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Alt 01.02.2025, 22:59   #3817
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 2.566
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Aktuell interresantestes deutsches E Auto find ich den Audi etron . 800V technik mit bis zu 100kw Akku mit 270 kw ladung:

https://www.audi.de/de/neuwagen/a6-e...-avant-e-tron/
Wow ab 101.150,00 EUR inkl. MwSt - das ist mal ne Ansage.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 07:41   #3818
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Seit knapp 3 Jahren keine Verbrenner mehr.
Ausschließlich Elektro.
Dito.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 08:26   #3819
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 606
Wir haben die letzten 2 Jahre einen Hyundai Ioniq 5 als Leasingfahrzeug gefahren und ich war mit dem Auto absolut zufrieden.

Viel Platz für Personen und Gepäck
Super Verarbeitung und tolles Design
Niedriger Verbrauch und gute Reichweite
Reale Ladeleistung bis 200 kw am Schnelllader möglich

Leider hat der Arbeitgeber meiner Frau die Möglichkeit zum E-Auto-Leasing eingestellt deshalb wurde der Nachfolger ein Cupra Born.
Der ist zwar deutlich kleiner aber ich zahle weniger als die Hälfte an Leasingraten und bin nach den ersten zwei Wochen auch sehr zufrieden mit dem Auto.

Die neue VW-Software funktioniert recht gut, z.B. klappt die Kopplung und Abbildung des Smartphones deutlich besser als im Ioniq 5.

Einen Verbrenner werde ich mit Sicherheit nicht mehr fahren
__________________
"Lebe so, dass die AFD etwas dagegen hat!" (Broilers)
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 13:41   #3820
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.534
Eine Frage an die Kenner des E-Auto-Marktes, getriggert durch eine Aussage in WISO gestern abend:

Seit 2012 wurden über 2 Millionen BEV in D zugelassen, die meisten in den letzten 6 - 8 Jahren..

Davon wurden 2016 - 2022 über 1,8 Millionen Fahrzeuge gefördert, irgendwo las ich mal eine Zahl von rund 10 Milliarden dafür.

Man liest ständig, daß E-Autos mindestens gleich oder langlebiger sind, als Verbrenner. (z.B. hier: 18,4 Jahre oder über 200.000 km). Auch hört man immer, daß BEV-Fahrer sehr zufrieden mit ihren Autos sind.

Aktuell fahren aber (Stand 2023) ca. 1 Million BEV auf unseren Straßen herum.

Was ich mir nach diesen Informationen frage: wo ist die Hälfte der verkauften/geförderten BEV hin? Wenn sie so haltbar sind und gerne gefahren werden, sollten sie doch zu einem sehr großen Teil noch rollen; auch wenn jemand sich ein moderneres Gefährt zulegt, sollte dann das Alte doch einen begeisterten Käufer finden.
Steht die Hälfte unverkäuflich bei Gebrauchtwagenhändlern, wurden so viele ins Ausland weiterverkauft (also Förderung für die Katz?). Sind so viele BEV-Fahrer ausgewandert? Irgendwie passen die Teilinformationen nicht zusammen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 14:11   #3821
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 2.566
Viele sind nach Norwegen. War teilweise lukrativ ein EBV nur 6 Monate zu halten:

https://ecomento.de/2023/03/09/expor...nhoehe-studie/
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 14:27   #3822
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.283
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Kenner des E-Auto-Marktes, getriggert durch eine Aussage in WISO gestern abend:

Seit 2012 wurden über 2 Millionen BEV in D zugelassen, die meisten in den letzten 6 - 8 Jahren..

Davon wurden 2016 - 2022 über 1,8 Millionen Fahrzeuge gefördert, irgendwo las ich mal eine Zahl von rund 10 Milliarden dafür.

Man liest ständig, daß E-Autos mindestens gleich oder langlebiger sind, als Verbrenner. (z.B. hier: 18,4 Jahre oder über 200.000 km). Auch hört man immer, daß BEV-Fahrer sehr zufrieden mit ihren Autos sind.

Aktuell fahren aber (Stand 2023) ca. 1 Million BEV auf unseren Straßen herum.
1,8Mio Förderanträge sind „eingegangen“, nicht „bewilligt“. Laut dem Artikel sind z.B. 2022 640.000 Förderanträge eingegangen. Nach dem letzten Link wurden aber im gleichen Zeitraum in D nur ca. 300.000 Fahrzeuge zugelassen. Ich vermute zudem mal, dass es zwischen „bewilligt“ und „gefördert“ auch nochmal einen zeitlichen Verzug gibt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 14:56   #3823
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.534
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
1,8Mio Förderanträge sind „eingegangen“, nicht „bewilligt“. Laut dem Artikel sind z.B. 2022 640.000 Förderanträge eingegangen. Nach dem letzten Link wurden aber im gleichen Zeitraum in D nur ca. 300.000 Fahrzeuge zugelassen. Ich vermute zudem mal, dass es zwischen „bewilligt“ und „gefördert“ auch nochmal einen zeitlichen Verzug gibt.

M.
Ja, da kann was dran sein. Die Gesamtsumme der Subventionen scheint zu stimmen, und es wurde insgesamt schon ein hoher Anteil aller Autos subventioniert, wie ich jetzt gefunden habe:
Wenn tatsächlich viele Autos gleich nach Norwegen gingen, wäre es mal wieder ein Beispiel für einige schlecht ausgegebene Milliarden - ist ja nur Geld...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2025, 15:14   #3824
Buchhalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 103
Klima ist global, das verändert sich nicht an unserer Landesgrenze.
Schön das der Anteil der Elektromobilität in Norwegen so hoch ist.
Ich fahre mein vor 3 Jahren gefördertes Elektroauto noch, und habe bei bisher 70 TKM keinerlei Wartungskosten(nur Scheibenwischer bisher).

Geändert von Buchhalter (05.02.2025 um 11:19 Uhr).
Buchhalter ist offline   Mit Zitat antworten
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