gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bundestagswahl Anno 2025 - Seite 176 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2025, 13:34   #1401
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Fakt ist: Deutschland hat eine wachsende Zahl von Arbeitslosen mit in 1.25 6,4 % und einen riesigen verfügbare Arbeitsmarkt an Arbeitskräften aus allen EU-Ländern, wovon die meisten eine viel höhere Arbeitslosigkeit haben wie DE. Der Arbeitsmarkt stellt IMHO kein sachlicher Grund dar, Asylbewerber aufzunehmen, ausser man will mit diesen einen hohen Lohndruck erzeugen. "Die Jugenderwerbslosenquote in der EU-27 betrug im November 2024 rund 15,3 % und war damit mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt aller Erwerbstätigen."
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 13:35   #1402
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Richtig, wir müssen endlich Verantwortung übernehmen für das was wir in der Welt anrichten.
Was genau richten wir in der Welt an? Das ist mir nicht ganz klar, wofür wir jetzt leiden müssen?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 13:55   #1403
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Was genau richten wir in der Welt an? Das ist mir nicht ganz klar, wofür wir jetzt leiden müssen?
Mir ist nicht ganz klar, was Du gerade leiden musst.
Alt 31.01.2025, 13:58   #1404
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Mir ist nicht ganz klar, was Du gerade leiden musst.
Das hat doch dr_big geschrieben. Ich formuliere es um: Welche Verantwortung müssen wir übernehmen?
Alt 31.01.2025, 14:07   #1405
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Ich finde eher, wir sollten Verantwortung in der Form übernehmen, mehr Sicherheit im Land sicherzustellen. Sonst nimmt auch das kein gutes Ende.

Zum Glück ändert sich auch die Richtung in der Politik, sogar in allen Parteien. Hat halt lange gedauert und die Problem sind über die Zeit noch grösser geworden.
Alt 31.01.2025, 14:13   #1406
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Ich formuliere es um: Welche Verantwortung müssen wir übernehmen?
Grundgesetz? Menschenrechte?

Das ist immer ein "lustiges" Vermischen wie es einem gerade in den Kram passt. Asylrecht und Menschen vor Verfolgung und Krieg zu schützen ist ein verdammt hohes Gut das es zu schützen gilt.

Das heißt auf der anderen Seite aber nicht dass wir unkontrolliert jeden hier rein und rumlaufen lassen, uns nicht konsequent gegen Straftäter wehren oder auch den vor die Tür setzen der gar keine Aufenthaltsgenehmigung hat. Und vor die Tür setzen darf nicht dank überbordender Regeln in ein anderes EU-Land über das er eingereist ist sein sondern zurück ins Heimatland wenn er in der EU keinen Aufenthaltstitel hat. Das ist auch zum Schutz derer nötig die zu uns kommen und wirklich Schutz suchen.

Der Arbeitsmarkt ist ein ähnliches Thema. Arbeitslosigkeit auf der einen, unzählige offene Stellen woanders. Das ist auch ein Problem das es zu anzupacken gilt.

Und letztlich ist Bürokratieabbau etwas dringend Nötiges. Was da in den letzten 2-3 Jahren privat wie im Job dazu gekommen ist ... abartig. Aber dank Datenschutz und aberwitziger Bürokratie kommen wir bei Asylverfahren genausowenig vorwärts wie bei Baugenehmigungen oder anderen Bereichen.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2025, 14:22   #1407
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Grundgesetz? Menschenrechte?

Das ist immer ein "lustiges" Vermischen wie es einem gerade in den Kram passt. Asylrecht und Menschen vor Verfolgung und Krieg zu schützen ist ein verdammt hohes Gut das es zu schützen gilt.

...
Aber nicht, wenn die innere Sicherheit dadurch gefährdet wird.

Denn für mich ist es kein verpflichtendes Menschenrecht, wenn ich jemanden rette und ich dafür furchten muss, dass er mich danach ausraubt oder umbringt.

Müsste das Gesetz also nicht angepasst werden, als es so bedingungslos zu formulieren?
Alt 31.01.2025, 14:38   #1408
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Meine internationalen Freunde und Geschäftspartner schütteln nur noch den Kopf, wenn ich mit denen darüber rede, wie wir weiter uns Probleme ins Land holen und dort behalten.
Wir "holen" uns keine "Probleme" ins Land, sondern es kommen Menschen zu uns, von denen die meisten vor Kriegen flüchten.

Du oder Deine Geschäftspartner haben aber insoweit recht, als dass ein zahlenmäßiges Ungleichgewicht besteht. Deutschland und Östereich nehmen, bezogen auf die Einwohnerzahl, deutlich mehr Menschen auf als der EU-Durchschnitt. Viele Asylanträge gibt es außerdem in Frankreich, Spanien und Italien.

Im Durchschnitt aller EU-Länder entfallen 2.300 Asylanträge auf jeweils 1 Million Einwohner. Hier der Vergleich mit Ländern, die Du oben genannt hast. Ergänz habe ich Ungarn, da hier gelegentlich mit diesem Land argumentiert wird:
ASYLANTRÄGE JE 1 MILLION EINWOHNER
2.300 EU-Durchschnitt
3.900 Deutschland
6.100 Österreich
850 Schweden
518 Rumänien
210 Polen
3 Ungarn
Man erkennt ein deutliches Ungleichgewicht. Ob jedoch die unteren Vier auf dieser Liste den Kopf über uns schütteln sollten? Aus meiner Sicht sind sie eher ein Teil des Problems.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen