gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Frankfurt 2025 - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2025, 19:51   #369
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Was für ein Tag, aber immerhin noch ein knappes Daylight Finish, kurz vor Sonnenuntergang bin ich im Ziel
Unglaubliches Finish, Respekt. Die Medaille braucht zu Hause einen Ehrenplatz!

(Einmal mehr denke ich: Diese Plastikventile sind einfach kein Wettkampfmaterial.)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 20:15   #370
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Was für ein Tag, aber immerhin noch ein knappes Daylight Finish, kurz vor Sonnenuntergang bin ich im Ziel
Alter, unter den Bedingungen, Hut ab.

Viele Wettkämpfe ohne besondere Vorkommnisse sind schnell vergessen, so einer nie. Das macht mental auch unheimlich stärker. Nur ein Plattfuß? Egal, weißt du noch damals in FFM ...
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 20:16   #371
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Mein touristischer Ausflug war wie folgt:
...
Wow, ein Bericht zum Lachen und Weinen, danke!
Glückwunsch und Respekt zu diesem Finish!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 20:32   #372
Michitri
Szenekenner

Zitat:
Mein touristischer Ausflug war wie folgt:

Schwimmen: Triathleten ohne Neo sind im Wasser extrem aggressiv. So ein Hauen habe ich noch nie erlebt, aber vielleicht war ich auch gerade in der Gruppe der Orientierungslosen die gerne mal kreuz und quer schwimmen.

Radfahren: Durch Frankfurt lief das wie von alleine. Ich bin einfach nur locker mitgeradelt, hab immer Abstand gehalten und bin oft Basebar gefahren, wegen der besseren Übersicht auf den schlechten Strassen und Tramschienen. Nach 20km, dort wo man von der Hanauer Landstrasse abbiegt hatte ich im Schnitt 130W und 35km/h. Ich hab mich schon gefreut wie ein Schneekönig, aber leider war das die Kategorie "zu früh gefreut". Genau auf der anderen Seite der Brücke, also die Rampe runter, war ich wieder schön am Überholen weil klein und dick einfach gut rollt. Vor der Ecke wo man rechts in die Vilbeler Landstr. abbiegt schwenkt der ganze Tross plötzlich nach links, ich ziehe mit und übersehe so ne breitere Teerritze zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen. Wie das gerumpelt hat war mir klar, dass das nichts gutes war, aber aus eigener Doofheit ziehe ich wie der Tross nach rechts und finde mich unvermittelt mit meinen sieben Sachen über die ganze Fahrbahn verteilt wieder. Hüfte geprellt, ganze rechte Seite aufgeschürft. Die Freude und Motivation wandelte sich schlagartig in Schmerz. Im ersten Schock springe ich wieder auf und sammle meine Sachen ein, nicht dass da noch jemand drüber fährt.

Erste Bestandsaufnahme: doppelter Plattfuss. Bisher hatte ich in allen Rennen mindestens zwei Schläuche oder Schlauchreifen dabei, aber gerade vor Frankfurt dachte ich mir, ich will nicht wieder so viel unnötiges Zeug mitschleppen, ein Schlauch muss reichen. Also erstmal den Ersatzschlauch ins Vorderrad eingebaut, läuft. Dann das Hinterrad ausgebaut und versucht den Schlauch zu flicken. Da waren vom Vorbesitzer noch Aerotan verbaut, die passenden Flicken hatte ich sogar dabei. Geflickt und wieder eingebaut, mit dem Rest der ersten CO2 Kartusche aufgepumpt war er noch sehr weich, schien aber dicht zu sein. Also mit der zweiten CO2 Kartusche noch ein wenig Nachpumpen, aber kaum will ich mein Werkzeug verpacken höre ich wie die Luft am Ventil wieder rauspfeift. Irgendwie auch verständlich wenn der Ventileinsatz auf deutlich Minusgrade abkühlt und der Plastikventilschaft das nicht mitmacht. Da stand ich dann wieder hilflos in der Ecke.

Die nette Frau Stassenpostin hat das aber mitbekommen und sagt mir sie hat einen Kollegen verständigt, der kommt dann vorbei und verliert genau an der Ecke einen Schlauch und wenn so ein Schlauch auf der Strasse liegt, dann kann man den ja auch mal eben einbauen. Genau so kam es dann auch, ich finde einen Schlauch, mach das Hinterrad fertig und baue es wieder ein. Zu meiner Freude musste ich aber gleich bemerken, dass die Kette zwar schön auf dem kleinsten Ritzel liegt, das ganze Schaltwerk aber krumm steht, der Einsteller abgebrochen ist und sich das Schaltwerk keinen mm bewegen lässt. Meine Motivation war ja bereits mit dem Aufschlag auf der Teerdecke komplett abhanden gekommen, aber jetzt noch mit kaputter Schaltung? Die nette Frau Streckenpostin konnte ich nach der Hilfsaktion aber auch nicht enttäuschen, also stieg ich brav auf und quäle mich auf dem 11er Ritzel Enkheim hoch, wohlwissend dass nach der Hölle in Hochstadt ein Bike Service steht. Am liebsten hätte ich mich natürlich einfach hingesetzt und auf den Besenwagen gewartet.

Der nette Mensch vom Bike Service konnte leider auch nicht zaubern, aber er dreht wenigstens die Anschlagschraube rein damit die Kette auf dem 13er Ritzel liegt. Ich überlege wieder ernsthaft aufzugeben, aber mitten auf der Strecke ist auch doof, also wenigstens die Runde zu ende fahren. Der Umwerfer ging noch, man muss ja auch mal Glück haben, und so ein schönes Doublespeed Bike macht ja auch Spass, flach und bergab 50-13, bergauf 34-13. In Summe habe ich mit dem Sturz und den Reparaturen über eine Stunde verplempert, die Sonne stand schon hoch und brannte gut. Völlig motivationslos rolle ich weiter, mit dem ernsthaften Vorsatz nach der ersten Runde in die Wechselzone abzubiegen und laut DNF zu rufen, danach erstmal nen dicken Eisbecher verdrücken und den Tag geniessen. Ich bringe es dann aber doch nicht fertig und biege pflichtbewusst auf die zweite Runde ab, in der Hoffnung diese auch noch zu beenden. Knapp 3 Stunden später rolle ich regelgerecht in T2 ein.

Soll ich doch noch laufen? Lust hatte ich keine, aber andererseits wäre es ja auch doof jetzt einfach abzubrechen. Ich starte langsam auf die erste Runde, die Hüfte schmerzt, da hatte sich von der Prellung ne riesige Beule gebildet. Beim Radfahren ist das nicht weiter aufgefallen aber beim Laufen nervt das schon erheblich bei jedem Schritt. Ich lasse es langsam angehen, stelle mich immer schön unter jede Dusche an der Strecke, versuche mich zu verpflegen. Wie eigentlich schon erwartet kam natürlich mein Heuschnupfenproblem dazu, gerade bei der Hitze machen die Bronchien dicht und ich krieg keine Luft mehr. Aber Schneckentempo geht irgendwie immer noch. Gegen Ende der zweiten Runde krieg ich nen schönen kalten Wasserstrahl in die Magengegend und bekomme sofort Übelkeitsreflexe. Heute lasse ich nix aus . Der Magen rebelliert, ich krieg nichts mehr rein. Bei km 25 beschliesst der Magen eine spontane und ungeplante Entleerung, sowas ist mir wirklich noch nie beim Sport passiert. Immerhin fühlt es sich danach etwas besser an und ich kann den Rest in Ruhe und ohne weitere Nahrungsaufnahme zu Ende wandern.

Ich ziehe meinen Hut vor dieser Mentalleistung!
Michitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 20:36   #373
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Michitri Beitrag anzeigen
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Mentalleistung!
Dito. Und in 15 Jahren wird dieser Wettkampf sicher ebenso präsent sein wie eine Bestzeit. Stark!
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 20:40   #374
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Starkes Mindset, Big! Da wirste und darfste Dir noch oft auf die Schulter klopfen, das durchgezogen zu haben.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 21:44   #375
FloRida82

Hut ab! Bärenstark!
Alt 30.06.2025, 21:51   #376
Snip
Szenekenner

Zitat:
Respekt.
Snip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen