gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bis zum Nordkap - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2025, 08:48   #137
Geraldaut
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Den Rest kenne ich
... halb verschlissenen Bremsbelägen etc. fahre ich keine lange Tour...
Theorie und Realitaet: es war ein fast 1000km WE, schau Dir mal das Rad an: https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net...-2048x1536.jpg

Ziemlich viel Regen und Staub, da gehen die wuzikleinen Belaege weg wie nix...
__________________
Strava
Geraldaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 10:20   #138
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Zitat:
Zitat von Geraldaut Beitrag anzeigen
Ziemlich viel Regen und Staub, da gehen die wuzikleinen Belaege weg wie nix...
Das kann allerdings schnell gehen. Als ich letztes Jahr das ClassicsStory im April in Belgien gefahren bin, waren meine neuen (Felgen-)Bremsbeläge nach gut 600km mit viel Regen, Schlamm und Sand runter geschrubbt. Das kann in der Gegend schnell gehen und ich war nicht der Einzige, dem das passiert ist. Zum Glück ist es in Belgien kein Problem, Ersatzteile für das Rennrad zu bekommen, aber kostet halt auch wieder Zeit. In Nordschweden wird sowas deutlich schwieriger. Es stellt sich auch die Frage, welche Ersatzteile man mitnimmt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 13:01   #139
Geraldaut
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beiträge: 108
Auf GCN war mal ein Video von einem Ultracylist der in Ruanda (glaub ich) ein Rennen machte - musste aufgeben weil er die Bremsbelaege durch den Schlamm aufgebraucht hat und es unmoeglich war die dort kurzfristig zu ersetzen.

Also bezueglich Ersatzteilen:
- Bremsbelaege (weil spezifisch)
- Schaltauge (muss ich erst bestellen)
- Kettenschloss
- Schlaeuche (teste grad PTU) + passende Flicken
- Ventilverlaengerungen
- Kabelbinder, Klebestreifen
- Squirt (2 kleine Flaschen)

Sandrine hatte einen Reservereifen dabei, da bin ich noch nicht davon ueberzeugt.
__________________
Strava

Geändert von Geraldaut (11.02.2025 um 13:09 Uhr).
Geraldaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 13:44   #140
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.903
Zitat:
Zitat von Geraldaut Beitrag anzeigen
Auf GCN war mal ein Video von einem Ultracylist der in Ruanda (glaub ich) ein Rennen machte - musste aufgeben weil er die Bremsbelaege durch den Schlamm aufgebraucht hat und es unmoeglich war die dort kurzfristig zu ersetzen.

Also bezueglich Ersatzteilen:
- Bremsbelaege (weil spezifisch)
- Schaltauge (muss ich erst bestellen)
- Kettenschloss
- Schlaeuche (teste grad PTU) + passende Flicken
- Ventilverlaengerungen
- Kabelbinder, Klebestreifen
- Squirt (2 kleine Flaschen)

Sandrine hatte einen Reservereifen dabei, da bin ich noch nicht davon ueberzeugt.
TPU ist geil im Reifen. Als Ersatz wäre ich vorsichtig. Zumindest die ultradünnen sind wie ein rohes Ei, die würde ich nicht untewegs einbauen wollen. Hinzu kommt, dass die natürlich in der Werkzeugtasche auch eventuell schneller durchscheuern und dann hast Du einen kaputten Schlauch und kaputten Ersatz... würde ich nicht riskieren. Oder wenn Du mehr als einen Ersatzschlauch dabei hast, halt einen TPU und einen Butyl Ultralight, da kannst Du dann schauen,was gerade geht.
TPU-Flicken funzen recht gut, brauchst halt etwas Ruhe, um die anzubringen, aber lohnt sich sicher.
Ich hatte auf Reisen immer noch zwei Ersatzspeichen dabei, hilft aber nur bedingt weiter, wenn man erstmal die Kassette abziehen muss, um die alte Speiche rauszubekommen. Wobei ja heute vieles ungekröpft ist, da ist das dann kein Problem.
Schaltauge ist so ne Sache - meist ist das Ding ja nur verbogen, da geht die Schaltung immer noch irgendwie. Andererseits bekommst Du unterwegs definitiv keinen Ersatz. Also sind die 3g vielleicht doch nicht falsch.
Brems- und Schaltkabel war früher immer dabei, aber das hat sich ja bei den meisten Rädern mittlerweile erledigt.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 14:03   #141
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 3.552
Zitat:
Zitat von Geraldaut Beitrag anzeigen
Auf GCN war mal ein Video von einem Ultracylist der in Ruanda (glaub ich) ein Rennen machte - musste aufgeben weil er die Bremsbelaege durch den Schlamm aufgebraucht hat und es unmoeglich war die dort kurzfristig zu ersetzen.

Also bezueglich Ersatzteilen:
- Bremsbelaege (weil spezifisch)
- Schaltauge (muss ich erst bestellen)
- Kettenschloss
- Schlaeuche (teste grad PTU) + passende Flicken
- Ventilverlaengerungen
- Kabelbinder, Klebestreifen
- Squirt (2 kleine Flaschen)

Sandrine hatte einen Reservereifen dabei, da bin ich noch nicht davon ueberzeugt.
So ähnlich sieht meine geplante Liste auch aus. Einen Ersatzreifen nehme ich nicht mit, aber speziell Flicken um den Mantel zu reparieren, werde ich schon mitnehmen.

Bei den Schläuchen bin ich auch noch nicht sicher. Aktuell fahre ich noch Butyl, hab aber auf dem Rennrad schon PTU probiert. Vielleicht mache ich den Mischansatz von Siebenschwein, einen PTU und einen Butylschlauch + passende Flicken, das sollte reichen. Ich rechne auf der Strecke nicht mit vielen Reifenschäden.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 18:02   #142
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.589
Mantelflicken sollten reichen.

Kettenschloss nehme ich nicht mit, nur Nietstifte und Nietdrücker. Wenn die Kette reissen sollte ist meist ein Kettenglied verbogen/defekt dass man die Kette um ein Glied kürzen muss, sonst nutz einem ein Kettenschloss auch nichts. Mit Nietdrücker dabei sind Nietstifte dann leichter.

Bremsbeläge habe ich im Straßenbetrieb noch nie mitgenommen und noch nie auch nur ansatzweise gebraucht. Mit Gravel/MTB und viel Dreck/Staub ist das was anderes. Ansonsten gilt eh wer bremst verliert.

Ventiladapter auf Autoventil ist immer dabei. Fast jedes Auto hat heute einen Kompressor im Kofferraum, jede Tankstelle eh, mit dem Adapter kann man sich schnell mal Hilfe besorgen und muss nicht mit Minipumpe oder der letzten CO2-Kartusche hantieren.

Kabelbinder sind ein Muss.

Unsupportet in der Nacht immer ein zweiter Satz Beleuchtung plus eine Taschen- oder Kopflampe für Licht bei Reparaturen.

Schalt-Bremszug ist auch meist dabei, hab mal so einen Kombizug gefunden, eine Seite Schaltnippel, andere Seite Bremsnippel, kann man unterwegs die nicht benötigte Seite abschneiden und den Zug als Universalersatz nehmen.

Speiche nur bei Laufrädern mit sehr wenig Speichen. So ein Standardlaufrad mit >20 Speichen hält auf der Straße notfalls mit einer weniger. Mit Scheibenbremse ist etwas Seitenschlag ja auch kein großes Problem mehr wenn es um ankommen geht.

ADACplus-Mitgliedschaft mit Fahrradpannenschutzbrief ist auch kein Fehler.

Ersatzschlauch habe ich für Worst-Case immer die Schalbe aerplus, also die eher schweren dickeren Butylschläuche.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 18:46   #143
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.903
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen


Schalt-Bremszug ist auch meist dabei, hab mal so einen Kombizug gefunden, eine Seite Schaltnippel, andere Seite Bremsnippel, kann man unterwegs die nicht benötigte Seite abschneiden und den Zug als Universalersatz nehmen.

….
Das machste aber nicht mit den Zähnen - also brauchste nen Saitenschneider oder ne gute Kombizange/Leatherman oder sowas, und das ist definitiv schwerer als ein zweiter Zug. Wärealso nicht unbedingt meine erste Wahl.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 21:14   #144
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.589
Brauchste eh, oder willst du einen 2m-Zug für die vordere Bremse installieren? Ein Multi-Tool ist eh dabei, sonst nutzen dir die tollsten Ersatzteile nichts. Notfalls findet man auch mal jemanden mit Werkzeug, in der Pampa aber selten jemanden mit einem passenden Zug.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.