Am wichtigsten und sinnvollsten wird sein die Umfänge langsam aber stetig zu steigern.
Intervalle würde ich komplett weglassen. Lieber ein mal die Woche einen Tempodauerlauf.
Ja, ich werd die Intervalle mal komplett streichen, wie Sabine auch schon meinte. Ich laufe eh immer wieder hügelig, da kann ich mit der Intensität eh variieren. Danke, freut mich, dass du dabei bist
5 Jahre keinen Sport und so eine Ausgangssituation - beneidenswert
Wobei ich direkt nach dem Sportende schon gut zugelegt habe.
Dadurch, dass ich mir jede Menge reingeschaufelt habe, war mein Magen auch dementsprechend groß. Das war nicht einfach, mich an geringere Portionen zu gewöhnen und nicht den Fehler zu machen, tonnenweise Gemüse und Salat reinzuschaufeln, um eine Sättigung zu empfinden.
Ich sehe das deswegen als Fehler an, da du dadurch das Magenvolumen groß hältst und du Ihm keine Chance gibst, zu schrupfen. Das ist zumindest meine Theorie und das hat recht gut funktioniert. Sprich ich könnte derzeit unmöglich jene Portionen verdrücken, als jene welche ich zu meinen Hauptumfängen gegessen habe.
Und danke auch an die anderen, welche noch mitlesen - freut mich.
Motiviert durch den Blogstart bin ich gestern gleich mal 10km locker gelaufen, während mein Sohn beim Gewichtstraining war.
10 Kilometer, leicht wellig, 5:06 Pace-Schnitt mit 133 Puls-Schnitt. Hat sich super angefühlt.
Mein Maximalpuls ist ca. 185, sprich mein Marathonpuls wird schätz ich mal leicht unter 160 sein.
Heute sollen die Adidas Latschen bereits eintrudeln. Eventuell mach ich dann nochmal einen Lauf. Samstag dann nochmal etwas am Rad und Sonntag Ruhetag bevor es Montag dann "offizell" mit dem Training losgeht.
10 Kilometer, leicht wellig, 5:06 Pace-Schnitt mit 133 Puls-Schnitt. Hat sich super angefühlt.
...
Marathonpuls wird schätz ich mal leicht unter 160 sein.
Wenn das der Einstieg war, ist der Bär geschält. Dann bleibt nach meinem Gefühl als Risiko der von Dir angepeilte recht schnelle Anstieg der Wochenkilometer. Ggfs. rechnest Du mal rückwärts vom Rennen, wann Du Deinen maximalen Wochenumfang erreicht haben willst, so dass Du nicht schon im November bei 65k/Woche sein musst und den Umfang moderater steigern kannst.
Viel Erfolg und viele Grüße
Peter