gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Powerman Zofingen - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Powerman Zofingen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2025, 22:05   #113
lagat
Ist alles so schön bunt hier!

Das war eine harte Kiste.
Anlaufen in 39 Minuten ging gut, da ich aus der Open in die AG Gruppe kommen wollte. Auf dem Rad weiter gut nach vorne gekommen.
Ich glaube @Pippi du warst in meiner Gruppe.
In der dritten Runde ging dann aber nichtmehr viel (ich hatte das Gefühl vielen ging das so) und ich bin gekrochen.

Der zweite Lauf in Zofingen hat mit Laufen dann echt nicht mehr viel zu tun. Katastrophe in 2:08. Trotz sehr viel essen und trinken auf Rad und beim Laufen Probleme mit der Energie und Dehydrierung gehabt. Es war wohl zu heiss und der Rumpf hat dicht gemacht.
Am Ende dann 7:14 bei der Premiere.
lagat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 14:35   #114
speedskater
Szenekenner

Gratulation

@lagat zum Finish in 7.14 und
an die Foris Hoppel (w 60+, GER) und Pippi (m 45+, SUI). Sie sind AG World Champion Long Distance Duathlon.
Und das nicht irgendwo ..., sondern auf der legendären und hammerharten Zofinger Strecke (Mark Allens 3. Heimat nach Kona und Nizza).

Herzlichen Glückwunsch!

Bin schon sehr gespannt auf die Berichte der Weltmeister
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 17:26   #115
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Zitat von lagat Beitrag anzeigen
Das war eine harte Kiste.
Anlaufen in 39 Minuten ging gut, da ich aus der Open in die AG Gruppe kommen wollte. Auf dem Rad weiter gut nach vorne gekommen.
Ich glaube @Pippi du warst in meiner Gruppe.
In der dritten Runde ging dann aber nichtmehr viel (ich hatte das Gefühl vielen ging das so) und ich bin gekrochen.

Der zweite Lauf in Zofingen hat mit Laufen dann echt nicht mehr viel zu tun. Katastrophe in 2:08. Trotz sehr viel essen und trinken auf Rad und beim Laufen Probleme mit der Energie und Dehydrierung gehabt. Es war wohl zu heiss und der Rumpf hat dicht gemacht.
Am Ende dann 7:14 bei der Premiere.
Gratuliere trotz den Umständen das beste gerausgeholt. Ja, die erste Runde fuhr ich alleine und in der zweiten waren wir laut Tracker zusammen. Die Gruppe durchmischte es immerwieder. Bei mir war die 3. Radrunde nur etwa 1min langsamer als die zweite. Das hört sich nach einem Wiedermachen an.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 17:27   #116
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Danke Speeddkater
Hier mein Rennbericht

Erfolgreiche Titelverteidigung bei der Duathlon WM in Zofingen über die Langdistanz in der AK 45.
Für mein Lieblingsrennen konnte ich mich sehr gut vorbereiten und fühlte mich locker.
Am letzten Sonntag um 9:02 war es wieder soweit das Hawaii Rennen der Duathleten in Zofingen. Eins vorweg, jedes Racepacetraining sei es nur 10min war viel anstrengender als ein einzelner Moment im Rennen. So versuchte ich mit Lockerheit in das Rennen zu gehen und bis auf paar kurze Momente auf dem Rad, wo ich das Tempo mit anderen mitgehen wollte, war es wirklich so. Der erste Lauf über 10.2km mit 170 Höhenmeter fühlte sich locker an und vor allem bergab konnte ich immer mehr Boden gut machen. Mit einer durchschnittlichen Kilometer Pace von 3'53 konnte ich als Altersklassen Erster in die Wechselzone einbiegen.
Dann ging es auf den Radkurs von 146 Kilometer und 1700 Höhenmeter. Die erste Runde fand ich einen guten eigenen Rhythmus. 5 starke Radfahrer überholten mich auf der ersten Radrunde, welche ich alleine fuhr. Nach Passage der Wechselzone kam von hinten eine grössere Gruppe, welche recht Dynamik ins Fahren brachte. Beim Mühletal Anstieg war richtig viel los und der letztjährige Zweitplatzierte Martinou machte dort ordentlich Druck.
Kurz nach der Abfahrt konnte ich wieder aufschliessen. Beim Williberg das gleiche Schauspiel. Im Flachstück Richtung Zofingen konnte ich dann Tempo machen bis zur Wechselzone einen Abstand herausfahren. Die Helfer welche die Strecke sicherten oder bei der Verpflegung standen, machten einen hervorragenden Job und ich rief ihn mehrmals ein Dankeschön zu. Dann ging es in die letzte Radrunde. Von den bisherigen Teilnahmen merkte ich, das dort die Energie etwas nachlässt, doch dieses Mal fühlte ich mich energetisch noch recht gut. Mit der Amerikaner Furler, er war am Berg etwas schneller und ich im Flachen, pushten wir uns gegenseitig ans Ende der Radstrecke. Mit einem KM Schnitt von 34.5 ging es in die Wechselzone.
26 Kilometer mit rund 400 Höhenmeter warteten auf uns.
Als ich in die Wechselzone kam, sah ich das schon ein Fahrrad in meiner Altersklasse den Bikesplit schon beendet hatte. Den ersten Kilometer lief ich bewusst verhalten los und wurde von den Elite Athleten Pfanner und Zehnder überholt, welche sich auf der zweiten Laufrunde befanden. Doch ich konnte ihnen gut folgen. Oben auf dem Heiteren bei der Zeitmessmatte, merkte ich, dass ich keine Startnummer (inkl Startnummerband) mehr hatte, in welcher der Zeitmesschip war. Ich meldete es später Aeneas Appius und lief weiter. Beim Downhill überholte ich Zehnder und Pfanner und ich genoss es das die Beine leichter liefen, als bei jedem Trainingslauf.
Unten in der Nähe der Wechselzone war eine gute Stimmung von den Zuschauer her. Beim ersten Anstieg bekamm ich kurz einen Krampf im Oberschenkel und musste kurz gehen. Ende zweite Laufrunde machte ich einen rund 1minütigen Umweg zum Wechselplatz zurück, um zu schauen, ob ich die Startnummer in der Wechselzone verloren habe. Da war aber nichts. Mit gemischten Gefühlen lief ich weiter, einerseits war da das gute Laufgefühl, anderseits machten sich Gedanken breit, ob ich ohne Startnummer mit Chip überhaupt gewertet werde. Mittlerweile hatte ich die Führung in der Altersklasse übernommen. Die dritte Laufrunde war ich auch nochmal in Angreifer Energie, doch die Pace von der ersten Laufrunde (4'20/km) konnte ich nicht mehr halten.
An den Krampfstellen von den letzten Jahren (bei den Anstiegen), nahm ich etwas raus. In der letzten Runde rund 1km vor dem Ziel drückte mir Aeneas die gefundene Startnummer in die Hand (wo sich der Clipverschluss auf einer Seite selbständig gemacht hat, sehr wahrscheinlich spannte ich hinten das Band etwas zu fest, als ich die Gels in die Rückentasche steckte) Zusammen mit Daniel Weltmeister AK 40 und Vizeweltmeister von meinem ersten Sieg in Zofingen konnte ich nach 6 Stunden 55min und 29sek in Ziel einlaufen. Jedoch konnte ich den Zieleinlauf nicht so richtig geniessen, wusste ich doch nicht, was mit mir gemacht wird, da alle Zwischenzeiten auf dem zweiten Lauf fehlten. Die Wettkampfrichter notierten sich meinen Zieleinlauf und schauten meine Laufuhr mit den absolvierten Kilometer und Laufzeit an und da wuchs mein Vertrauen, das dieser schnelle Wettkampf auch in der Rangliste verewigt wird. Ja, es klappte. Mein dritter Weltmeistertitel beim legendären Powerman Zofingen in der Altersklasse war dingfest.
Vor dem diesjährigen Vizeweltmeister Gogolin der Mitteldistanz und dem letztjährigen Vizeweltmeister Martinou über die Langdistanz.

Es ist wirklich das Erlebnis am Wettkampf selbst, das der grösste Lohn ist. Besten Dank an alle die mich auf irgendeinerweise unterstützt haben.

Strava
Alt 11.09.2025, 22:33   #117
amarkov
Szenekenner

Interessant, dass der erste in die WZ2 gekommene Finne sehr verdächtige Radspilts hatte: die Runde 1 und 2 ist er angeblich schneller als jeder Elite gefahren...
amarkov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 23:08   #118
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Zitat von amarkov Beitrag anzeigen
Interessant, dass der erste in die WZ2 gekommene Finne sehr verdächtige Radspilts hatte: die Runde 1 und 2 ist er angeblich schneller als jeder Elite gefahren...
Ja, ev. sehr verdächtig.

Bei der Rangliste ist er nur bis zur letzten Zwischenzeit gewertet. Schaut man bei den Fotos ist gibt es Fotos vom Zieleinlauf.

Strava
Alt 12.09.2025, 15:04   #119
speedskater
Szenekenner

Danke @pippi für den "Weltmeisterbericht".
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2025, 20:38   #120
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Danke für die Glückwünsche 🤩
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Rennen, Rad ist dort immer wieder ein Brett 🤪 dritte Runde wurde etwas zäher aber da wurde es auch schon ziemlich warm, was ich so gar nicht mehr gewohnt war.
Beim zweiten Wechsel hatte ich einen Vorsprung von 4 Minuten auf die Zweite, was bei der Laustrecke nicht so wirklich viel war 🙃 aber da mich meine Laufbeine noch nie im Stich gelassen haben war ich zuversichtlich das Rennen auch gut zu finishen. Ich konnte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen, was auch gut war da es ständig wärmer wurde 🥵 so konnte ich die letzte Runde stressfrei laufen und habe mir den Titel in der W60 geholt 🥳

Herzlichen Glückwunsch auch hier noch an Pippi und lagat 😘

Themen-Optionen