Das ist ein neuer Helm von Rudy Project, entstanden aus der Zusammenarbeit mit McLaren. Man kann ihn meines Wissens nach noch nirgendwo kaufen. Quelle
Danke
Die sich als nächstes aufdrängende Frage war zwar, warum so ein Prototypen-Helm überhaupt zulässig sei, aber ich habe mal die entsprechende Passage in den UCI-Regeln direkt nachgelesen und gefunden, dass es für diese Regel, dass genutztes Material allgemein kommerziell verfügbar sein muss, natürlich auch Ausnahmen gibt:
Zitat:
Zitat von UCI-Rules
§ 3 Commercialisation
(§ introduced on 15.10.18)
1.3.006 Equipment shall be of a type that is sold for use by anyone practicing cycling as a sport.
Any equipment in development phase and not yet available for sale (prototype) must be subject of an authorisation request to the UCI Equipment Unit before its use.
Authorisation will be granted only for equipment which is in the final stage of development and for which commercialisation will take place no later than 12 months after the first use in competition. The manufacturer may request a single prolongation of the prototype
status if justified by the relevant reasons.
When assessing a request for use of equipment which is not yet available for sale, the
UCI Equipment Unit will pay particular attention to the safety of the equipment which will
be submitted to it for authorisation.
The use of equipment designed especially for the attainment of a particular performance
(record or other) shall not be authorised.
Der Helm sollte also innerhalb der nächsten 12 Monate in den Handel kommen, wenn nicht noch wegen "relevant reasons" eine Verlängerung dieses Zeitraums seitens des Herstellers beantragt wird.
Wirklich Sinn macht die eigentlich sympathische Regel, dass Profis nur Material benutzen dürfen, das auch der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich ist, so natürlich nicht mehr, wenn es derart leicht ist, die Regeln zu umgehen.
Eigentlich sympathische Regel, dass Profis nur Material benutzen dürfen, das auch der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich ist, so natürlich nicht mehr, wenn es derart leicht ist, die Regeln zu umgehen.
Dafür können die Sponsoren so auch Prototypen testen bei realen und wirklich harten Bedingungen und die ersten Kunden werden so nicht zu Betatestern. Die Regel hat auch Vorteile. Ok außer Sram die schmeißen dann trotzdem eine Schaltung mit nur kleinen Kettenblättern auf den Markt
heute geht’s nach dem 2.Ruhetag weiter beim Giro und ich finde die Rundfahrt geil wie Hulle.
Das Fehlen der beiden TdF-Freaks aus DK&Slowenien macht es umso spannender, zudem Team UAE bissl so agiert, als ob jeder Team-Fahrer hauptsächlich für sich fahren kann, die sind in der „zweiten Reihe“ nach Pogi ja so dermaßen stark&stabil, Hammer!
Erinnert ein bissl an Asterix bei den Olympischen Spielen, als beim Sprint alle Römer zeitgleich ins Ziel sprinten…
Mein „Mann der Woche“ war Vacek, saustarker Helfer für Pedersen und Ciccone mit Tendenz zum Leader für kommende Aufgaben, den behalte ich definitiv mal im Auge.
Mal schauen, was diese Woche bringt und ob Del Toro so weiter scheppern darf&wird.
Wie der den krassen Anstieg in die Altstadt von Siena auf dem großen Blatt nach der langen, harten Strecke und der langen, alleinigen Führung vor dem im absoluten Finale vorbei sprintenden, eskalierenden WvA - leider geil!
Habe aktuell auch immer mitgeschaut.
Die Gravel Etappe am SO war super spannend. Am nächsten SO dann über den Monte Grappa..
Dann die dritte Woche mit der Etappe am Auffahrts Freitag mit 4950HM und am SA noch einmal 4500HM
Er imponiert mir besonders von seiner gereiften Persönlichkeit. Ist ziemlich entspannt, auch wenn es nicht läuft. Haut sich beim Recon ITT richtig hin und fährt trotzdem volles Risiko beim eigentlichen ZF im Regen. Das ist mental richtig stark.
Ich hoffe, er kommt in der zweiten Hälfte noch auf. Obwohl Bora viele Verluste beim Giro zu verzeichnen hat. Die haben wirklich keine gute Saison.
Es bleibt spannend, gerade weil zwei UAE Männers vorne sind. Ayuso kann sich nicht unterordnen und Del Toro als Leader ist unerfahren. Interessante Kombi.