Lest doch mal über was keko und ich, Timichi, schreiben.
Wir wollen gepflogenen Sprachstil pflegen? Durcheinander rufen impliziert keine Ordnung. Auf einander Eindreschen durch Empörung über oder Zustimmung zu einer Empoerung - entspricht Hedonismus und Ahedonismus. Im Chiasmus und in der Auswirkung als "Baerbocksche Eskalationspolitik" in Sachen Moral bekannt. Rationale Grundlage? Kriterien?
Sicher: Meinung ist Meinung. Hilfe keko# , wo bleibt die Kavallerie?
Geändert von Trimichi (06.04.2025 um 19:54 Uhr).
Grund: +n; dreimal geändert und nun richtig: Anhedonismus (lt. anhedonia)
Solange das nur auf Berliner Zeitung online steht Zweifel ich Mal an ob das auch wirklich so ist....
Bestimmt sind alle Original-Zitate aus der offenbar breit verteilten Handreichung gefälscht wie auch die von der Zeitung eingeholten Angaben der Minsker Botschaft über Absagen und der Gedenkstätten und Berichte aus anderen Zeitungen wie dem Nordkurier, dass keine russischen und belarussischen Vertreter eingeladen sind. Es geht halt nichts über gepflegte Vorurteile. Die Nachdenkseiten werden bestimmt auf der nächsten Bundespressekonferenz diesbezüglich eine Frage stellen und da kannst Du dann dank dieses Vertreters der Nachdenkseiten überprüfen, ob Deine Vermutung stimmt oder nicht.
Am 8. Mai selbst hat dann die Polizei wieder alle Hände wegen der undemokratischen, repressiven Verbotsanordnungen von oben zu tun, weil russische und sowjetische Fahnen und Georgsbänder verboten sind, auch auf Kränzen. Vor einem Jahr wurden Besucher mit der Jungen Welt in der Hand z.B. nicht zum Ehrenmal in Treptow eingelassen, weil auf der Titelseite am 8. Mai das berühmte Foto war, wo Sowjetsoldaten die Hammer-Sichel Fahne auf dem Brandenburger Tor setzen. Oder findige Besucherinnen kamen einzeln mit roten / blauen / weissen Tüchern und stellten sich dann später nebeneinander auf, um die Einlass-Polizeikontrollen zu umgehen.
Liebe Grüße und dir als Ehemann einen schönen Sonntag, ich wünsche euch einen angenehmen Besuch und bei Problemen würde sich Experte Helios wieder melden, hoffe ich, sehr gerne erwateten wir deinen Bericht.
Trimichi
Alte Lateiner wie wir, wir verstehen uns halt blind. Wir waren schon in der Schule eine eingeschworene Truppe.
Ich möchte aber diesen ernsten Thread nicht verulken und evtl. eine Rüge kassieren. Auf der anderen Seite ist ein wenig Humor in diesen ernsten Zeiten vielleicht nicht schlecht.
Gestern Abend gab es noch einen letzten Kontakt:
Er: Hi I bring a good friend along
Ich: ok, but dont dress up, idiot! ;-)
Er: U bet sweetheart!
Möglicherweise muss ich also meine wenigen Reihenachsquadratmeter als neutrales UN-Gebiet kennnzeichnen.
Speziell ein Link für Trimichi, als Leser der Bände zur Geschichte der Philosophie von Jürgen Habermas:
Neulich hat sich der 95jährige Philosophie Altmeister Habermas in einem Essays in der Süddeutschen ausführlich zur Lage Deutschlands, Europas und den weltweiten geopolitischen Umbrüchen zu Wort gemeldet. Auch kritische Gedanken zur Ukraine Politik fehlen von ihm nicht:
Zitat:
"Nachdem die amerikanische Regierung keinen Versuch unternommen hatte, dem mit aufmarschierenden Truppen angedrohten Angriff der Russen durch Verhandlungen zuvorzukommen, war ein militärischer Beistand zur Aufrechterhaltung der staatlichen Existenz der Ukraine gewiss geboten. Aber unverständlich war es, wie sich die Europäer in der trügerischen Annahme eines intakten Bündnisses mit den USA ganz in die Hand der ukrainischen Regierung gegeben, nämlich ohne eigene Zielsetzung und ohne eigene Orientierung auf eine unbedingte Unterstützung der ukrainischen Kriegsführung eingelassen haben."
"Über die konkurrierenden Einschätzungen der Vorgeschichte und der möglichen Vermeidbarkeit des russischen Überfalls auf die Ukraine werden die Historiker erst mit dem erforderlichen Zeitabstand ihr Urteil fällen können. Wie dieses auch ausfallen mag, nach dem 23. Februar 2022 war die politische Lage unzweideutig: Mithilfe der USA musste Europa der angegriffenen Ukraine zu Hilfe kommen, um deren staatliche Existenz schnell genug zu sichern. Aber statt des fahnenschwenkenden Kriegsgeschreis und des lauthals angestrebten „Sieges“ über eine Atommacht wie Russland wäre damals ein realistisches Nachdenken über die Risiken eines längeren Krieges am Platz gewesen. Es fehlte der kritische Blick für die Gefahr eines Bruchs mit dem bisherigen Weltwirtschaftssystem und einer bis dahin noch mehr oder weniger ausbalancierten Weltgesellschaft. Auch im eigenen Interesse hätte man versuchen müssen, mit dieser irrationalen, seit Langem absteigenden Imperialmacht Russland möglichst schnell zu Verhandlungen über ein für die Ukraine akzeptables, aber dieses Mal vom Westen gewährleistetes Arrangement zu gelangen. Schon am ersten Tage des russischen Einmarsches hätte der nüchterne Blick auf den Termin der nächsten amerikanischen Präsidentschaftswahl die Europäer von der Brüchigkeit des längst wackligen Nato-Bündnisses überzeugen müssen."
Alte Lateiner wie wir, wir verstehen uns halt blind. Wir waren schon in der Schule eine eingeschworene Truppe.
Ich möchte aber diesen ernsten Thread nicht verulken und evtl. eine Rüge kassieren. Auf der anderen Seite ist ein wenig Humor in diesen ernsten Zeiten vielleicht nicht schlecht.
Gestern Abend gab es noch einen letzten Kontakt:
Er: Hi I bring a good friend along
Ich: ok, but dont dress up, idiot! ;-)
Er: U bet sweetheart!
Möglicherweise muss ich also meine wenigen Reihenachsquadratmeter als neutrales UN-Gebiet kennnzeichnen.
Danke.
Hier ganz anders. Ich muss mein Quartier bald als Hoheitsgebiet der IDF ausweisen. Hoffe ich. Wir wollen in Bälde heiraten. Unglaublich wie es da abgeht. Muss man verstehen. Hamas ist kein Kindergeburtstag. Ein Dankeschön darf ich eintippen mit Bezug auf
Donald Trump: "where is your thank you America"?
klappte es es dann endlich.
I: "where is your thank you Israel?"
Erst dreimal gestern vorgebetet, mit Bezug auf DT, das hamens dann verstanden, musste es dann aber auch noch vorgesungen haben! Bis es dann kam, dafür, eng an der Seite Israels zu stehen.
She: "Thank you Germany in the name of IDF" , dazu Shalom als Geste und die Fahnen der beiden Länder.
Vorgestern hamse Carepakete ausgeliefert an Waisenkinder diese IDF'ler. Nur damit sich q. aufregt. Kann mich aber gerne fragen wer gespendet hat. Nämlich die IDF selbst. Shalom bitte. Man kümmert sich. Sollte ich nicht eintippen, würde Frau B. ganz sicher als "Propaganda" deklarieren. Bilder als Beweise. Geht nicht. Sorry.
Liebe Grüße aus Tel Aviv und aus Nuernberg, jeweils countryside.
btw.:
Du sprachst doch davon lieber keko#, mehr über Frieden zu schreiben. Deswegen hoffe ich, dass der Post im Dienste der Völkerverständigung in Ordnung geht. Friede und Freude in Israel und Deutschland. Shalom. Dir viel Spass beim Friede und Freude rufen mit deinem amerikanischen Verwandten.
"Appeacement America and Germany! "wäre es Klasse als Ruf?
Peace! Btw: Pace. Als Lateiner stehen wir hier natürlich zusammen. Cives Romanum Sum.
Geändert von Trimichi (07.04.2025 um 12:49 Uhr).
Grund: Ich vertraue auf Arne, falls zuviel oder unpassend. Auch ich möchte niemanden verulken. Halte mich wieder zurück
Die Sowjetunion hatte weit über 20 Millionen Kriegstote.
9.750.000, Soldaten
14.250.000, Zivilisten.
Wenn deren Nachkommen um ihre toten Angehörigen trauern wollen, dort wo diese gestorben sind, im Kampf gegen Faschisten, dann finde ich es befremdlich, wenn ihnen die Trauer in Deutschland verweigert werden soll.
Wer sagt sie dürfen nicht trauern, klar dürfen sie, Sie dürfen aber keinen faschisten Staat vertreten
von den 20 Mio, sind die Hälfte direkt oder indirekt durch Stalin zugrunde gegangen, aber sind immer noch extrem viel.
Die UDSSR hat zusammen mit Deutschland Polen überfallen zuerst die Balten annektiert und Finnland überfallen und so WK II mitermöglicht
Nachdem Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios in Washington D.C., Trump auch als Faschisten bezeichnet hat, müssen wir nun leider auch die Amerikaner aussperren. Wird dann irgendwie eine Familienfeier
Die wollen im Moment (noch) keinen Nachbarn vernichten