klasse, den möchte ich nie mehr missen. Dazu der gut integrierte Stauraum ob Bento-Box, Trinksystem oder Pannenkit. Zubehör ob BTA oder Flaschenhalter hinterm Sattel gibt's ab Werk und vielfältig auf dem Zubehörmarkt.

Einziger großer Nachteil, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, das Trinksystem zu reinigen ist eine Vollkatastrophe. Und beim Versenderbike egal welcher Hersteller ist es sehr vorteilhaft wenn man selber Schrauben kann.

Cervelo war für mich raus, im regulären Preis zu teuer und weder Trinksystem noch Pannenkit oder sonstwas aerodynamisch und praktisch im Rahmen integriert. Da fängt man wieder an zu basteln wie früher.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:15   #12
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.501
Zitat:
Zitat von Riegelfress0r Beitrag anzeigen
Ich bin Speedmax-Fan. Am Cube würden mir die häßlichen "Kofferräume" (Bento, Trinksystem) eher nicht gefallen. Mittlerweile gibts etliches Zubehör für die Speedmäxe (die zugegeben schon fast fünf Jahre am Markt sind).

Vier nachteilige Punkte für SRAM (nach meiner! Wertung):
....
Vielen Dank für diesen sehr guten Erfahrungsbericht

Du hast mir damit die Entscheidung leichter gemacht...ich bleibe bei SHI
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:18   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.648
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Cervelo war für mich raus, im regulären Preis zu teuer
nein

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
weder Trinksystem
ja, sehr gut, starker Pluspunkt! (BTA ) immer von Haus aus dabei!

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Pannenkit oder sonstwas aerodynamisch und praktisch im Rahmen integriert.
nein und jein

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Da fängt man wieder an zu basteln wie früher.
nein
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:24   #14
Riegelfress0r
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riegelfress0r
 
Registriert seit: 06.02.2022
Ort: Franken
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
nein
Doch!
Ooooh.



Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Der große Vorteil sind IMHO schon die 4 verschiedenen Vorbaulängen mit denen man weit mehr Sitzpositionen hinbekommt als bei den meisten anderen Rädern.
Vorbaulängen gibts bei den "großen" sprich SLX/CFR nur drei: 65 mm (short), 85 mm (long) und als neuen 115 mm (extralong). Letzteren aber nur mit fix 2 cm Rise-Basebar, die anderen kannste mit Flatbar oder +4 cm Risebar ordern. Neu auch der Winkelspacer, wobei es da von Ibert schon mehrere Jahre gute Aftermarketalternativen gibt in matchender Qualität.


Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Einziger großer Nachteil, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, das Trinksystem zu reinigen ist eine Vollkatastrophe.
Da hast recht... besser wäre anstelle dieses Einfüllstutzens einfach einen herausnehm-/schraubbaren Deckel, gerne mit ner kleinen Nylonschnur gesichert, zu machen, damit reinigen und trocknen (Luft rein) einfacher geht. Lange zB hat ja so ne Bastellösung. Das wäre durchaus serienmäßig realisierbar.

Generell finde ich aufs heutige Angebot bezogen ist es wenig zielführend, immer automatisch davon auszugehen, dass ein Versenderrad keine 10K kosten dürfte oder so. Erstens heißt "Versender" erstmal nur, dass der zwischengeschaltete Handel fehlt, sonst nichts, woraus natürlich durch die weggefallene Händlermarge günstigere Preise im Vergleich zu einem ähnlich gebauten und ausgestatteten Produkt eines handelsbasierten Markenherstellers wie Speci, Trek oder Cervelo erwartet werden, klar und auch logisch. Aber wenn ein hochwertiges und technisch top ausgestattetes hochgezüchtetes Sportgerät dann halt preislich oberhalb der Schmerzgrenze von Otto Normalhobette rangiert, ist es halt so, auch wenns vom "Versender" kommt, und muss sich deswegen nicht per se im unteren vierstelligen Preissegment tummeln. Das soll jetz nicht meine Speedmäxe als "Versenderbikes" aufwerten, sondern ganz nüchtern betrachtet. Die Dinger sind heute schon hochgezüchtete Sportgeräte aus den oberen Regalen.

Noch nicht angesprochener "Nachteil" bei Shimano 2x-Setups wäre noch, dass man hier auf Synchroshift angewiesen ist und den Umwerfer nicht manuell wie bei SRAM schalten kann (zum. mit den aktuellen Schalthebeln 9180dingsbums mit nur je 1 Knopp). Da ich nun 2x DA Di2 12fach fahre und "betroffen" bin, ich hab mich dran gewöhnt, es vereinfacht das Schaltprinzip sogar. Man muss halt nur überlegen, wo die Schaltschritte sein sollen und ob hinten ein oder zwei Ritzel gegengeschaltet werden soll. Mal gespannt, ob es dann mit den erwarteten komplett wireless-Roadgruppen (wie jetzt die XTR und XT) dann auch Funk für die TT-Schalthebel geben wird oder wie sie das machen, hoffentlich keine Wegwerfschalter wie bei SRAM
__________________
Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Riegelfress0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:03   #15
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.645
SAM10 .... und schon ists Speedmax 10% billiger
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:38   #16
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.671
Zitat:
Zitat von Riegelfress0r Beitrag anzeigen
. Neu auch der Winkelspacer, wobei es da von Ibert schon mehrere Jahre gute Aftermarketalternativen gibt in matchender Qualität.
Wobei ich die Spacerlösung suboptimal finde da dann meist die Unterlenkerposition zu kurz bleibt. Letztlich sch... auf die Marke, passen muss das Rad.

Du kannst bei Shimano 2fach-Setups auch die Schalter anders programmieren, am Unterlenker den Umwerfer und an den Auslegern das Schaltwerk oder noch 2 zusätzliche Blips montieren um separat zu schalten. Nach kurzer Gewöhnungszeit komme ich mit dem Synchro-Shift aber super klar.

Den Einfüllstutzen finde ich beim Speedmax-Trinksystem durchaus gut gelungen, der funktioniert im Wettkampf bei mir gut. Schön wäre da halt ganz simpel ein Gewinde dass man den Stutzen von der Trinkblasen trennen kann zum reinigen/trocknen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.