gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Swim & more - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2025, 09:59   #273
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Um hier mal etwas Pepp reinzubekommen gebe ich offiziell als eigenes sportliches Ziel für den Herbst an, den Frankfurt Marathon unter 4 Stunden rennen zu wollen.

Das habe ich meinen Lebtag erst 3 mal geschafft: Beim allerersten Marathon im Jahr 1992 in Steinfurt, einmal unter Tage in Merkers und einmal haarscharf in Roth.

Im Frühjahr war ich ohne Einbruch mit 4:15 unterwegs. Da sollte ein Viertelstündchen drin sein.
Alt 29.07.2025, 11:00   #274
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Gefällt mir! Sehr später Termin, da kann sonstwasfür Wetter sein.
Alt 29.07.2025, 12:34   #275
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Wird jedenfalls sportlich. Bis dahin sind noch 4 Wochen Urlaub auf dem Motorrad zu absolvieren. Ich werde nicht wirklich zum trainieren kommen.
Alt 31.07.2025, 13:19   #276
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Gestern habe ich mich zu einer Ausfahrt mit den Cube-Store-Hardcore-Radlern hinreißen lassen. Eigentlich nicht mehr wirklich mein Niveau mit aktuell 2500 km auf dem Zähler. Aber wenn Roberto mitfährt habe ich Chancen nicht ganz allein zurückzufallen.

Leider war auch ein gewisse Sean B. am Start, der seinen Job als Zweiradmechaniker geschmissen hat und dank einem mysteriösem Sponsor ein ganzes Jahr lang trainieren kann, um U21 Niveau oder so was zu erreichen. Natürlich fährt er das neueste High-End-Geschoss, träge ein Trikot von UAE, war dort schon auf Trainingslager und hat eine FTP von irgendwas über 300 W. Und natürlich stand beim Losfahren jeder auf der Bremse, so dass ich Depp die ersten 10 Kilometer neben Sean im Wind war und einiges investieren musste.
Beim anschließenden Strava-Bergsegment musste ich mich dann mit Abstand ganz hinten einreihen während besagter Sean zwei Mal hochgehirscht ist. Auch beim folgenden Mannschaftszeitfahren konnte meine Gruppe den tete de la course nicht halten und ist früher Richtung Heimat abgebogen. 52/500 mit 29 kmh. Die Höhenmeter nehme ich Garmin aber nicht ab.
Alt 01.08.2025, 09:36   #277
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Gestern war wieder Donnerstagslauf und wieder mit Karsten und Armin. Letzteren hatte ich vor über 10 Jahren und bevor wir uns über den SVW wieder getroffen haben, in der Eisenacher Fußgängerzone schon auf seine Vibram-Barfußschuhe angesprochen.

Auch gestern ist er die 10 km in den Five-Fingers gelaufen. Mich selbst hat die „natural running“ -Welle mit einem Paar Second-Hand-Schuhe von Innov8 erwischt. Der direkte Kontakt zum Waldboden war für mich mit dem Gefühl vergleichbar, von einem 2CV auf einen Sportwagen mit M-Fahrwerk umzusteigen. Einfach direkt und geil.

Leider verursachen die Dinger auch viele Kollateralschäden. Ein Mal bin ich mittig auf einen größeren Stein getreten und habe mir eine Überdehnung des Fußes eingehandelt.

Ein Sportfreund aus www.caba.de Zeiten hat beim Chiemgau-Ultra einen nicht kleinen Teil der Strecke ebenfalls mit solchen Schuhen absolviert. Jemand sagte ihm mal, dass er Arzt wäre und viele seiner Kunden auch solche Schuhe getragen hätten. Loki hat sich dann tatsächlich einen Überlastungsbruch im Fuß zugezogen und konnte eine Aktion nicht wie geplant mit einem anderen aus der Gruppe durchziehen.

Captain Stardurst ist dann halt eines freitags nach der Arbeit allein los und Loki und viele andere haben alle 10 – 15 Kilometer einen Streckenposten improvisiert. Die Strecke entsprach dem umgekehrten WiBolt bzw. dem Rheinsteig. Michael ist die erste Nacht durchgerannt und hatte nur am Morgen einen Powernap. In der Nacht zu Sonntag habe ich ihn selbst kurz hinter der Lorelei auf zwei Etappen begleiten dürfen. Der Mann war noch absolut trittsicher und ansprechbar. Gesamt 320 km. 11700 Höhenmeter.
Alt 04.08.2025, 16:08   #278
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Kommende Woche nehmen wir das Training wieder auf. Gut, dass ich erst mal verreise. Nichtsdestotrotz sollten aber die Einheiten vorgeplant und strukturiert sein.

Ein Makrozyklus orientiert sich an der Olympiade, d.h. den 4 Jahren zwischen olympischen Spielen. Dann gibt es den Mesozyklus, d.h. Verteilung innerhalb des Sportjahres mit kurzer Strecke, langer Strecke und Freiwasser sowie den Saisonhöhepunkten und Zwischenwettkämpfen. Dann geht es runter zu Mikrozyklen mit mehreren Einheiten zu bestimmten Schwerpunkten und Inhalten, bis wir bei einer einzelnen Trainingseinheit landen. Diese ist bestimmt durch die vorher festgelegten Schwerpunkte, die Wasserzeit und damit durch die Meter, welche ich trainieren lassen will und kann.

Je höher die Intensität, desto mehr Pause.
Auch langsames Schwimmen kann schnell machen. D.h. Qualität kann Quantität schlagen.

Für das zweite Halbjahr haben wir 4 Wettkämpfe und 37 Trainingseinheiten mit Leben zu erfüllen. Dazu treffe ich mich übermorgen mit Dietmar. Elke kommt mit und es wird Grillgut geben.
Alt 05.08.2025, 10:30   #279
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Heute Abend um 19.00 Uhr ist erst mal wieder Leitungsversammlung, das erste Mal nur zu Dritt. Wird also etwas schneller gehen, als die 2 Sitzungen vorher. Also nur bis um 21.00 Uhr

Davor werde ich die Möglichkeit nutzen, noch mal 2 Runden durch den Moorgrund zu joggen.
Alt 06.08.2025, 13:01   #280
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Die LV war harmonisch, voller Termine und To-dos. So ist das Sportjahr auch theoretisch in Sack und Tüten.

Zur WeiFei wird es nach Erfurt in den Jump-Park und auf den Weihnachtsmarkt gehen. 3 Sitzungen diverser Sportbünde haben wir in der Leitung verteilt, wir wollen ein Dankeschöngrillen für alle Helfer veranstalten und endlich ein Vereins-Tablet kaufen, um am Beckenrand Daten pflegen zu können.

Update zum meinem Seidenteppich: Falls der Händler ihn los wird, winken mir 1650 €. Das Gutachten wies das Zehnfache aus. Aber daran glaubte ich so wenig wie an die Höhenmeterangaben meiner damaligen Polar-Uhren.

Themen-Optionen