Wie ist der Zwischenstand dieser Debatte? Ist Greta Thunberg immer noch eine Antisemitin, weil sie auf das Unrecht hinweist, welches der Bevölkerung Palestinas angetan wird?
Wie ist der Zwischenstand dieser Debatte? Ist Greta Thunberg immer noch eine Antisemitin, weil sie auf das Unrecht hinweist, welches der Bevölkerung Palestinas angetan wird?
Auch mir ist es unverständlich, wenn jede Kritk an offensichtlichsten und schwersten Menschenrechtsverletzungen Israels in katastrophalem Ausmaß mit der Antisemitismuskeule zum Schweigen gebracht werden soll.
Fahrrad for future!
Auch mir ist es unverständlich, wenn jede Kritk an offensichtlichsten und schwersten Menschenrechtsverletzungen Israels in katastrophalem Ausmaß mit der Antisemitismuskeule zum Schweigen gebracht werden soll.
Das sind völlig verschiedene Sachverhalte. Man kann auch beides kritisieren. Greta hat sich negativ entwickelt. Ihr Foto mit der Krake hat schon für Erstaunen gesorgt. Die Aktion mit dem Partyboot war albern, eine PR Aktion und zweifelhaften Mitfahrern. Die hatten mehr Kamerausrüstung als Hilfsgüter dabei.
Was sie momentan macht, weiß ich nicht. Aktuell ist aber wieder ein ähnliches Boot unterwegs.
Das sind völlig verschiedene Sachverhalte. Man kann auch beides kritisieren. Greta hat sich negativ entwickelt. Ihr Foto mit der Krake hat schon für Erstaunen gesorgt. Die Aktion mit dem Partyboot war albern, eine PR Aktion und zweifelhaften Mitfahrern. Die hatten mehr Kamerausrüstung als Hilfsgüter dabei.
Was sie momentan macht, weiß ich nicht. Aktuell ist aber wieder ein ähnliches Boot unterwegs.
Politische Aktionen haben fast immer einen symbolischen Charakter. Gretas Schulstreik damals hat auch kein CO2 eingespart, aber sehr viele junge Menschen für Klimaaktionen mobilisiert.
Israel verweigert Gaza seit langem, schon vor dem Krieg, den Zugang zum Hafen, obwohl darüber die meisten Güter am schnellsten und preiswertesten reinkommen könnten und die Versorgung gewährleisten würden. Das soll die Aktion sichtbar machen.
Im Moment fordert die Welt sogar nur die Sicherstellung für das reinste Überleben der Bevölkerung in Gaza mit Nahrung, die Rettung vor dem Hungersterben und den Schutz vor Gewehrsalven bei der Nahrungsabgabe, von allen anderen Menschenrechten wie Wohnung, gesundheitliche Versorgung, Bildung, Arbeit, Bewegungsfreiheit usf. ganz zu schweigen.
Weshalb wählen wohl die meisten Jungwähler aktuell PdL?
Israel verweigert Gaza seit langem, schon vor dem Krieg, den Zugang zum Hafen, obwohl darüber die meisten Güter am schnellsten und preiswertesten reinkommen könnten und die Versorgung gewährleisten würden. Das soll die Aktion sichtbar machen.
Im Moment fordert die Welt sogar nur die Sicherstellung für das reinste Überleben der Bevölkerung in Gaza mit Nahrung, die Rettung vor dem Hungersterben und den Schutz vor Gewehrsalven bei der Nahrungsabgabe, von allen anderen Menschenrechten wie Wohnung, gesundheitliche Versorgung, Bildung, Arbeit, Bewegungsfreiheit usf. ganz zu schweigen.
Weshalb wählen wohl die meisten Jungwähler aktuell PdL?
Wir wissen aber auch warum es keinen Hafen geben wird. Die Hamas importiert lieber Waffen als Lebensmittel. Einfacher wären also LKW über die normalen Grenzübergänge, aber auch hier hat die Hamas für negative Erfahrungen gesorgt.
Greta könnte diese ganzen Missstände differenziert beleuchten und aufzeigen, stattdessen entscheidet sie sich für primitive antisemitische Aktionen und Freunde. Das ist schade und wird den Betroffenen wenig helfen.
Wir wissen aber auch warum es keinen Hafen geben wird. Die Hamas importiert lieber Waffen als Lebensmittel. Einfacher wären also LKW über die normalen Grenzübergänge, aber auch hier hat die Hamas für negative Erfahrungen gesorgt.
Das Problem wäre jederzeit lösbar gewesen, genauso wie natürlich auch die LKW Transporte schon lange vor dem Krieg auf verbotene Güter kontrolliert worden sind, z.B. auch auf zivile Baumaterialen wie Rohre etc., um eine militärische Fremdverwendung auszuschliessen.
Schmuggel lässt sich natürlich nie ganz verhindern, ob LKW oder Schiffe, und deshalb darf man einem Volk den Handel auf Dauer nicht verweigern, geschweige denn die Nahrungsmittelversorgung.
Ja okay und Greta hat da jetzt genau welche Innovation bewirken wollen?
Ich sehe weder kreative Ideen zur Versorgung noch zur Völkerverständigung. Ich beobachte da nur Hass auf Israel und Selbstinzenierung. Da gab es schon einige bessere Projekte, die weniger Aufmerksamkeit bekamen. Früher wurden die im Weltspiegel oder Auslandsjournal vorgestellt. Das guckt aber heutzutage kaum noch jemand.
Mich hat Gretas Aktion darauf aufmerksam gemacht, dass der Gazastreifen durch Israel von einer Versorgung über das Mittelmeer abgeschnitten wird. Und zwar nicht erst seit dem Krieg, sondern bereits seit 2007. Ich wusste das vorher nicht.
Wikipedia: "Seit 2007 kontrolliert Israel das Mittelmeer vor Gaza im Rahmen einer Blockade, durch die der Gazastreifen vom Mittelmeer und der Außenwelt praktisch abgeschnitten ist"
Ich verstehe ungefähr die verschiedenen und komplexen Interessenslagen in diesem Gebiet, wobei mein Wissen zweifellos sehr unvollständig ist. Mir scheint jedoch, dass die katastrophale humanitäre Lage im Gaza-Streifen jetzt Vorrang haben muss! Greta Thunberg hat in meinen Augen Recht, wenn sie darauf hinweist.