Ich habe kuerzlich die Schweizer Weltwoche fuer mich wiederentdeckt, die ich in meiner Schweizer Zeit immer gelesen hatte. Koeppel hat ne Morgensendung auf Youtube, die sicher wenige hier verkraften wuerden. Guter Typ!
Danke, keine weiteren Fragen.
Ich habe kuerzlich die Schweizer Weltwoche fuer mich wiederentdeckt, die ich in meiner Schweizer Zeit immer gelesen hatte. Koeppel hat ne Morgensendung auf Youtube, die sicher wenige hier verkraften wuerden. Guter Typ!
Aus meiner Sicht ist das ein völkisch-nationaler Klimawandelleugner. Als Chefredakteur der Weltwoche verantwortet er beispielsweise diese Überschrift:
Roger Köppel spricht davon, dass der Klimawandel nicht vom Mensch verursacht sei und beruft sich dabei auf die russische Akademie der Wissenschaften.
Wikipedia schreibt: "Köppel bewegt sich in einem Netzwerk rechtsnationaler Volksparteien, die Klimaskeptiker auffangen."
Für mich als geistiger Fußgänger ist es nicht leicht, ihn zu mögen.
Roger Köppel spricht davon, dass der Klimawandel nicht vom Mensch verursacht sei und beruft sich dabei auf die russische Akademie der Wissenschaften.....
Offtopic:
Es gibt natürlich in Russland zahlreiche Wissenschafter und Forscher, welche den Treibhauseffekt als anthropogen verursacht annehmen, internationale Stellungnahmen und gemeinsame Forschungsarbeiten publizieren, entgegen einer absurden Stellungnahme der russischen Akademie der Wissenschaften. Gerade im Bereich des Permafrostes und des schmelzenden Arktiseises liegen wichtige Schwerpunkte in Russland. z.B. wie dieses frühere gemeinsame Projekt mit deutschen Forschern. Durch die total abwegigen Sanktionen auch im Forschungsbereich ist das alles, die Zusammenarbeit mit Deutschland, eingefroren. https://www.geomar.de/news/article/k...rischen-arktis Ähnliches gilt für das Potsdamer Institut. Die Sanktionen spielen den russischen Klimawandelleugnern direkt in die Hände.
Klar, aber auch bei der Republikaner Mehrheit im Kongress übergeht Trump die Abgeordneten bei der Schliessung der USAID, auch wenn denen oder einem Teil das vielleicht sogar recht ist, weil sie sich dann bedeckt halten können. Und die Opposition bzw. die demokratischen Abgeordneten haben auch Rechte über die Frage der USAID abzustimmen, denke ich aus der Ferne. D.h. Hausmehrheit hin oder her, die demokratischen Abstimmungsprozesse sind dabei aus meiner Sicht bis jetzt übergangen worden.
Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten finde ich auch das allerwichtigste Ziel aktuell und faire Kooperation mit China sowie dem globalen Süden (Afrika). Ich hoffe darauf, dass bald ein Friedensvertrag Urkaine-Russland zustande kommt und auch die Sanktionen gegenüber Russland u.a. schrittweise aufgehoben werden (bis auf militärische Güter).
Koeppel lese / höre ich immer, wenn er mich interessierende Quellen verlinkt oder relevante Interviewpartner hat, die andere Medien dissen, wie z.B. ein Interview mit Orban. Nur als Senioren-Gewerkschaftsmitglied finde ich bei Koeppel sicher keine Unterstützung für meine Orga ...
Aus meiner Sicht ist das ein völkisch-nationaler Klimawandelleugner.
Was bedeutet denn "völkisch-national"?
Zitat:
Roger Köppel spricht davon, dass der Klimawandel nicht vom Mensch verursacht sei und beruft sich dabei auf die russische Akademie der Wissenschaften.
Quelle? Nur auf diese Akademie oder auch anderes?
So ganz sicher ist man ja noch nicht, dass der Klimawandel im wesentlichen vom Menschen verursacht wird, auch wenn vieles darauf hindeutet. Vielleicht macht mich nur die 80er story des vom sauren Regen verursachten Waldsterben stutzig, da Europa nun mehr bewaldet ist, als jemals von Menschen notiert. Du erinnerst dich auch.
Zitat:
Wikipedia schreibt: "Köppel bewegt sich in einem Netzwerk rechtsnationaler Volksparteien, die Klimaskeptiker auffangen."
Klingt natuerlich fuerchterlich, aber was konkret ist schlecht und warum genau? Das "rechts" oder das "national" oder die "Klimaskepsis"?
Zitat:
Für mich als geistiger Fußgänger ist es nicht leicht, ihn zu mögen.
Es reicht ja sich mit ihm und seinen Interviews auseinanderzusetzen, statt nur ARD und ZDF nachzureden.