Obacht bei Latex-Schläuchen! Dichtmilch enthält meist etwas Latex und könnte wohl den Schlauch etwas weicher machen. Es gibt spezielle Dichtmilch ohne Latex, die mit Latexschläuchen funktioniert. Auch wenn wahrscheinlich niemand so ein Sensibelchen als Pannenhilfe mitnimmt...
Ventil nicht 100% festgezogen/lockergerüttelt so dass das Dichtgummi nicht komplett im Ventilloch abdichtet? wobei das die Milch dann eigentlich ausgleichen sollte ....?
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Ventil nicht 100% festgezogen/lockergerüttelt so dass das Dichtgummi nicht komplett im Ventilloch abdichtet? wobei das die Milch dann eigentlich ausgleichen sollte ....?
Die Dichtmilch fließt aber dummerweise überwiegend dahin, wo die Physik sie hingefördert, also entweder nach unten (im Stand) oder radial nach außen (während der Fahrt). „Radial nach innen“ ist physikalisch nicht vorgesehen.
Die Dichtmilch fließt aber dummerweise überwiegend dahin, wo die Physik sie hingefördert, also entweder nach unten (im Stand) oder radial nach außen (während der Fahrt). „Radial nach innen“ ist physikalisch nicht vorgesehen.
M.
alles richtig, wenn ich bei mir ein Laufrad aufmache klebt eigentlich aber Überall Dichtmilch, besonders an den von dir genannten Stellen, aber auch auf dem Felgenband und an den Seitenwänden des Reifens ...
Aber wir sind weit weg, ich denk Arne wird sich das noch genaustens anschauen?
(ich bin recht neu im Tubeless-Game seit diesem Jahr, hatte aber auch bereits den Fall dass ebenfalls trotz reichlich Dichtmilch die Luft nicht hielt, auf Anraten habe ich dann den Ventileinsatz getauscht und nochmal sorgfältig festgezogen, dann gings. Zum Glück nicht 20min vor Wettkampf ...)
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Ich weiß es nicht. Möglicherweise saß im inneren des Ventils, dort wo sich das Ventil öffnet und schließt, ein kleines Bröckchen Dichtmilch. Dort sitzt eine sehr kleine Gummidichtung, die unter Umständen nicht 100% schließt, wenn dort etwas angetrocknete Dichtmilch sitzt. Das ist aber nur eine Spekulation. Ich vermute jedoch, dass sich das Problem am Ventil lokalisieren lässt.
Eine weitere Fehlerquelle wäre die (leider schmale) Gummidichtung im (leider schmalen) Felgenbett der Scheibe.
Bei der Citec-Scheibe ist das seitliche Ventilloch derart klein, dass man kaum mit Daumen und Zeigefinger an das Ventil kommt. Es ist schwer, dort mit etwas Kraft ein Ventil zuzudrehen oder fest in der Felge zu verschrauben.
Auch mit viel Wohlwollen gegenüber einem ansonsten astreinen Scheibenrad ist das zu kleine Ventilloch wirklich schlecht konstruiert.
M.
Ums Ventil zu verpappen, reichts allemal, Physik hin oder her.
Mich wundert dabei, bzw. bei den Instandsetzungsorgien, die daraus resultieren nur, dass sich immer noch alle nach Kräften zu schinden scheinen als sei das ein Muss (oder ne gerechte Strafe).
3D-Druck macht kleine, leichte Werkzeuge möglich, dank derer man sich weder mit dem Pöppelchen, das man zum Sclaverandventilaufpumpen aufdrehen muss, rumplagen muss, noch mit dem Ventileinsatz als Ganzem oder der Rändelmutter vom Ventilschaft. Egal wie die Platzverhältnisse drumrum sind.
Was ich bei der Rändelmutter generell nicht kapiere: die gabs schon vor Tubeless auch als Sechskantausführung, die so effektiv anzuziehen war, dass man damit den Schlauch direkt so fest ins Ventilloch der Felge demmeln konnte, dass der Schlauch gleich wieder an der Stelle hinüber war.
Wieso es hier jetzt dieses starre Festhalten am Rändel gibt, der nur mit Fingerspitzen und damit vollkommen unspezifisch angezogen werden kann in Zeiten, wo zuverlässiges Abdichten sticht, ist eins Rätsel, die ich noch nicht für mich auflösen konnte.
Tubelessventil mach ich auch neu.
Genauso mit Schlauch und Mantel.