gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Canyon Speedmax oder Cube aerium - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2025, 11:16   #1
stefan2
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 88
Canyon Speedmax oder Cube aerium

Hallo, ich möchte mir ein neues TT zulegen und schwanke zwischen:

-Canyon Speedmax Cf SLX 7 mit DI2 105 für 6999Euro
-Cube aerium c68 in schwarz mit SRAM force 2025 für 6990
Was meint ihr??
stefan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 13:31   #2
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.528
Ich habe letztes Jahr das Aerium in der Ultegra Variante gekauft. Gefällt mir besser und ich habe einen Händler in der Nähe. Ich würde immer zu Shimano greifen. Wieder jemand anderes nur zu Sram. Wirklich weiterhelfen wird dir niemand können.

Nimm, welches du geiler findest.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 15:27   #3
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.671
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Nimm, welches du geiler findest.
Aber nur wenn beide von der Geometrie passend. Ich stand vor der gleichen Wahl vor 1 Jahr, ich bin nach Bikefitting beim Canyon gelandet weil mir das Cube leider zu kurz war - und Cube Ende letzten Jahres Lieferzeiten von >9 Monaten angekündigt hatte.

Optisch finde ich das Cube gelungener, vielleicht auch weil es doch deutlich seltener in den Wechselzonen steht als Canyon.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 15:39   #4
Michitri
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.03.2025
Beiträge: 279
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Aber nur wenn beide von der Geometrie passend. Ich stand vor der gleichen Wahl vor 1 Jahr, ich bin nach Bikefitting beim Canyon gelandet weil mir das Cube leider zu kurz war - und Cube Ende letzten Jahres Lieferzeiten von >9 Monaten angekündigt hatte.

Optisch finde ich das Cube gelungener, vielleicht auch weil es doch deutlich seltener in den Wechselzonen steht als Canyon.
bike ist halt geschmackssache, cube deutlicher schönere Farben.
nimm was passt.
Schaltung: um das Cockpit anzupassen und auch der Aufbau- Umbau des Bikes ist sram überlegen, da dort kabellos geschaltet wird und die Blips vorne schön platziert werden können..änderung am Cockpit sind schnell und einfach gemacht.
Bei Schimpanso hast halt Kabel, die immer mal wieder im Weg sind, oder zu kurz und vor allem, die verlegt werden müssen.Änderungen sind da weniger einfach zu machen...
Nachteil: Blips sind halt mit Batterien..
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 18:16   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.648
Bei Sram hat man eine Blipbox oder Wegwerf Blips.
Beides nicht so geil.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 18:20   #6
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.671
Vor allem keinen Bremsschaltgriff, also 4 Blips drangetüddelt und insgesamt 6 Akkus/Batterien. Shimano hat man ein paar mehr Kabel die aber intern verlegt sind und dafür nur einen Akku und die Schaltknöppe im Bremshebel integriert. Ich bin Team Shimano.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 18:32   #7
Riegelfress0r
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riegelfress0r
 
Registriert seit: 06.02.2022
Ort: Franken
Beiträge: 283
Ich bin Speedmax-Fan. Am Cube würden mir die häßlichen "Kofferräume" (Bento, Trinksystem) eher nicht gefallen. Mittlerweile gibts etliches Zubehör für die Speedmäxe (die zugegeben schon fast fünf Jahre am Markt sind).

Vier nachteilige Punkte für SRAM (nach meiner! Wertung):
- immer noch DOT statt benutzerfreundlicheres Mineralöl in den Bremsen, für TTs gibts nur diese HRD 900, die Bremshebel find ich unangenehmer zu bedienen als die Shimano Dura-Ace Di2 (9180 müsste die Nr sein).
- im normalen Handel gibts kabelgebundene Blips nur bis 650 mm, damit ist man bei XL-Setups eingeschränkt bzw es ist zu kurz (Canyon verbaut zB an den XL-Rahmen SLX/CFR eine längere OEM-Variante mit 750 mm, die es im Handel nicht gibt). Verlängerungen gibts bei SRAM nicht. Auch ganz klasse, wenn man keine richtig langen Kabel anbietet.
- die scheiß Wireless-Blips sind Wegwerfschalter, sprich wenn Batterie leer entweder wegschmeißen und neue kaufen (ganz toll in der heutigen Zeit) oder mit Teppichmesser rumwurschteln und das Gehäuse aufpfriemeln, dabei idealerweise sich nicht selbst metzgern. Für mich ein völliges No-Go, so ein scheiß Einwegprodukt zu kreieren.
- die Blipbox für kabelgebundene Blips muss irgendwo verstaut werden
neutral sag ich mal: Umwerfer. Die älteren sind als schwer einstellbar verschrien, bei der neueren E1 solls deutlich besser sein, da der nun erstmals Trimmung hat.

Echter Vorteil SRAM ist für mich nur bei 1x-Setups, da man mit der 10-36 Kassette mehr Bandbreite (innerhalb der Hersteller-Specs) realisieren kann.

Für mich sind bei Shimano die Bremsschalthebel einfach angenehmer und wartungsärmer, man hat benutzerfreundlicheres Mineralöl (zieht kein Wasser wie DOT und ist nicht so aggressiv), man hat nicht x Knopfzellen, sondern einen zentralen Akku für Schaltwerk und Umwerfer.

Kabel sind verlängerbar, man kann auch XL/XXL-Setups problemlos realisieren. Was das oft geäußerte Gemaule bei Kabel betrifft verstehe ich nicht. Die verlege ich EINMAL richtig (sofern überhaupt Selbstaufbau!) und dann hat man Ruhe. Man hat an den Extensions die Wahl zwischen runden (9160) und Satelliten-Schaltern (9150).

Nachteile sind für mich nur: Bei 1x hab ich weniger Bandbreite als bei SRAM, und der interne Akku ist oft schwerer zugänglich, zB bei Unterrohrmontage, wenn man dafür das Innenlager entfernen muss. Aber wie oft ist das nötig, wenns gut läuft alle üpsen Jahre mal... kleines Problem beim Selbstaufbau kann sein, dass die Firmware der TT-spezifischen Komponenten (die stammen aus der 11fach) veraltet ist und ohne Update mit 12fach nicht kann (hatt ich bei meinen 9150 Satellitenschaltern am UCI-TT, die ich bei Rose für nen Spottpreis ergattert hatte, zum Glück hat mein Straßenrenner noch 11fach und ich konnt sie dort updaten).
__________________
Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Riegelfress0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2025, 18:47   #8
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.645
Ersten Gerüchten zufolge sollen nach den Mtb auch die Road Schaltungen von Shimano kabellos werden.
Bin auch noch unentschlossen. Eigentlich steht schon länger n neues Rad an. Jetzt die 25er im Sale, die ersten 2026er kommen u d dann immer noch die grosse Frage was.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.