gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 460 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2025, 11:07   #3673
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Welche Lösung und wen kann man in dem Fall drängen?

Es ist doch offensichtlich, dass man Putin nicht drängen kann, d.h. die Seite, die hätte gedrängt werden können und hätte nachgeben können wäre die ukrainische gewesen und ist es immer noch und das bedeutet dann halt: Kapitulation der Ukraine.

Wenn du dafür bist, sag es deutlich und nicht durch die Blume!
Richtig. Mein Vater hat diesen Standpunkt vertreten. Am ersten Tag kapitulieren, fertig. Hat Holland im zweiten Weltkrieg auch gemacht nach der Zerstörung von Rotterdam, der Rest wurde verschont. Der Gedankengang mag teilweise richtig sein, für die Juden aber z.b. nicht, die wurden trotzdem vergast und dank des fortschrittlichen Systems zur Erfassung der Bevölkerung, wurden die sogar besonders schnell gefunden. Sie hätten also besser bis zum letzten Blutstropfen kämpfen sollen, auch wenn es nicht deren Mentalität war.
In der Ukraine ging es nicht nur um eine Minderheit, sondern um die Mehrheit der Bevölkerung. In den besetzten Zonen gab es vergewaltigungen, Verschleppung von Kindern, Erschiessungskommandos, improvisierte Folterkeller, Hinrichtung von Kriegsgefangenen usw. - Unter diesen Voraussetzungen ist eine Kapitulation wenig verlockend und selbst friedliche Charaktere entscheiden sich zu militärischen Ausbildungen und Handlungen.

Geändert von JENS-KLEVE (23.05.2025 um 11:55 Uhr).
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 11:08   #3674
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Nicht ich sollte meine Meinung hinterfragen, sondern die dieser-Krieg-muss-auf-dem-Schlachtfleld-entschieden-werden Rufer. Siehst du nicht, wie sie längst verstummt sind und wie sich die Berichterstattung gewandelt halt?
Der Krieg wird nicht auf dem Schlachtfeld entschieden.

Es muss aber doch eine Lösung geben, jenseits der kompletten Unterwerfung der Ukraine.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 11:23   #3675
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Nicht ich sollte meine Meinung hinterfragen, sondern die dieser-Krieg-muss-auf-dem-Schlachtfleld-entschieden-werden Rufer. Siehst du nicht, wie sie längst verstummt sind und wie sich die Berichterstattung gewandelt halt?
Wir sollten an dieser Stelle darüber nachdenken, wie wir Sichtweisen gesellschaftlich kalt stellen, die nicht in den gewünschten Meinungskorridor passen.

Stimmen wie den Ex-General Vath, Ex-General Harald Kujat, Alice Schwarzer, Gabriele Krone-Schmalz, anfangs auch Jan van Aken und viele andere wurden aus der öffentlichen Debatte in den Medien fast ausgeschlossen, stigmatisiert und mit schlimmen Unterstellungen überzogen.

Norbert Röttgen und Marie-Agnes Strack-Zimmermann beispielsweise waren hingegen Dauergäste in den großen Talkshows.

Ich habe persönlich Verständnis für beide Positionen. Die Sache ist eben komplex.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 11:36   #3676
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Stimmen wie .. wurden aus der öffentlichen Debatte in den Medien fast ausgeschlossen, ... waren hingegen Dauergäste in den großen Talkshows.
...
Ich glaube eher, wir alten Leute überhöhen noch immer die Relevanz der traditionellen Medien, speiziell des linearen Fernsehens, für die allgemeine Meinungsbildung.
Die "öffentliche Debatte" ist zwar für das Selbstbild der Politiker noch wichtig, für die Meinungsbildung ist sie aber zu einem grossen Teil ersetzt durch den Konsum asozialer Medien wie TikTok und Konsorten. Und dort punktet, wer glaubhaft darlegen kann, dass er in den "Systemmedien gecancelled" wird. Journalistische Standards spielen keine Rolle mehr, die Präsentation ist wichtiger als der Inhalt.
Alt 23.05.2025, 11:40   #3677
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Der Krieg wird nicht auf dem Schlachtfeld entschieden.

Es muss aber doch eine Lösung geben, jenseits der kompletten Unterwerfung der Ukraine.
Ich habe da überhaupt keinen Widerspruch. Man muss Putin Grenzen aufzeigen.

Ich habe auch nie von "kompletter Unterwerfung" oder Kapitulation gesprochen. Leider geht die öffentliche Diskussion halt dahin, dass du damit in Verbindung gebracht wirst, wenn du Strategien hinterfragst oder sie für falsch hältst. Ich persönlich kann damit leben, wenn jemand denkt, ich sei Rassist, Klimawandelleugner, Impfgegner oder Putin-Freund. Es macht mir nichts aus, weil ich weiß, was ich bin und was nicht.

Allerdings schadet das massiv der Lösungsfindung, wenn man in solche Kategorien und Rändern denkt. Das ist für mich das wirklich Ärgerliche.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 12:44   #3678
MattF
Szenekenner

Zitat:
Ich habe da überhaupt keinen Widerspruch. Man muss Putin Grenzen aufzeigen.

Ich habe auch nie von "kompletter Unterwerfung" oder Kapitulation gesprochen.
Du nicht aber das ist Putins Ziel.

Und Putin wird, so lange er Geländegewinne verzeichnet, dieses Ziel nicht aufgeben.
Auch nicht durch Verhandlungsbereitschaft der westlichen demokratischen Seite.

Das ist doch in den letzten 2 Wochen mehr als deutlich geworden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 12:52   #3679
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Du nicht aber das ist Putins Ziel.

Und Putin wird, so lange er Geländegewinne verzeichnet, dieses Ziel nicht aufgeben.
Auch nicht durch Verhandlungsbereitschaft der westlichen demokratischen Seite.

Das ist doch in den letzten 2 Wochen mehr als deutlich geworden.
Da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Scheinbar muss man 2027 damit rechnen, dass Putin sogar NATO-Land angreift. Der Ukraine-Krieg ist irgendwie schon zweitklassig geworden.

So jagt dann eine Steigerung die nächste.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2025, 13:25   #3680
Trimichi
Szenekenner

In dem.Moment, wo in der Ukraine Frieden herrscht, bricht die Hilfe und damit die Ukraine selbst zusammen. Anschließend marschiert Herr Putin einfach hindurch.

So erklärte sich das Limitlose. Ist eben die Frage wer sich dann auch die Atomwaffen leisten kann. Kosten Geld, F und E.

Ergo beschließt man die 17te Sanktion. Es betrifft Dünger und die Schattenflotte.

Warum man Putin als dement usw hinstellt verstehen nur die Medien und die Politiker in talkshows? Denn P hat Berater ebenso wie Hr. Bk Merz. Warum Europa es nicht auch anders fertig bringt hatte Frau Bearbock einmal gesagt affektiert nach einer Konferenz. "Es geht um Russland." Ach ja, diese ewig Gestrigen ...

... könnten genauso gut eine Delegation nach Moskau senden und einem Frieden ernsthaft aushandeln. Ist ja auch egal. Irak, Afghanistan, Syrien jetzt halt die Ukraine? Irgendwann müssen die Kriegstraumata aus dem WW2 auskuriert worden sein.

Wenn man mal belegt, dass ukrainische Agenten NS 1 und NS 2 gesprengt haben müsste die NATO der UA den Krieg erklären. Aber das haben ja schon die Russen gemacht.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Ukraine hat Europa (EU + E trotz Brexit) in einen Wirtschaftskrieg mit Russland hineingezogen. Ob berechtigt oder nicht wer will das schon wirklich wissen?

Solange wir hier nur den Gürtel etwas enger schnallen müssen jammern wir echt gut auf hohem Niveau.

Geändert von Trimichi (23.05.2025 um 13:44 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen