Da ich nach 16 Tagen Pause wieder ins Schwimmtraining eingestiegen bin - 2 Erkältungen und Feiertage habens erleichtert es nicht zu tun, kanns ja auch hier wieder weiter gehen.
Letzte Woche schon wieder Tuchfühlung zum nassen Element aufgenommen und es war überraschend freundlich zu mir. Nicht schneller, aber irgendwie nicht so feindlich, wie früher.
Bin nach wie vor ein Fan vom einarmigen Schwimmen. Vor allem merke ich da, dass der Armzug links gar nicht funktioniert. Muss da unbedingt die Beweglichkeit verbessern, damit ich eine Innenrotation hinbekomme. Dann hab ich gleich 50% mehr Schub. Aktuell erwische ich mich regelmässig, wie ich außenrotiert mit der Hand schräg durchs Wasser schneide und mich beim Eintauchen mit der Hand bremse.
Vielleicht schwimme ich nächstes Mal einfach zwei ganze 50er Bahnen einarmig zum Seiten/Zeitenvergleich. Ich würde mal vermuten, ich bin mit rechts 15 Sekunden flotter.
Immerhin hab ich heute morgen öfters beim Atmen nach links Wasser geschluckt, was ich als Indiz dafür werte, den Kopf nicht mehr ganz so weit anzuheben.
Wenden wir uns freundlicheren Dingen zu: Laufen läuft endlich. Nach 2,5 Jahren, die wegen der Achillessehnenprobleme vor allem aus Frust, Laufpausen und Schmerzen bestanden, hatte die letzte Woche erstmal seit Ende 2022 wieder über 75 Km. Und einen Longrun über 2h Ich bin echt glücklich. Mich hat das zwischendurch so zermürbt und mir die Freude am Sport genommen, dass ich mehr als einmal ernsthaft drüber nachgedacht habe, mit ambitionierten Training aufzuhören. Und nun gehts.. Alles noch ziemlich lahm, aber es wird. Und Coach und icke sind vorsichtig, damit es auch so bleibt.
Richtig geil läuft das Krafttraining, da bin ich mit den grossen Grundübungen beim Körpergewicht angekommen. Latziehen, Kniebeuge und Kreuzheben glatt oder mehr und Bankdrücken fast. Vorgebeugt Rudern, geile Übung, geht immerhin stabil mit 50 Kg. Vor 4 Monaten noch undenkbar. Da ist jetzt die Erhaltungsphase in Sicht und dann den Bumms in die spezifische Power übertragen. Ich bin optimistisch.
Gewicht ist aber nur 3+. Deshalb also ab heute Challenge und der infernalische Gewürzshake von Wolle Feil wird wieder vor dem Schlafengehen ge-ext. Das ist wenigstens bewährte Scharlartanerie. Wer Evidenz basierte Medizin will, muss sich an richtige ÄrztInnen wenden. Prost!
