Dume Frage eines noch nicht konvertierten Schlauchfahreres: ich muss ja den Reifen sowieso demontieren. Dann reicht es doch, wenn ich die Rändelmutter einfach greife mit irgendeinem schmalen Gerät, also Seegeringzange oder was weiss ich, und von der anderen Seite am Ventileinsatz drehe? Oder hab ich da nen Denkfehler?
Dume Frage eines noch nicht konvertierten Schlauchfahreres: ich muss ja den Reifen sowieso demontieren. Dann reicht es doch, wenn ich die Rändelmutter einfach greife mit irgendeinem schmalen Gerät, also Seegeringzange oder was weiss ich, und von der anderen Seite am Ventileinsatz drehe? Oder hab ich da nen Denkfehler?
hast du aber in der Wechselzone 20min vor Start vermutlich nicht zur Hand
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
hast du aber in der Wechselzone 20min vor Start vermutlich nicht zur Hand
Nö, aber ich nur irgendwas haben, das diese Überwurfmutter hält - ich muss nicht dran drehen. Damit ist der geringe Platz weniger ein Problem. Man könnte die Mutter also z.B. an zwei Seiten anfeilen und dann lässt sie sich nem passenden Maulschlüssel oder anderem Gerät am Mitdrehen hindern. Evneutell liesse sich eine Seite des Reifenhebers entsprechend modifizieren.
Ehe ich mir irgendwelche Spezialwerkzeuge drucke, die dann im Zweifelsfall versagen, ist so ne Low-End Lösung vielleicht die einfachere Variante.
Ich werde dieses Gesprächsfaden mal verschieben, denn hier ist das off topic...
Doch, Du musst an der Rändelschraube drehen. Du kannst nicht das Tubeless-Ventil im Felgenbett drehen. Da ist die Gummidichtung im Weg, zwischen Ventilsockel und Felge.
Die Ventile von Dynamic kannst du oben mit einem Innensechskannt drehen und die Rädelmutter hälst du mit einer Spitzzange fest.
In der Heimwerkstatt schon, da bekommt man ja alles irgendwie montiert. Das Problem zeigt sich unterwegs, da hat man ja normalerweise keine Spitzzange dabei.
Vielleicht wäre die Idee mit der Distanzhülse einen Versuch wert, um die Überwurfmutter in eine erreichbare Position zu bringen – ohne dass man sich Probleme beim Aufpumpen einhandelt.
Doch, Du musst an der Rändelschraube drehen. Du kannst nicht das Tubeless-Ventil im Felgenbett drehen. Da ist die Gummidichtung im Weg, zwischen Ventilsockel und Felge.
Das war meine ursprüngliche Frage gewesen, ich hatte verstanden, dass das so ginge - wenn das nicht der Fall ist, ist natürlich alles Quatsch und ich behaupte das Gegenteil.
es wäre ja möglich eine art klemme zu drucken, wie nen Ringschlüssel...durch den ne SChraube gedreht ist...dann kann man den Schlüssel über die Mutter werfen, mit der Schraube dann fixieren und ne drehung machen....das muss ja nur gelöst werden.
Nochmals die Frage, diesmal in die Runde, sind das alles standardabmessungen oder bei jedem Tubelessventil unterschiedliche Abmessungen..