Zitat:
Zitat von TriVet
willkommen zurück.
was war denn die ursache für die hüftprobleme?
|
Die einfachste Antwort wäre wohl: Zu viel Umfang. Allerdings bin ich fast 8 Monate wöchentlich 100km/Woche gelaufen ohne Probleme und die waren nach dem 1:26er HM von heute auf morgen da.
Insofern denke ich, dass der HM erstmal das i-Tüpfelchen war und eben eine kurzfristige Überlastung da war. Und dann hab ich dummerle eben erstmal weiter drauf trainiert, bis ich 2 Wochen nach dem HM Intervalle abbrechen und nach Hause gehen musste.
Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass es (auch) am Schuhwerk lag. Ich bin quasi 90% meiner Kilometer mit den Asics Noosa Tri gelaufen. Sehr geile Schuhe die mir optimal passen, allerdings sind sie vergleichsweise hart und weniger gedämpft als z.B. meine aktuellen Glide Ride Max. Die dauerhafte Stoßbelastung wars wohl nicht für meine Hüfte.
Während der Verletzungspause (ich musste bzw. sollte auch nicht komplett pausieren lt. Ärzten), hab ich halt auch viel Gedehnt etc..
Am Ende ist es halt von allem etwas denke ich.
Aktuell siehts gut aus, dass ich es jetzt mit neuer Schuhrotation besser vertrage.
Aktuelle Schuhe die ich so laufe:
Asics Glide Ride Max (easy runs, easy long runs)
Asics Nimbus 26 (long runs)
Intervalle/Speed Sessions: Brooks Hyperion Max oder, wenn Carbon:
- Adidas Adizero Pro 4
- Brooks Hyperion 4 Elite (die PB sind nun auch da)
Ich will für die sub3 natürlich den möglichst besten Schuh für mich finden.
Aktuell siehts so aus, dass der Adidas bei mir sehr gut kommt bei Tempo unter 4min/km. Bei 4:15 bin ich mir noch nicht so sicher, da ich hier gerade so anfange vom Heelstrike zum Mittelfuß zu wechseln. Heelstrike kannst beim Adidas vergessen.
Da kommt Brooks ins Spiel. Den kann ich auch bequem in einer 5er Pace laufen (mach ich nicht), und der passt auch perfekt an meinen Fuß. Fühlt sich halt nicht so brutal an wie der Adidas. Könnte aber über die 42km halt am Ende besser performen. Das wird sich dann noch zeigen.
Sind jedenfalls auch beide sehr stark gedämpft, hoffe also das taugt der Hüfte auch.