gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 1906 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2025, 17:06   #15241
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Derweil das nächste atomlager in Deutschland erneut auf Jahre nicht öffnen darf (zurecht), kommen von der Sonne nicht nur keine Rechnung, sondern auch good News:

https://taz.de/Solarenergie-waechst-...iell/!6080466/
Alt 17.04.2025, 20:45   #15242
dr_big
Szenekenner

Immerhin wird das Happurger Pumpspeicherkraftwerk im Nürnberger Hinterland saniert und wieder in Betrieb genommen, nach 15 Jahren ausser Betrieb habe ich nicht mehr dran geglaubt. Bayern braucht ganz dringend solche Anlagen um Spitzenlasten abzupuffern.

Der Trimichi kann dann dort seinen überschüssigen Solarstrom einlagern, sind ja nur 15km von seinem Vorgarten bis Happurg

https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpsp...ftwerk_Happurg
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 21:31   #15243
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Immerhin wird das Happurger Pumpspeicherkraftwerk im Nürnberger Hinterland saniert und wieder in Betrieb genommen, nach 15 Jahren ausser Betrieb habe ich nicht mehr dran geglaubt. Bayern braucht ganz dringend solche Anlagen um Spitzenlasten abzupuffern.

Der Trimichi kann dann dort seinen überschüssigen Solarstrom einlagern, sind ja nur 15km von seinem Vorgarten bis Happurg

https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpsp...ftwerk_Happurg
Ja, das geht schon länger.

Bin im engen Kontakt mit dem BUND deswegen. Als neutraler Beobachter vor Ort für die VZ'ler beim BUND in Berlin. Das Oberbecken säumt ein Dammkronenweg. Nachdem ich dort oben für zig IMs trainiert hatte weiß ich, dass der Umfang 1,609 Km beträgt. Exakt eine Meile. Zufall?

Das ist Prestige? Wind und Wasser, also mit Hilfe von Solar, ist durch Kraftswerksalgorithmen etc so ausgereizt, dass die Spitzen so minimal ausfallen, dass es auf mein Balkonsolarkraftwerk nicht ankommt. Und auf das Staubecken auch nicht? Gibt ja bereits eins bei Trausnitz mit 1,3 Km Umfang. Auch das lohnt nicht mehr. Es glättet wirklich nur noch minimalste Spitzen wenn Wind, Wasser und Solar ganz ganz ungünstig zueinander stehen. Das rechnet sich im Prinzip in Trausnitz Nullkommanull, eigentlich ein Draufzahlgeschäft. Das haben die vom Segelflugverein und die vom Fischereiverein genau nachgerechnet. Bringt nix. Das in Trausnsitz. Wozu dann Happurg sanieren?

Ist aber cool wenn unsrer kritische Infrastruktur Schaden leidete. Zumindest können wir dann noch für circa 14 Tage Energiesparlampen zum Leuchten bringen. Und sitzen nicht im Dunkeln. Zumal wegen der Fallrohrleitungen am Walchensee.

Nein im Ernst, die 100 Millionen für eine solche Megabatterie sind schon fett in der Sanierung und es geht ja "erst" seit 15 Jahren.

BG

Geändert von Trimichi (17.04.2025 um 22:00 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2025, 23:15   #15244
Trimichi
Szenekenner

Heute ist Overshootday. In Deutschland.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2025, 20:59   #15245
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

CO₂-Fußabdruck der Wohlhabenden
Die reichsten zehn Prozent sind für zwei Drittel der Erderwärmung verantwortlich
Reiche konsumieren mehr als andere, was Ressourcen verbraucht und dem Klima schadet. Erstmals haben Forscher diesen Einfluss nun berechnet.

.. Die Emissionen der wohlhabendsten zehn Prozent in China und den Vereinigten Staaten [sind] zusammen für fast die Hälfte der weltweiten Kohlenstoffverschmutzung verantwortlich.
SPON
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2025, 11:30   #15246
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Mein sozialleben ist übrigens deutlich unkomplizierter, seit ich bei potentiellen Gesprächspartnern nicht abkläre, ob sie an den Klimawandel glauben, sondern ob sie ihn verstehen.
Alt 14.06.2025, 21:06   #15247
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
CO₂-Fußabdruck der Wohlhabenden
Die reichsten zehn Prozent sind für zwei Drittel der Erderwärmung verantwortlich
Reiche konsumieren mehr als andere, was Ressourcen verbraucht und dem Klima schadet. Erstmals haben Forscher diesen Einfluss nun berechnet.

.. Die Emissionen der wohlhabendsten zehn Prozent in China und den Vereinigten Staaten [sind] zusammen für fast die Hälfte der weltweiten Kohlenstoffverschmutzung verantwortlich.
SPON
Leider kein Wort wie die Zahlen zustande kommen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:18   #15248
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Ich sitze gerade in Lyon und warte (mit meinem teildemontiertem Rad im decathlonsack -dadurch als Gepäck definiert) auf meinen Zug nach Hause.
Was hier an Radverkehr stattfindet (und durch bauliche Maßnahmen stark begünstigt wird), ist der Hammer und muss sich hinter Straßburg und Paris nicht verstecken. 👍🏻😎

Themen-Optionen