gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Greta Thunberg - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2025, 13:44   #697
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meine Meinung: die großen Gefahren für die Menschheit haben nichts mehr mit Religionen zu tun.
Doch, sie kommen nur in anderem Gewand daher als früher. Es gibt keine religiösen Kreuzzüge mehr, da hast Du recht.

9/11 in New York mit dem Einsturz des World Trade Centers und allem, was daraus folgte, hat etwas mit Religion zu tun. Viele Attentate in den Städten, vor denen wir uns fürchten, haben etwas mit Religion zu tun. Die innenpolitischen Flüchtlingsdebatten, welche die AfD zur aktuell stärksten Partei in Deutschland machen, haben etwas mit Religion zu tun. Denn sie entzündet sich vor allem an Menschen aus dem islamischen Kulturkreis.

Insbesondere der Nahost-Konflikt hat viel mit Religion zu tun. Warum fühlen wir uns bei der atomaren Bewaffnung des Irans so unwohl, hat das nichts mit Religion zu tun?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2025, 13:57   #698
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Insbesondere der Nahost-Konflikt hat viel mit Religion zu tun. Warum fühlen wir uns bei der atomaren Bewaffnung des Irans so unwohl, hat das nichts mit Religion zu tun?
Ich bin eher bei Keko, weil man die neueste Geschichte des Nahen Ostens und der Rolle der USA als Schutzmacht der Golfstaaten z.B. nicht erklären kann ohne die Bedeutung der dort vorhandenen Öl- und Gasvorkommen für die westliche Welt zu verstehen. Die Religionen sind das Opium des Volkes (meint K. Marx).

Geändert von qbz (04.09.2025 um 14:14 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2025, 14:06   #699
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
....

9/11 in New York mit dem Einsturz des World Trade Centers und allem, was daraus folgte, hat etwas mit Religion zu tun. Viele Attentate in den Städten, vor denen wir uns fürchten, haben etwas mit Religion zu tun. Die innenpolitischen Flüchtlingsdebatten, welche die AfD zur aktuell stärksten Partei in Deutschland machen, haben etwas mit Religion zu tun. Denn sie entzündet sich vor allem an Menschen aus dem islamischen Kulturkreis.

...
Oberflächlich betrachtet sind das religiös motivierte Verbrechen. Ich möchte auch nichts verharmlosen, was mit Religion zu tun hat.
Aber ist es nicht so, dass letztendlich immer irgendwelche alten Männer dahinter stehen, die ihren ganz persönlichen Profit herausholen? Sei es ihr Ego, Juwelen für ihre Frauen oder sonst was?
Woanders erzählt man die Geschichte von Göttern, neuerdings von Volk und Vaterland. Wohl kein Mitteleuropäer würde mehr für einen Gott in den Krieg ziehen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2025, 14:49   #700
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Gewalt gehört zum Wesenskern der abrahamitischen Religionen und ist nichts, was nur von außen missbräuchlich an diese Ideologie herangetragen würde.
Soweit man die Bibel zum Maßstab nimmt, gebe ich Dir Recht. Allerdings endeten die religiös begründeten gewaltorientierten Phasen des Judentums bereits mit König Salomo, oder spätestens mit dem Aufstand gegen die Römer, und die Christlichen Kreuzzüge liegen auch schon viele hundert Jahre zurück (und auch die Missionierung ist Geschichte), während der Islam auch heute noch viel zu viele Anhänger hat, die genau dieses Gedankengut pflegen und in die Praxis umsetzen. Insofern kann man die drei Religionen heute kaum über einen Kamm scheren.
Zitat:
Dass die Juden Israels heute ein Stück Wüste inmitten arabischer Nachbarstaaten bewohnen, ist die Folge jahrhundertealter, religiös legitimierter Gewalt – vor allem des Christentums.
Ich widerspreche weiterhin, hier dem Christentum eine besondere Schuld zuzusprechen. Ein Großteil der Bewohner Israels sind aus muslimischen Staaten dahin geflohen; ihr Leben dort war auf keinen Fall besser oder sicherer, als in den meisten christlichen Ländern, und der Horror des Holocaust war am wenigsten christlich begründet.
Alt 04.09.2025, 15:01   #701
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Oberflächlich betrachtet sind das religiös motivierte Verbrechen. Ich möchte auch nichts verharmlosen, was mit Religion zu tun hat.
Aber ist es nicht so, dass letztendlich immer irgendwelche alten Männer dahinter stehen, die ihren ganz persönlichen Profit herausholen? Sei es ihr Ego, Juwelen für ihre Frauen oder sonst was?
Nein, es ist nicht immer so. Ich halte die Fälle für mindestens gleich häufig aber gefährlicher, in denen Männer (oder Frauen) dahinterstehen, die eine Überzeugung haben, die sie dem Rest der Welt überstülpen wollen, egal was es kostet, und egal ob es ihm/ihr persönlich etwas nützt. Das nennt sich dann Religion oder Ideologie - in der Auswirkung ist beides gleich. Profiteure, die sich dranhängen, gibt es natürlich immer, aber die gefährlicheren Treiber sind m.M.n. die Ideologen, die Fanatiker.

Wer Profit will, dem sind die anderen Menschen egal - was eine Möglichkeit eines Arrangements offen läßt. Wer eine Idee bedingungslos umsetzen will, der gibt keine Ruhe, bis alle so ticken, wie er - da gibt es keine Kompromisse.

Zitat:
Woanders erzählt man die Geschichte von Göttern, neuerdings von Volk und Vaterland. Wohl kein Mitteleuropäer würde mehr für einen Gott in den Krieg ziehen.
für Gott zieht in Europa schon lange keiner in den Krieg. Ich halte es aber für natürlich und richtig, für den Schutz des eigenen Volkes, des eigenen Landes gegen zerstörungswütige Feinde zur Waffe zu greifen. Ich komme allerdings aus einem Volk, dessen Geschichte von Jahrhunderten solchen Kampfes gegen die Vernichtung geprägt wurde.
Alt 04.09.2025, 15:59   #702
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Das ist die eine Seite. Beispielsweise bei James Bond dachten wir immer, es sei Fiktion, dass ein Geheimagent darauf angesetzt wird zu verhindern, dass schwerreiche Bösewichte die Weltherrschaft erringen...

Aber was sich da im Nahen und Mittleren Osten abspielt, ist für mich tatsächlich ideologische/religiöse Verblendung in grossem Ausmass.
Die glauben, glaub ich, wirklich, wenn sie sich in die Luft sprengen, werden sie Märtyrer und kriegen im Paradies 99Jungfrauen zur Seite gestellt oder so.
Alt 04.09.2025, 16:09   #703
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das ist die eine Seite. Beispielsweise bei James Bond dachten wir immer, es sei Fiktion, dass ein Geheimagent darauf angesetzt wird zu verhindern, dass schwerreiche Bösewichte die Weltherrschaft erringen...

Aber was sich da im Nahen und Mittleren Osten abspielt, ist für mich tatsächlich ideologische/religiöse Verblendung in grossem Ausmass.
Die glauben, glaub ich, wirklich, wenn sie sich in die Luft sprengen, werden sie Märtyrer und kriegen im Paradies 99Jungfrauen zur Seite gestellt oder so.
Die USA instrumentalisieren allerdings die religiösen Fanatiker für ihre Zwecke. So unterstützten die USA in den 80zigern die Mudschahedin und Osama bin Laden, der in Afghanistan bei den Mudschahedin aktiv war, finanziell und militärisch im Krieg gegen die UDSSR, ähnlich in den Tschetschenienkriegen oder in Syrien. Auch die Muslimbrüder (Hamas) gehörten zu Gruppen, die Unterstützung in Syrien erhielten.

Sehen wir es realistisch: Echte Macht im Nahen Osten besitzen diejenigen mit den grössten Armeen und Stützpunkten / Basen und Flugzeuträger und nicht einzelne religiös motivierte Attentäter.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2025, 16:40   #704
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....

Das glaube ich auch, dass die das glauben.
Aber warum sind wir aus DE einer der größten Waffenlieferanten? Warum mischen wir dort mit und in anderen Ländern nicht? Die Raketen und Bomben, die dort herumfliegen, sind nicht vom Himmel gefallen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen