Bevor die ganze Tubeless Ready Geschichte kam, war aber auch ein Schlauch in 5min getauscht. Jetzt mit TR Reifen graut es mir vor jeder Panne, ob ich den Reifen von der Felge bekomme.
Wenn ich so an die Zeiten von Conti GP und Citec 3000 in 26" denke, so schwer geht heute kaum ein TR-Reifen auf die Felge oder wieder runter. Ein vernünftiger langer und stabiler Reifenheber und ein stabiler manuell lösbarer Kabelbinder und ich kriege so ziemlich jeden Reifen rauf und runter, auch unterwegs.
Wenn der Reifen ziemlich klebrig am Felgenhorn ist hilft auch ein wenig Reifenmontagefluid, Hirschtalg oder ähnliches damit der da nicht so festpappt. Wichtiger ist aber ein vernünftiger langer Reifenheber mit dem man genug Kraft und Kontrolle hat beim hebeln und nicht diese Pisseldinger aus den meisten Pannensets.
Wenn. man weiss, dass es nicht gut geht, drückt man halt erstmal nur eine Seite ins Bett, damit die sich nicht den Platz teilen muss.
Wenn eh beide Seiten überhaupt runtermüssten;- ist ja in der Regel zum Schlauch reinmachen und innen abtasten nicht nötig.
Ich habe zwar an sich keine Probleme mit der (De-)Montage, an Verbesserungen bin ich immer interessiert - gerade für "im Feld" da kann es nicht leicht genug gehen.
Und Kabelbinder? Habe ich noch nie verwendet/verwenden müssen. Für was bzw. wie verwendest du die denn?
Puh, keine Ahnung ob es die so gibt, das sind vor Ewigkeiten gekaufte lange Kunststoffhebel mit Metallkern, Hausmarke Rose.
Kabelbinder ist ganz einfach, er ersetzt den zweiten Reifenheber bei der Montage. Reifen vom Ventil an über die Felge hebeln, eine Seite mit Kabelbinder fixieren damit der nicht wieder rausrutschen kann und dann von der anderen Seite mit dem Reifenheber in Richtung Kabelbinder weiterarbeiten. Und hilft nebenbei bei anderen Dingen auch, Kette zusammenhalten wenn man Kettenschloss montiert, losen Flaschenhalter wieder fixieren, ...
Ich hab in vielen Jahren einmal ein Taxi gebraucht um nach Hause zu kommen, und das war weil bei kaltem Wetter die sch... Plastikheber bei dem stramm sitzenden Reifen einfach der Reihe nach durchgebrochen sind. Seit dem stabiles Zeugs und etwas Gefühl. So schnell bricht keine Felge, rechne mal aus was das Felgenhorn bei Maximaldruck aushalten muss wenn dann noch maximales Systemgewicht draufsitzen und ein Schlagloch kommt.