Vorab: Der Arm tut noch weh, aber ich kann ihn wieder bewegen und alles machen (auch schwimmen). Also alles nicht so schlimm.
Jetzt aber zu meinem Wochenende
Der Werderseelauf ist einfach der Hammer. Seit meinem 02:37 h Marathon im Dezember stelle ich mir die Frage, ob ich wohl 50 km mit 03:59/km laufen kann. Und so stand ich gestern Morgen um 08:45 Uhr beim Werderseelauf in Bremen an der Startlinie des 50 km Lauf. 6 Runden um den See, eine wunderbare Landschaft und tolle Helfer erwarten mich. Ich hab Bock und bin zuversichtlich, dass die Pace von 03:59/km gut machbar sein wird.
Los gehts also und nach wenigen km laufe ich zusammen mit einer Frau - Yvonne - vorne.
Man hat ja Zeit, also unterhalten wir uns ein bisschen über dies und das. Ganz nebenbei erwähnt Yvonne, dass sie den niederländischen Rekord der Frauen über 50 km brechen möchte. Dafür muss sie unter 03:20 h laufen. Etwas später, ganz nebenbei outet sie sich als Triathlonrentnerin. 2008 hätte sie die Weltbestzeit in Roth aufgestellt und auf Hawaii war sie mal zweite.
Is klar. Hinter mir läuft Yvonne van Vlerken. Fast wäre der Lauf für mich zu Ende gewesen, weil ich für einen Moment vergesse zu atmen. Wie genial ist das denn? Ich führe gerade die 50 km beim Werderseelauf mit Yvonne van Vlerken an und es geht für sie um den niederländischen Rekord? Da opfere ich mich doch gerne als Blocker gegen den stärker werdenden Wind.
Und so laufen wir unsere Runden. Es geht wie erwartet recht leicht, auch wenn wir etwas zu schnell sind (immer um 03:55/km). Nach 46 km war es das dann mit leicht. Die nächsten 3 km laufen wir noch im Gegenwind. Eigentlich könnte ich jetzt auch locker austrudeln lassen. Ich bleibe sicher unter 04:00/km und Yvonne hat den niederländischen Rekord sicher.
Aber wann werde ich schon nochmal die Möglichkeit haben, mit Yvonne van Vlerken über die Ziellinie zu laufen? Und noch schlimmer. Ich kann doch jetzt nicht gegen eine Frau verlieren. Ich gebe also weiter Gas. Die letzten 4 km sind hart - richtig hart. Endlich, das Ziel. 50,6 km, 03:55/km und 03:17:58 h direkt hinter mir Yvonne van Vlerken. Unglaublich
