gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Hamburg 2025 - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hamburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2025, 21:08   #193
CarstenK
Szenekenner

Benutzerbild von CarstenK

Bin auch wieder zurück zuhause und hab bei diesem Rennen wieder einiges dazugelernt, z.B. das man sich auch mit den Details der vom Veranstalter gestellten Verpflegung auseinandersetzt, auch wenn man diese eigentlich nicht benötigt.

Mir ist bisher noch nie eine Flasche verloren gegangen, aber die äußerst schlechten Straßen in Hamburg haben dafür gesorgt, das sich meine BTA Gelbottle nach 20 Km verabschiedet hat und ich dann komplett auf die angereichten Maurten 160 ausgewichen bin. Leider hatte ich keine Ahnung wieviel KH die Dinger enthalten, und hab dann so aus dem Bauch heraus alle 20 - 30 min eins runtergewürgt, was dann unterm Strich ganz gut gepaßt hat.

Schwimmen war zeitlich weit über dem was ich eigentlich am Zettel hatte. Vielleicht lag es aufgrund der Verschiebung der Startzeit auch etwas an der Hektik davor. Bin quasi aus der U-Bahn in die Alster gesprungen

Trotzdem muss man Ironman ein Lob aussprechen, dass sie den Überblick behalten haben und trotz der widrigen Umstände ein Rennen über die volle Distanz ermöglicht haben. Auch die Kommunikation war hervorragend und professionell.

Rad lief planmäßig (bis auf die verlorene Verpflegung) und einen kurzen Stopp weil ich den Reissverschluß meines Rennanzugs nicht mehr zu bekam, nachdem ich mein „Geldepot“an der Verpflegung wieder aufgefüllt hatte.

Beim „Läufchen“ musste ich nach 8km mal einen längeren Stopp am Dixi einlegen und wurde von den netten Hamburgen Supporten mit Taschentüchern versorgt

Überhaupt, es war wirklich die tolle Stimmung auf der Lauf- und auch auf der Radstrecke. Nachdem die Regenwalze durch war, hätte man denken können, alle sind geflüchtet, aber ich hatte den Eindruck, die Leute haben danach noch einen drauf gelegt

Als Ziel beim Lauf hatte ich mir vorgenommen endlich einmal unter 4h Stunden zu bleiben. Es lief die ersten 20km auch gut wurde dann aber relativ schnell, schwer,…schwerer,….mies,…Ich hatte immer die Durchschnittspace auf der Anzeige auf meiner Uhr und die bewegte sich langsam aber sicher in Richtung 5:40. Es hat am Ende dann aber doch noch gereicht und lt. meiner Uhr hat mir Hamburg auch 200m geschenkt (41,95km) .

Unterm Strich war es dann eine 10:17:29 womit ich meine bisherige PB um 10min verbessern konnte. Und auf den besten Radsplit in meiner AK bin ich auch ein klein bisschen stolz
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 21:08   #194
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Das denke ich mir.
Schön dass hier so schnelle Leute aktiv sind.
Ich finde deine Performance richtig geil.
Freu dich einfach ein paar Monate darüber.
Macht Spaß!
Schön zu lesen!

Und seien wir ehrlich emotional wird kaum etwas kommen können, was das toppen kann. Das muss aber überhaupt erstmal realisiert werden
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 21:47   #195
Samosa1989
Szenekenner

Benutzerbild von Samosa1989

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Schön zu lesen!

Und seien wir ehrlich emotional wird kaum etwas kommen können, was das toppen kann. Das muss aber überhaupt erstmal realisiert werden
Herzlichen Glückwunsch! Ich stand auch an der Strecke und du sahst jederzeit super kontrolliert aus. Hut ab!
Samosa1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2025, 05:52   #196
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Was wohl die Marathonläuferinnen über die explodierenden Laufzeiten im Triathlon denken?

Die Olympiaqualifikation der Laufspezialistinnen liegt bei knapp 2:27 Stunden. Im Triathlon laufen manche Damen nur 12 Minuten langsamer, fahren aber davor 180 Kilometer im 41er Schnitt und schwimmen 3.8 Kilometer Vollgas. Anschließend laufen sie alleine (ohne Zugläufer oder Gruppe) solche Zeiten.

Zum Vergleich: Bei den Männern liegt die Olympianorm im Marathonlauf bei 2:08 Stunden. Die männlichen Langstreckler im Triathlon sind mindestens 25 Minuten davon entfernt. Der Abstand ist mehr als doppelt so groß wie bei den Frauen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen bei den Triathlondamen?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2025, 06:56   #197
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Marathonweltrekord Männer ist 2:00, Quali 2:08
Frauen WR 2:09 und Quali 2:27

Könnte es sein dass die Qualizeit bei den Frauen relativ einfach ist weil in der Spitze die Leistungsdicjte bei den Frauen nicht so hoch ist wie bei den Männern? Mit einer Qualizeit von zB 2:19 würde sich nur eine Handvoll Athletinnen qualifizieren

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2025, 07:01   #198
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was wohl die Marathonläuferinnen über die explodierenden Laufzeiten im Triathlon denken?

Die Olympiaqualifikation der Laufspezialistinnen liegt bei knapp 2:27 Stunden. Im Triathlon laufen manche Damen nur 12 Minuten langsamer, fahren aber davor 180 Kilometer im 41er Schnitt und schwimmen 3.8 Kilometer Vollgas. Anschließend laufen sie alleine (ohne Zugläufer oder Gruppe) solche Zeiten.

Zum Vergleich: Bei den Männern liegt die Olympianorm im Marathonlauf bei 2:08 Stunden. Die männlichen Langstreckler im Triathlon sind mindestens 25 Minuten davon entfernt. Der Abstand ist mehr als doppelt so groß wie bei den Frauen.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen bei den Triathlondamen?
Möglicherweise ein Faktor u.a.: Sebi sprach als Kommentator über die Ernährung und meinte, dass kleinere und leichtere TriathletInnen mehr Kohlenhydrate im Verhältnis zum Körpergewicht aufnehmen könnten bei vergleichbarem Training (nicht absolut, aber relativ), also eine Laura Philipp quasi mehr Energie reinbekommt pro Körpergewicht als ein Frodeno z.B. Anne Haug ist 1:64, Philipp 1:75, Frodeno 1:94 . Das wirkt sich bei einem IM mehr aus als bei einem Solo-Marathon.

Ein anderer vielleicht: die Männer brauchen für ihre Leistung beim Rad im Verhältnis mehr Energie als die Frauen? (wegen Geschwindigkeit und Grösse).

Geändert von qbz (03.06.2025 um 07:19 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2025, 07:38   #199
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Möglicherweise ein Faktor u.a.: Sebi sprach als Kommentator über die Ernährung und meinte, dass kleinere und leichtere TriathletInnen mehr Kohlenhydrate im Verhältnis zum Körpergewicht aufnehmen könnten bei vergleichbarem Training (nicht absolut, aber relativ), also eine Laura Philipp quasi mehr Energie reinbekommt pro Körpergewicht als ein Frodeno z.B. Anne Haug ist 1:64, Philipp 1:75, Frodeno 1:94 . Das wirkt sich bei einem IM mehr aus als bei einem Solo-Marathon.

Ein anderer vielleicht: die Männer brauchen für ihre Leistung beim Rad im Verhältnis mehr Energie als die Frauen? (wegen Geschwindigkeit und Grösse).
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der gerade aktiven Triathlongeneration alte Erkenntnise als was Neues verkauft wird. Hat er auch das günstige Verhältnis von Körperoberfläche zu Muskeln erwähnt? ;-)

Von der Seite sieht man, dass sie durchgehend einen sehr guten und relativ langen Schritt zieht. Und die 4:23 auf dem Rad vorher muss man auch erst mal treten als Frau mit weniger Muskelmasse als Mann, Material hin oder her.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2025, 09:30   #200
Frau Müller
Szenekenner

Benutzerbild von Frau Müller

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
... Vom Stress vorm Start abgesehen war es sonst aber ein epischer Tag. Angefangen morgens mit dem Gewitter & dann beim Lauf nochmal dieser krasse Regenschauer. Dazu tolle Stimmung an allen Ecken der Strecke. Danke Hamburg
Wirklich krass, was du da leistest! Super Ergebnis!
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen