Swissside hat bei verschiedenen Tests einen Vorteil von 1,1 Watt gemessen, wenn ein 80 Vorderrad anstatt eines 62er gefahren wird. Das 50er Vorderrad ist 2,8 Watt langsamer als das 80er. Gemessen mit 80er Hinterrad bei 45km/h mit dem Canyon CF SLX.
Das 62er Vorderrad reduziert aber die Auswirkungen auf die Lenkung um 25%, das 50 um 45% gegenüber dem 80er.
Letztendlich ist es eine Abwägungssache. Für mich ist die mittlere Höhe der beste Kompromis.
Ich habe in meinem Radclub neben mir 3 weitere Aerogeeks.
Wir haben alle zusammen unabhängig von einander das DT Swiss Dicut in 80mm als Benchmark gemessen. Shimano Ultegra signifikant schlechter. Ein China Nachbau 60mm auch signifikant schlechter, ein Zipp Firecrest 2019 im Rahmen der Messtoleranz auf Dicut 80 Niveau, tendenziell etwas schlechter.
Interessanterweise ist das Evolve 3-Spoke mit 62mm Felgenhöhe das einzige Laufrad, das mit DT Swiss mithalten kann.
Fazit: Wenn 80mm vom Handling machbar, dann nehmen, wenn nur 60mm geht, dann 3-Spoke. Ich werde zur neuen Saison mal noch ein Princeton testen. 3-Spoke mit 80/85mm Felge könnte evtl. noch Potenzial bieten.
Hi Duamax, ist aus dem Test des Princeton zur Saison 2025 was geworden?
Andere 3-spokes?
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Grüße
Tri-K
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Ja, bei meiner Gabel leider messbar schlechter, als ein Dicut 80. Hätte ich so nicht erwartet.
Ich weiß nicht, warum das Evolve so gut ist, aber es ist so. Trotzdem kommt das für mich aufgrund des Preises nicht in Frage.
Daher wird das Laufrad auch hier im Forum zum Kauf angeboten.
Bin aber trotzdem froh, es mal probiert zu haben, zumal das TriSpoke interessanterweise bei Seitenwind für mich gefühlt etwas gutmütiger ist und die Dämpfung der Mikrovibrationen deutlich! besser als bei klassisch gespeichten Laufrädern ist.