Im Himmel bei Morgen+ Abenddämmerung immer ne kleine Eulenflugshow. Anfangs konnten die Kleinen noch keine langen Strecken, jetzt sind sie bereits voll die Langdistanzathleten Interssantes Flugbild + krass wie lautlos sie fliegen. Wir probieren es, es ihnen - also allen, nicht nur den Eulen - möglichst unproblematisch zu gestalten. Jeden Abend kommt zur Zeit auch die Füchsin mit drei Jungen auf die Wiese und die spielen auf den Heuballen. Etwas weiter rechts, beim Pappelstamm, beaufsichtigt ein Reh seine zwei ADHS-Kitze. Gelegentlich rückt Familie Reh auch direkt vor die Veranda auf. Ich versuche mal, sie mit leckeren Salatblättern etwas mehr Richtung Grill zu locken😉
Ich habe ein Vogelbad auf dem Balkon und freue mich wie ein Schnitzel, wenn Vögel vorbei kommen und es nutzen. Auf den Zoo direkt vor Deinem Haus bin ich sehr neidisch.
Ja, aber ich würde Wildtiere nicht anfüttern/-locken.
Ich hab hier das komplette Programm mit Flügeln und auf vier Beinen, aber ich würde nen Teufel tun, mich in ihr Leben einzumischen.
Die kommen besser ohne uns klar im Normalfall und es ist für Rehe besser, wenn sie ihre Scheu und Fluchtreflex behalten und nicht derart gemästet ungesunden Heisshunger entwickeln, so dass sie über kurz oder lang alles, was nicht mit Beissschutz versehen ist, anfressen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Oh, da hat einer wohl den Zwinkersmiley übersehen.
... oder nicht verstanden🤔 Mit Salatblättern lockt man doch kein Reh, zumindest wenn es bei Sinn und Verstand ist, hinterm Ofen hervor. Andererseits; zarter Rehrücken mit Serviettenknödel und Hagebuttensauce, dazu gedünsteter Mangold und Pfifferlinge + Zwiebeln kross nebst knackigem, mit kalorienarmen, sinnlichem Dressing abgeschmecktem, wolllüstigem Sommersalat. Als Dessert vielleicht irgendwas mit Himbeeren und gekühlt. Das hätte schon was. Gerne weitere Rezeptvorschläge.
Sonst haste natürlich recht: einfach die Natur Natur sein lassen und alles ist hübsch. Wenn da die besitz+ raumergreifenden Zweibeiner nicht wären. Die Hälfte von denen auf den Mond, oder besser noch, da weiter weg, auf den Mars geschossen - wen störte es? Ich hatte Elon schon ne Proskriptionliste, mit Leuten die er mitnehmen kann, gemailt. Doch irgendwie haben die Marsianer davon Wind bekommen und sie umgehend abgelehnt. Sie seien schließlich keine Sonderdeponie.
...
und weil die Dinge nun mal sind, wie sie sind, sollten wir das Miteinander nach Möglichkeit - klar, alles im Rahmen der örtlichen(big city ist nun mal ein ander schnack als das "outback") Gegebenheiten - optimieren. Fragestellungen z.B.: Flächenversiegelungen aufbrechen mgl.? Wo landet generell das Regenwasser? Was passiert mit dem Baumschnitt? Verbrennen/Wertstoffhof oder wäre evtl. eine Benjeshecke eine Option? Wer sagt den Landwirten vor der Mahd, wo meistens die Rehkitze "abgelegt" werden? Gegebenenfalls ein Drohnenkontrollflug? Verein gründen mit uns " jungen" Leuten aus mehreren Gemeinden + Imker + Landwirten + Jagd&Forst + Landeigentümer + + + ... und ja, big business Solar&Wind will (gerne) spenden💰
Es hilft häufig, wenn man miteinander spricht. Vernünftig☝️
Wenn man sich hilft, schafft man fast alles🤗
...
Oh, ich driftete ab. Tschuldigung.
Wir waren ja bei den Untieren:
Wie äußert es sich bei den Kitzen, dass sie ADHS haben?
Sprünge aus dem Stand: 1,50m hoch und 3m weit. Mindestens💪 und nicht nur einmal, sondern, full of energy, ohne Unterlass. Links, rechts, auf den Pappelstamm - vorletzten Frühling an seinem Lebensende umgestürzt - rauf und wieder runter. Ich vermute mal, das machen sie mit Absicht, um mich, wenn ich abends nach ner Knüllerlaufeinheit zu Hause angeschlichen komme, zu demütigen🙄