gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Swim & more - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2025, 06:49   #161
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Gestern habe ich die vierte Version des Anschreibens in Sachen Breitensport fertig gestellt. Eine fünfte Version wird folgen.

Man ist sich in der sportlichen Leitung des Vereins nicht einig. Einerseits sollen die Kinder ein Ziel haben und regelmäßig zum Training kommen. In Konsequenz heißt das aber, dass ohne Teilnahme an 2 Langstreckenschwimmen und fleißiges Trainieren kein Verbleib in der Trainingsgruppe möglich ist. Ich habe versucht, das so diplomatisch wie möglich auszudrücken. Scheint aber immer noch nicht gut zu sein.

Heute abend Konzert von Bonamassa in Hannover, morgen frei. Ich melde mich am Donnerstag wieder. Gerade habe ich festgestellt, dass in 4 Wochen die Tage des Schwimmabzeichens sind. Werden wir nach dem Kleinkrieg mit der Wasserwacht letztes Jahr ignorieren müssen. Erzähle ich zeitnah.

Bis dann. Und: Don't stop training! Ich habe es gestern immerhin zu ein paar Klimmzügen und einer knappen Stunde Pilates Reformer Training geschafft. Leider gibt es die Tutorials in Youtube nur auf Englisch. So kann ich aber meinen Sprachschatz in Sachen Körperteile und Sitzpositionen (Meermaid. Criss-Cross) erweitern. Womit ich nicht sagen will, dass ich meine Beine auch elegant in diese Position bringen kann.

Geändert von Jimmi (06.05.2025 um 06:57 Uhr).
Jimmi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2025, 08:37   #162
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Gestern vergessen zu schreiben. Zu viele Aufreger hier in der Firma. Habt ihr aber sicher auch.

Schwimmen in der Kaserne hat noch Ruhe. Die Bundeswehr hat es, wie zu erwarten war, nicht auf die Ketten gebracht den Schaden zeitnah reparieren zu lassen. Mit etwas Glück können wir Montag wieder rein.

Bei größeren Schäden oder Umbauten zieht sich das schon mal über Monate hin. Wegen fehlender Abnahmen (Duschen oder so was) hatten wir lange Zeit im öffentlichen Bad trainieren müssen. Als das neue Edelstahlbecken reingekommen ist, hat das der beauftragte Schiffsbauer (sic!. Der war billig) das Becken nicht dicht bekommen.

Schließzeit damals 1,5 Jahre. So kann man keinen Krieg gewinnen, wenn Einsätze im nassen Element nötig sein sollten.

Schönes Wochenende!
Alt 12.05.2025, 17:08   #163
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Was zu erwarten war. Die Halle ist bis mindestens kommenden Montag noch geschlossen. Bundeswehr halt.

Morgen dafür volles Ersatzprogramm bei der Athletik. Eva ruft alle dazu auf, Gewichte bis 10 kg mit zubringen. Das ruft Susanne auf den Plan, da 10 kg 'n büschen viel sind. Nachdem Eva mich wieder angerufen hat sind die Wogen geglättet.

Dafür Kinder- und Jugendsporttagterror. Meine sportliche Leiterin hat das Event auf den Nachmittag bugisert, alle Flyer parallel zu mir geändert und fühlt sich wegen Kritik angepisst.
Das Plakat dafür ließ sich nicht als .doc zu mir senden, so dass ich wegen Änderung desselben auf die Anwesenheit und freie Zeit von Anna angewiesen war und wir jetzt nur eine halbe Stunde Vorlauf für die Meldungen haben. Steht halt so drauf. Und die Wasserwacht hätte gerne eine Vereins- bzw. Wasserwacht- und keine Schulwertung auf den Urkunden. Dabei sind alle Kinder der Wasserwacht, die vernünftig schwimmen können, von uns ausgebildet worden.

Bis morgen
Alt 13.05.2025, 09:47   #164
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Dann gab es gestern immer noch 10 kg Diskussionen. Meine stellvertretende Chefin bleibt der Turnerei heute demonstrativ fern. Wohlgemerkt: Die kleinen Kinder nutzen als Gewicht kleine Wasserflaschen mit maximal 500 Gramm. Da bringt ja ein Theraband mehr Zug.

Ich jedenfalls werde mal wieder teilnehmen und Eva den Rücken stärken. Meine 2 kg-Hanteln habe ich dabei.
Alt 13.05.2025, 10:10   #165
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Deine Texte sind zum schreien. Schön wäre noch

- der versprochene Kleinkrieg mit der Wasserwacht
- ein Vokabular swimmerenglish
- sowie das Neueste zum Thema Partnerinnensuche.
Alt 14.05.2025, 12:52   #166
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Da ist aber jemand neugierig. Die letzte Frage lasse ich heute noch aus. Perfekter Cliffhanger.

Wir haben mit der Wasserwacht wenig zu tun. Sie dient einigen unserer nicht wettkampforientierten Kinder als Auffangbecken. Einige haben sogar doppelte Mitgliedschaft. Eine Kooperation wurde bei vielen Käsebrötchen und Kaffee vor einigen Jahren angedacht, ist aber weitestgehend sinnlos. Und das ist nicht negativ gemeint.

Der DSV bewirbt seit einiger Zeit einmal im Jahr die „Tage des Schwimmabzeichens“. Wir finden das großartig und haben letztes Jahr die Abnahme der Abzeichen einfach in den Kinder- und Jugendsporttag integriert und in Sachen Werbung Info an die Lokalpresse gegeben.

Keine 3 Minuten nach der Publikation war die Hölle los. Der Hauptverantwortliche der WW ereiferte sich, wie man in seinem Schwimmbad (die machen dort Wasseraufsicht) die Früchte der Arbeit der WW ernten wolle. Das sei eine absolute Unverschämtheit. Wenn einer was zu bestimmen hätte, dann er. Ich habe daraufhin mit dem Chef der WW, dem Pächter des Schwimmbades, allen Leitungsmitgliedern und dem KSB teilweise mehrfach telefoniert, bis die Wogen halbwegs wieder geglättet waren.

Ende vom Lied: Wir haben die Einnahmen für die Abzeichen, ca. 30€, an die Stadt überwiesen. Uwe hat mich am Tag des Events nicht mit einem Blick gewürdigt und jede Bitte um persönliches klärendes Gespräch ignoriert oder abgelehnt. Genauso sein Chef.

Weiterer Hintergrund ist, dass die WW ihr Zeltlager im Freibad auf diesen Tag gelegt hatte um mitzuschwimmen und uns über 3 Ecken zum Zelten eingeladen hatte. Ich habe dann die Unverfrorenheit besessen, den Pächter des Bades um offizielle Erlaubnis zu bitten, die er mir natürlich nicht geben wollte, weil das Lager der WW auch schon am Rande der Legalität ist. Ich habe die Sache dann nicht weiterverfolgt.

Und: Wir machen eine Schulwertung. Die WW hätte gerne ein Vereinswertung, damit die WW explizit Erwähnung findet. Wir werden dieses Jahr dann mal speziell und zusätzlich die Meter alle Vereine notieren. Ich befürchte aber, dass sich weder Schachspieler noch Reiter einfinden werden und es ein einsames Rennen des SSV gegen die WW wird. Das wollten wir vermeiden, denn früher haben wir unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen reinen Schwimmwettkampf veranstaltetet. Mit dem Ergebnis, dass außer uns Schwimmern keiner da war. Die WWler der Kur- Garnisons- und Kreisstadt sind der Sportschwimmarten wie Delfin gar nicht und des Kraulens nur bedingt mächtig, so dass diejenigen die dort richtig schwimmen können, ihre Ausbildung bei uns gemacht haben.

Um so schöner wäre es, wenn diese Kinder auch mal "Guten Tag" sagen würden, wenn ehemalige Trainer da sind.

Pikanterweise nimmt Uwe auch die Rettungsschwimmabzeichen ab und ist außerdem noch Dozent für die erst Hilfe-Scheine. Man sieht sich also ab und zu.
Alt 14.05.2025, 13:18   #167
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Wau, das liest sich ja wie im richtigen Leben.
Erinnert mich an den 1. IM in Regensburg, anno 2010.
Da kommt dieser Kurt Denk daher, organisiert so n riesen Ding ud die Vereine, die schön davon profitieren könnten, zerfleischen sich lieber gegenseitig und wie schon seit quasi immer gewohnt aus der Richtung, dass es zig Vereine für jede Sportart gibt, die nicht miteinander können oder wollen (und was mehr oder weniger der oder mindestens ein Grund für die Vielfalt ist).
Ähnlich die Bergwacht in Nordbayern;- die Landesleitung hat entschieden, Rhön/Spessart, Frankenjura und Fichtelgebirge zu einer grossen Region 'Franken' zusammenzufassen, wie das bei allen anderen Rettungsorganisationen aus organisatorischen Gründen schon ewig ist.
Nu drehen fast alle am Rad und nur ne kleine Minderheit ist in der Lage, die Vorteile die das bietet vor den Nachteilen, die drohen könnten, zu sehen.
Immerhin gab es noch keine Toten oder Verletzte bei den Disputen, aber ein Hauen und Stechen, dass der Sau graust...
Alt 14.05.2025, 13:57   #168
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Eisenach gehört inzwischen zu Bad Salzungen. so kreistechnisch. Also mussten aus 2 Kreissportbündnissen eines gemacht werden. Das was auch so ne Aktion.
Aber letztendlich alternativlos.

Themen-Optionen