also ich lese ja das mit "Natural Eating"
und dann lese ich das
-Fleisch nix taugt
-Kartoffeln müll sind
-Milch krank macht
-Brot viel zu viel Zucker enthält
Ich habe dazu noch gar nix dergleichen gesagt, sondern immer wieder darauf hingewiesen, daß es nicht um absolute Aussagen/Wahrheiten geht.
Daher ein für alle mal, damit wir das geklärt haben: Fleisch, Kartoffeln, Milch und Brot sind scheiße - Cola, Pizza, Schoko und Drogen sind super.
....und ich erinnere mich an die vielen alten Leute, alte Bergbauern, die ich in meinem Leben schon kennengelernt habe und sehen und hören konnte was die unter ""Natural Eating" verstanden und von morgens bis abens noch am Hang Gras sensten im deutlich fortgeschrittenen Alter
und ich lese die Geschichten von Stadtmenschen, die an allen möglichen Krankheiten schon lange vor dem 40. leiden und die wollen mir erklären das das was die Bergbauern 80 Jahre gesund und stark hielt, in wirklichkeit alles nur schlecht ist und krank macht
......nööö verstehe ich nicht...
Wenn die alten Leute früher wirklich länger und besser gelebt haben, dann läuft doch anscheinend heute was gehörig schief. Und das was schief läuft, soll doch genau der Inhalt dieses Freds werden. Zumindest habe ich das erste Posting so verstanden.
Leider gibt es zu diesem Thema sehr viele Meinungen, und es ist extrem schwierig da auch nur annähernd durchzubilcken. Selbst sowas scheinbar einfaches wie die empfohlene Anzahl der Mahlzeiten pro Tag hat sich mal eben bei den gleichen Autoren von "5-7 Mahlzeiten" auf "höchstens 3 Mahlzeiten" geändert.
Dazu kommt noch die ganze Chose der Leute die mit der Verdummung der Menschen Geld verdienen. Und damit meine ich nicht nur die als Werbung erkennbaren Iinformationen sondern insbesondere auch die "wissenschaftlichen" Veröffentlichungen, die von interessierter Seite gesponsert wurden.
Bleibt das Problem, dass deine Bergbauern das anscheinend erfülltere, gesündere Leben geführt haben.
Zitat:
Zitat von powermanpapa
also ich lese ja das mit "Natural Eating"
und dann lese ich das
-Fleisch nix taugt
-Kartoffeln müll sind
-Milch krank macht
-Brot viel zu viel Zucker enthält
und ich denke mir........
wie kommen die denn darauf?
Stell dir mal vor, du bist in einer einsamen, toll eingerichteten Haus für länger eingeschneit und die Sicherung fliegt zufällig alle paar Tage. Wenn du eine neue einschraubst hält sie wieder ein paar Tage. Leider hast du nur noch wenige Sicherungseinsätze.
Jetzt stellst du fest, dass die Besitzer hundert Spielereien und wenige lebenswichtige Sachen (z.B. die Heizung) , an diesem Kreis hängen haben.
Was machst du?
Ich tippe mal, du schaltest alle Spielereien ab. Und da du weißt, dass so ein Swimmingpool ne größere Wahrscheinlichkeit hat der Schuldige zu sein, schaltest du ihn ab auch wenn er (fast) unverzichtbar ist.
Wenn du dann noch Mutig bist und noch genug Einsätze hast, kannst du jede Woche eine Spielerei dazuschalten, und dann warten bis die Sicherung zum ersten Mal wieder fliegt. Bei der letzten Sicherung wäre ich dann aber verdammt vorsichtig.
So in der Art ist das zu verstehen, was man in den besseren Büchern und hoffentlich auch hier über Gesundheit lesen kann.
Ich hab das Buch noch nicht gelesen. Kann aber trotzdem zu eingen deiner Punkte was sagen:
- Da ich seit zig Jahren kein Fleisch esse, weiß ich dass es nicht nötig und damit also Spielerei ist. Kann man also problemlos weglassen.
- Milchprodukte wird in Asien von 80% nicht vertragen. Auch bei uns sinds nach wissenschaftlichen Untersuchungen über 20%. Das war zwar schon lange bekannt, wurde aber erst in die Öffentlichkeit getragen seit es Laktosefreie Milch gibt. Ich selber habe Menschen erlebt, deren Schuppenflechte nach Michverzicht (ein Jahr) verschwunden ist.
- Brot, Mehl sind evtl. problematisch, da sie roh nicht gut verträglich sind (Vögel haben einen Extra Kropf zur Verdauung der Körner!)
- Bei Kartoffeln gibts vielleicht ähnliche Probleme, die mir aber bislang nicht bekannt sind.
Das alles heißt nicht, dass es nicht Menschen gibt, für die Fleisch, Milch oder Bot die beste Wahl ist. Vielleicht bekommt ja einer vom Milcheiweiß mehr Grips, leider hilft das dem nicht weiter, der wegen Schuppenflechte keine Chance zur Vermehrung hat.
Die Problemeatik besteht also darin, festzustellen, was beim Essen Spielerei, was unverzichtbar und was ne große Wahrscheinlichkeit hat, Schuldiger zu sein. Man kann sich dann überlegen, dass unsere Gene die Sachen ganz gut vertragen müssten, die von unseren Vorfahren gegessen wurden. Wenn wir sie nicht vertragen würden, wären unsere Gene nämlich schon längs ausgelesen worden. Und je weiter man in der Ahnenkette zurückgeht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Empfehlung gibt, die für alle Meschen auf diesem Erdball so halbwegs passt.
Wenn die alten Leute früher wirklich länger und besser gelebt haben, dann läuft doch anscheinend heute was gehörig schief. Und das was schief läuft, soll doch genau der Inhalt dieses Freds werden. Zumindest habe ich das erste Posting so verstanden.
Leider gibt es zu diesem Thema sehr viele Meinungen, und es ist extrem schwierig da auch nur annähernd durchzubilcken. Selbst sowas scheinbar einfaches wie die empfohlene Anzahl der Mahlzeiten pro Tag hat sich mal eben bei den gleichen Autoren von "5-7 Mahlzeiten" auf "höchstens 3 Mahlzeiten" geändert.
Dazu kommt noch die ganze Chose der Leute die mit der Verdummung der Menschen Geld verdienen. Und damit meine ich nicht nur die als Werbung erkennbaren Iinformationen sondern insbesondere auch die "wissenschaftlichen" Veröffentlichungen, die von interessierter Seite gesponsert wurden.
Bleibt das Problem, dass deine Bergbauern das anscheinend erfülltere, gesündere Leben geführt haben.
Ich hab das Buch noch nicht gelesen. Kann aber trotzdem zu eingen deiner Punkte was sagen:
- Da ich seit zig Jahren kein Fleisch esse, weiß ich dass es nicht nötig und damit also Spielerei ist. Kann man also problemlos weglassen.
- Milchprodukte wird in Asien von 80% nicht vertragen. Auch bei uns sinds nach wissenschaftlichen Untersuchungen über 20%. Das war zwar schon lange bekannt, wurde aber erst in die Öffentlichkeit getragen seit es Laktosefreie Milch gibt. Ich selber habe Menschen erlebt, deren Schuppenflechte nach Michverzicht (ein Jahr) verschwunden ist.
- Brot, Mehl sind evtl. problematisch, da sie roh nicht gut verträglich sind (Vögel haben einen Extra Kropf zur Verdauung der Körner!)
- Bei Kartoffeln gibts vielleicht ähnliche Probleme, die mir aber bislang nicht bekannt sind.
Das alles heißt nicht, dass es nicht Menschen gibt, für die Fleisch, Milch oder Bot die beste Wahl ist. Vielleicht bekommt ja einer vom Milcheiweiß mehr Grips, leider hilft das dem nicht weiter, der wegen Schuppenflechte keine Chance zur Vermehrung hat.
Die Problemeatik besteht also darin, festzustellen, was beim Essen Spielerei, was unverzichtbar und was ne große Wahrscheinlichkeit hat, Schuldiger zu sein. Man kann sich dann überlegen, dass unsere Gene die Sachen ganz gut vertragen müssten, die von unseren Vorfahren gegessen wurden. Wenn wir sie nicht vertragen würden, wären unsere Gene nämlich schon längs ausgelesen worden. Und je weiter man in der Ahnenkette zurückgeht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Empfehlung gibt, die für alle Meschen auf diesem Erdball so halbwegs passt.
Hi Scotti,
mit Abstand das beste Post in diesem Thread - vielen Dank!
Genau darum geht es: herauszufinden, was für einen selbst richtig ist und Anstöße zu finden.
Ich habe es selbst gemerkt, daß Leute, mit denen ich mich über Ernährung allgemein und meine Ernährung speziell unterhalten habe, irgendwann später auf mich zugekommen sind und meinten, sie hätten aufgrund des Gesprächs mit mir ETWAS geändert und jetzt würde es ihnen besser gehen.
Sie haben also nicht ALLES geändert, sondern ETWAS und das ist der Punkt:
Für den einen ist Milch nach einem intensiven Training genau richtig, für den anderen wäre es der Magenkollaps, der eine kann eine MD mit Datteln bestreiten, der andere würde davon das nächste Gebüsch düngen...
Mein persönliches Ziel ist, es so viel wie möglich über Essen und die verschiedensten Lebensmittel dieser Welt zu erfahren, zum einen weil ich sehr gerne esse, zum anderen weil ich wissen will, wie mein Körper darauf reagiert. Dabei hat mir natürlich in erster Linie das eigene Ausprobieren geholfen, aber darüber hinaus eben auch Hinweise von anderen - und darum geht es hier.
Hier mal einen Artikel, den Mauna Kea gefunden hat, und der eine andere Sicht zum Thema Frühstück verbreitet.
Auch hier gilt für unsere üblichen Forumskandidaten, die wieder gleich eine Attacke auf ihr festgefügtes Glaubensbild vermuten:
Unvoreingenommen lesen und gucken, ob man da für sich selbst was mitnehmen kann, ob man evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Hier mal einen Artikel, den Mauna Kea gefunden hat, und der eine andere Sicht zum Thema Frühstück verbreitet.
Interessant. Ich habe früher ohne Frühstück nicht funktioniert. Ging einfach nicht. Irgendwann hat sich das verändert - ich kann weder rekapitulieren wann, noch warum. Mittlerweile frühstücke ich nur noch im Urlaub, wenn es im Hotel was gibt und das eher mit dem Gedanken "Du willst jetzt 6 Stunden radfahren - da musste was essen vorher".
Ansonsten aber nie und seit ich laufe, tue ich das morgens auch grundsätzlich nüchtern.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Moin, Moin und vielen Dank an dm und mauna für die heroische Leistung diesen Fred zu eröffnen!
Es war schon sehr belastend bis hierhin alles zu lesen, aber geschafft
Ich bin mit Sicherheit zu nichts zu "überreden" und in einigen Fragen auch befangen. Wenn es aber etwa Neues zu lesen/anwenden gibt, dann probiere ich es erst einmal aus. Bilde mir meine Meinung, kann damit gut leben das es auch andere Meinungen gibt, und habe schon viele Einzelheiten oder ganze Teile für mein Leben übernommen.
Die Dogmatiker und Selbstdarsteller sollten bei ihren Dogmen und Spiegelbildern bleiben, sie halten den Lauf der Zeit eh nicht auf! Mal ganz davon abgesehen dass ich den alten S*** auch nicht nochmal lesen will, die Zeit ist dafür zu schade