Meistens ist das doch das Gesamtpaket. GA1 zu schnell weil langsam bringt ja nichts, der Job und Spielen mit den Kindern macht ja auch Spaß, mal mit Freunden raus muss auch sein, ... man nimmt aber weil vieles ja Spaß macht oder sein muss gar nicht mehr richtig wahr dass die Erholung fehlt und man irgendwie ständig unter Strom steht.
Dass einem andere Leute immer erklären müssen wie es geht und was man alles falsch macht kenne ich. Insbesondere die Leute mit dem "Das ganze GA1 Rumgeeiere bringt doch nichts", Trainingsgruppen die eigentlich zu schnell für einen sind, ...
Gibt's bei euch irgendwelche "Coffeeveloclubs"? Einfach mal mit anderen Bewegen, eine Gruppe suchen die langsamer ist als man selbst, locker, quatschen, hinterher ein Käffchen/Kuchen, ... da wo Spaß und Locker statt ernsthaftem Training im Vordergrund steht.
Das mit dem "ständig unter Strom stehen" ist definitiv ein Punkt den ich mir auch ankreiden muss.
Bevor ich am Urlaubsort den Koffer ausgepackt habe war ich erst mal ne Runde laufen oder Radfahren
Auch so Dinge wie Winterpokal oder generell Strava haben bestimmt ihren Anteil an meiner Misere.
Sobald ich hoffentlich mal wieder halbwegs eingenordet bin ist die Idee mit der Kaffeetruppe bestimmt nicht die schlechteste.
Vielen Dank für euer Feedback
Ich hatte vor 6 Jahren einmal ähnliche Symptome. Extreme Schmerzen in den Beinen beim Laufen, Nachts Herzrasen und teils starkes Schwitzen. Bei mir würden damals sehr hohe Muskelenzymwerte festgestellt und ich musst 3 Monate komplett - wirklich komplett, kein Sport, nur Spazieren gehen - pausieren.
Ich glaube bis heute, dass es eine Kombi aus zu viel Krafttraining zusätzlich zum Ausdauersport und falscher Ernährung nach dem Training war. Oft bin ich in der Zeit nach dem Training direkt zur Arbeit und habe erst Stunden später gegessen. Seit ich vor und nach jeder Einheit wenigstens einen kleinen Snack zu mir nehme, hatte ich nie wieder Probleme.
interessantes und schwieriges Thema.....
Die Balance zwischen "ich bin kaputt" und "ICH BIN RICHTIG KAPUTT" ist oft schleichend (persönliche Meinung)...
Ich könnte mir vorstellen, dass "abschalten und weg vom Alltag" etwas helfen könnte, aber final nicht heilend sein wird.
Ein Bekannter von mir hatte ähnliche gesundh. Sorgen. (ihm war damals schon das Ausräumen der Spühlm zu viel).
Evtl. sogar mentale Hilfe als Unterstützung holen?
Gibt es keinen Vorschlag von dem Diagnostiker?
Kurze Rückfrage zu deinem Beitrag: wie ist es denn deinem Bekannten ergangen bzw. welche Strategie hat bei ihm zur Besserung geführt?
Mentale Unterstützung ist im Gange.
Was mir momentan fehlt ist vor allem von den Ärzten ein Fahrplan was konkret ich tun soll und vor allem wie man ich die Ergebnisse messbar dokumentieren kann.
Grundsätzlich gebe ich dir natürlich schon recht.
Da ich allerdings schon immer ein sehr strukturierter Mensch war (ich arbeite nicht von ungefähr im Controlling ) und mir so langsam sprichwörtlich "der Arsch auf Grundeis" geht wäre für mich eine strukturierte Vorgehensweise sehr hilfreich.
Geht das überhaupt zusammen?
Ich würde grundsätzlich mal ein bisschen runter fahren und zwar weit runter, mit dem Sport. Auf ein Niveau wo es Fittnesssport ist, mit Focus auf Gesundheit.
Das wären dann bei mir max 5h die Woche, locker laufen oder Radfahren.
Vielleicht ist das in meinen Ausführungen etwas untergegangen:
Ich mache seit 6 Wochen überhaupt keinen Sport mehr...
Für mich geht es aktuell überhaupt nicht darum irgendwann wieder Wettkämpfe zu machen sondern mal wieder ohne negative Auswirkungen eine Radtour zu machen oder gemütlich eine Runde um den Block zu joggen.
Die Spülmaschine kann ich aktuell zwar noch ausräumen aber so richtig viel mehr geht aktuell nicht