Ich finde es albern, so zu tun, als wüsste man von diesem prominenten Polit-Influenzer nicht, was er politisch wollte.
Ich finde es albern, zu behaupten, es sei klar, dass er ein Rassist gewesen ist.
Zum Wikipediaartikel selbst: Man erkennt die Handschrift des politischen Lagers sehr eindeutig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Du bist ja anscheinend der Steinungsgeschichte selbst auf den Leim gegangen. Das wäre sicher nicht passiert, wenn dieser Abschnitt von einer politisch neutralen Person verfasst worden wäre. Ich habe nicht die Zeit und auch eigentlich nicht die Lust, jede Behauptung einzeln gründlich gegenzuchecken. Meine Vermutung ist jedoch, dass die Trefferquote bei anderen Anschuldigungen ähnlich hoch ist (bezogen auf absichtlich missverständlich aus dem Kontext zitiert). Bisher konnte mir jedenfalls noch niemand einen Beleg für Rassismus liefern.
Die Tonalität ist dieselbe, nur eben viel ausführlicher, gerade bei den Falschbehauptungen, den Verschwörungstheorien, seinem Rassismus, seinem Antisemitismus und seiner Frauenfeindlichkeit.
Spaß macht mir das übrigens nicht. Ich finde so etwas sehr abstoßend.
Ich habe mir den Wikipedia Artikel in Deutsch angeschaut, und ich finde da keine Hinweise für deine Behauptungen. Es sind kontroverse Meinungen, ja, aber sehe da keinen Grund ihn in irgendeine dieser Schubladen zu stecken.
Ich finde es albern, zu behaupten, es sei klar, dass er ein Rassist gewesen ist.
In der englischen Wiki-Seite steht das nochmals deutlicher mit weiteren Quellen. Ich finde es albern die Menge an Quellen und Zitaten zu leugnen die ihn klar als weit rechts und rassistisch politionieren.
In der englischen Wiki-Seite steht das nochmals deutlicher mit weiteren Quellen. Ich finde es albern die Menge an Quellen und Zitaten zu leugnen die ihn klar als weit rechts und rassistisch politionieren.
Dann sollte es ja ein leichtes sein, ein Beispiel zu finden, das dem kritischen Blick des Kontextes auch standhält. Nur zu, Feuer frei!
Ich leugne übrigens nicht, dass er politisch klar rechts einzuordnen ist. Das sehe ich aber grundsätzlich auch nicht als problematisch an.
Frage in die Runde:
Person A spricht vor einem Millionenpublikum die NS-Parole "Jedem das seine" aus. Ist diese Person dann ein Rassist?
Trump hat das Kirk Attentat als Anlass genommen, die Antifa als terroristische Organisation zu deklarieren. Der verlinkte Artikel zeigt die Problematik dieses Präsidenten Dekretes. Im Prinzip scheint es sehr dehnbar, wer zur Antifa gerechnet wird, weil sie in den USA keine feste Organisation mit Mitgliederstatus und Satzung darstellt, sondern eher eine Bewegung. Wer also gegen die faschistoiden Tendenzen und Repressionen in den USA unter dieser Begrifflichkeit protestiert, demonstriert, muss eventuell damit rechnen, künftig als Mitglied / Anhänger einer (verbotenen) Terroristen Organisation angeklagt zu werden.