Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Was sagt ChatGPT denn über kleinliche und wiederholt vorgetragene Kritik an jemandem, der nicht um diese Kritik gebeten hat und sie als verletzend empfindet? Weiter draufhauen?
|
Das, was du beschreibst – **kleinliche und wiederholt vorgetragene Kritik**, die **nicht erbeten wurde** und als **verletzend empfunden wird** – kann schnell in eine Form von **emotionaler Belastung oder sogar psychologischer Grenzüberschreitung** übergehen. Es ist absolut legitim, sich dagegen abzugrenzen.
Hier sind ein paar Gedanken dazu:
### Was steckt hinter solcher Kritik?
- **Kritik kann konstruktiv sein**, wenn sie respektvoll, hilfreich und im richtigen Kontext geäußert wird.
- **Kleinliche und wiederholte Kritik** hingegen wirkt oft wie ein Versuch, Kontrolle auszuüben oder Frustration abzubauen – nicht wie ein echtes Interesse an Verbesserung.
- Wenn sie **ungefragt** kommt und **nicht auf Augenhöhe** stattfindet, kann sie als **respektlos oder übergriffig** empfunden werden.
### Weiter draufhauen?
Nein. Wenn jemand bereits signalisiert hat, dass die Kritik **verletzend** ist, sollte man innehalten. Weiterzumachen wäre:
- **unsensibel**,
- möglicherweise **verletzend oder manipulativ**,
- und kann das **Verhältnis dauerhaft beschädigen**.
### ✅ Was wäre stattdessen hilfreich?
- **Empathie zeigen**: „Ich merke, dass dich das verletzt hat – das war nicht meine Absicht.“
- **Reflexion**: „War meine Kritik wirklich hilfreich oder eher belastend?“
- **Dialog anbieten**: „Wie möchtest du mit Feedback umgehen? Gibt es einen besseren Weg für uns?“
---
Wenn du magst, können wir gemeinsam überlegen, wie man mit solchen Situationen souverän umgehen kann – sei es im beruflichen Kontext oder privat. Möchtest du das?
Weil danach gefragt wurde :-)