Zitat:
Zitat von J.W.
Gut möglich, dass man am Ende trotz höherer VLamax schneller unterwegs ist.
|
Man kann das ja auch periodisieren, also die VLamax steigernden Trainingseinheiten für Maximalkraft eher deutlich vom Hauptwettkampf entfernt legen. Hab zumindest neulich auch in einem Podcast gehört, dass man ein so aufgebautes Kraftniveau bis zu 21 Wochen halten kann mit einem Erhaltungstraining die Woche.
Muss den Podcast mal raussuchen.
Zum Maximalkrafttraining hab ich so ein gespaltenes Verhältnis für Triathleten (und ich hab früher sehr viel gepumpt). Erstens ist es gar nicht so leicht, Übungen wie Kniebeugen mit einem Wiederholungsmaximum im Bereich von vielleicht 3-4 Wdh. auszuführen, ohne was kaputt zu machen. Das muss man gut vorbereiten. Zweitens, wenn Du so eine Einheit mal mit einem Legday machst, fühlen sich die nächsten 48h danach auf dem Rad und auch beim Laufen nicht gerade prickelnd an, Keyssessions kann man dann auch meist vergessen. Mit zwei Trainingseinheiten die Woche im Aufbau wird es dann schon eng, läuft also auf einen Kompromiss zwischen optimalem Krafttraiinigsreiz und dem restlichen Plan hinaus.
Bei Dir wäre ich auch zumindest skeptisch, ob da Krafttraining aktuell wirklich ein Limiter ist. Du bist ja, wenn ich mich nicht irre, noch sehr jung. Da hat man oft noch ziemlich gute Muskulatur. Verletzungsprävention ist natürlich ein Vorteil, aber dafür braucht man kein Maximalkrafttraining.
Ich bin 51 mittlerweile und dazu noch auf dem Rad im Flachen deutlich weniger konkurrenzfähig als am Berg. Insofern hab ich diese Saison auch nochmal viel Krafttraining gemacht und das aber seit September ziemlich vorsichtig aufgebaut mit vielen Wiederholungen dann langsam absteigend mit höheren Gewichten, so dass ich aktuell schon auch zumindest nahe Maximalkraft arbeite.
Da sieht aber auch so aus, dass ich erst mal Sätze mit 10 x Kniebeuge und Kreuzheben mit Körpergewicht mache (das ist noch keine Maxkraft) und in der Beinpresse dann schon nur 5-7 Wiederholungen. Das ist schon nah am Maximalkrafttraining dran.
Oder ich mache Bankdrücken mit 85-90% Körpergewicht als freie Übung und dann nochmal Maschine mit nur 5-6 Wdh. Das ist ein ganz guter Kompromiss. Die freien Grundübungen bringen auch eine gute Core-Stabilität, da braucht man dann eigentlich gar keine Stabi mehr zu machen.
Gerade sowas wie Vorgebeugt Rudern mit hoheren Gewichten bringt Dir fürs Radfahren ein echt gutes Fundament in Zeitfahrposition zum Drücken.
Ich wäre aber wie gesagt bei jüngeren Menschen eher skeptisch, ob das echt ein sinnvoller Keylimiter ist, weil wie gesagt, das schränkt einen schon in Umfang und Intensität merklich ein in der Woche. Verletzungsprävention kann man auch gut mit einem individuellen 20 Minuten Terraband/Bodyweight-Programm erzielen.
Justmy2cents