Zitat:
Zitat von qbz
Die ausgeschlossen Experten haben im Falle des Ukrainekrieges mit ihren Prognosen und Einschätzungen wesentlich besser gelegen als die aus den Talks Shows.
|
Ich bremse dich ein wenig: zumindest nicht schlechter.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Trotzdem sollte man auch Gemeinsamkeiten begrüßen, statt nur auf dem Trennenden herumzureiten.
|
Das fehlt mir teilweise voellig, auch wenn ich es hin und wieder anspreche. Es geht dann im Gezeter ueber die Unterschiede unter.
Zitat:
Zitat von Adept
Das Interesse sehe ich auch hier im Forum, aber zu viel Bewertung, Abwertung und Beleidigung als Antworten.
|
Abwertung und Beleidigung en masse, die den Autor diskreditieren, sonst niemanden.
Zitat:
Zitat von deralexxx
Ich finde gerade die Tatsache, dass hier über Monate / Jahre über Themen wie Ukraine, Klimawandel, DT und vorher Corona teils sehr kontrovers von mehreren Seiten und Ansichten diskutiert wurde / wird zeigt genau das Gegenteil.
|
Diskussion ja, Umgang mit anderen Meinungen teilweise voellig daneben.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Wir setzen uns sehr stark mit anderen Meinungen auseinander.
|
Stark im Sinne von beleidigen und arrogantem Abwiegeln? Ja.
Zitat:
Vielleicht müsstest Du Deine Art, sehr knapp und überspitzt zu kommunizieren, überdenken?
|
Nein, das andere ich nicht mehr.
Zitat:
Mir scheint, dass hier durchaus Interesse daran besteht, wie Trumps Amerika die Welt sieht – erläutert von jemandem, der in den USA gelebt hat.
|
Der Unwillen und/oder die Unfaehigkeit die Herkunft der Unterschiede mit den verschiedenen Kulturen zu erklaeren, ist frappierend - und das auf beiden Seiten des Atlantik. Die Massenmedien feuern das dann noch zusaetzlich an.
Europa hat eine uralte Kultur mit allen was dazugehoert. Der Fokus ist mehr auf das Gemeinsame, waehrend in den USA der Fokus auf dem Individuum liegt. Als westliche Demokratien erwarten wir so viel Gemeinsamkeit, die wir zB mit China erst gar nicht erwarten.
Fuer Amerikaner ist es unvorstellbar, dass Meinungsaeusserungen zum Wohle der Gesellschaft begrenzt sind. Das sehen auch die Linken in den USA als abartig an:
https://www.youtube.com/watch?v=-bMzFDpfDwc
Gleichzeitig findet es der Europaer krass, dass ein Politiker mit weitem Einfluss sagen darf: "Geht friedlich zum Kapitol und zeigt dass es so nicht weitergehen darf!"
Ich hab' die Amerikanische Freiheit als positiv erlebt. Ich bin nicht der Menschentyp, der sich gerne etwas vorschreiben laesst. Die Coronazeit hat mir selbst klar gemacht, dass mit meine Freiheit ueber alles wichtig ist. Ich muss es nateurlich hier hinzufuegen: natuerlich nur bis hin zur Freiheit anderer, aber eben nicht fuer die Gemeinschaft als solche.
Die USA sind immer auch noch the Wild Wild West, positiv wie negativ, das darf man heute noch nicht vergessen. Die alten Strukturen in europaeischen Laendern, die tausende Jahre alt sind, haben auch Vor- und Nachteile. Als jemand, der beide Kulturen kennt, schaue ich alles immer unter diesem Blickwinkel an. Und da ich auch viel in der Welt unterwegs bin, weiss ich auch, dass ich mit Meinungen zu einem Land, in dem ich noch nie war, lieber vorsichtig bin.