Die Bild-Zeitung und die sonstige Springerpresse schießt doch nun ununterbrochen gegen die Grünen. Man erinnere sich an die Kampagne zum GEG. Die Grünen bekommen aus dieser Richtung den stärksten Gegenwind.
Jetzt ja, aber bei weitem nicht immer, nehme ich an (zumindest zu Corona-Zeiten war auch Bild stramm auf "Mainstream", soweit ich es sporadisch mitbekam). Die Bild-Zeitung will Geld verdienen, und sie haben dort einen guten Riecher für sich ändernde Stimmungen in der Gesellschaft. Deren Agenda ist primär nicht pro oder anti Klimaschutz, sondern pro Klicks und verkaufte Zeitungen.
Zitat:
Zitat von Nepumuk
Klimawandel ist eben keine Meinung sondern Fakt.
Natürlich, aber zum x-ten Mal: der Umgang damit, bzw. die Handlungsoptionen darauf sind nicht alternativlos und müssen mit anderen Prioritäten der Menschen in Einklang gebracht werden.
Zitat:
Zitat von Nepumuk
Im deutschen Bundestag haben die konservativen Parteien (CDU, AFD, FDP) 50% der Sitze, die SPD ist eigentlich auch sehr konservativ, aber die Grünen sollen alle anderen dominieren? Falls das so wäre, hätten wir die 15% Grünen das ja richtig gut gemacht.
die 50 % konservativer Sitze zeigen die gesellschaftliche Stimmung von vor drei Jahren, inzwischen ist es noch krasser. (die SPD mit seiner linken Identitätspolitik als konservativ zu bezeichnen kann ich allerdings nicht nachvollziehen). Allerdings, solange die AfD nicht mitspielen darf, nützt es nichts, jede konservative Koalition mit links wird durch linke bzw. grüne Themen geprägt, was Leute weiter zur AfD treibt. Nicht weil die AfD etwas löst, sondern weil eine Koalition von CDU mit Grün oder SPD nicht die Erwartungen konservativer Wähler erfüllen kann.
Der Artikel kommt von Christoph Schwennicke. Er war Chef des teilweise als rechtspopulstisch geltenen "Cicero". Schwennicke wird von einem führenden Jorunalisten vorgeworfen, "völkische Propaganda" zu verbreiten.
Ob man seine Ansichten zum globalen Klimaschutz lesen muss, den er für das Ergebnis von linkem Realitätsverlust zu halten scheint? Dir zuliebe würde ich es mir in der Tat antun, aber Fergusons Ausdrucksweise im zitierten Text ist definitiv unter meinerm Niveau.
Steht Dir frei, ich fand nur den zitierten Satz recht treffend für die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, die nun mal in vielen Ländern erkennbar sind. Und bzgl. dieses einen Satzes von Ferguson ist die Personalie von Schwennicke völlig belanglos. Du wirst mit solchen ablenkenden Diskreditierungseinwürfen bei mir keine Wirkung erzielen.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Steht Dir frei, ich fand nur den zitierten Satz recht treffend für die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, die nun mal in vielen Ländern erkennbar sind.
Naja. Herr Ferguson schwafelt "von einer Abkehr des Schuldgetriebenen, einer Abwendung vom Akademisch-Verschwurbelten und Verdrehten hin zu einer Renaissance des gesunden Menschenverstandes", und meint dabei schlicht: Ausländer raus.
Er ist derjenige, der pseudo-akademisch herumschwurbelt. Warum eigentlich, schämt er sich? Dafür hätte ich Verständnis.
Die Bild-Zeitung will Geld verdienen, und sie haben dort einen guten Riecher für sich ändernde Stimmungen in der Gesellschaft. Deren Agenda ist primär nicht pro oder anti Klimaschutz, sondern pro Klicks und verkaufte Zeitungen.
Demnach wollte die BILD die FDP stützen, weil die Stimmung unter den Lesern längst die FDP favorisierte?
jede konservative Koalition mit links wird durch linke bzw. grüne Themen geprägt, was Leute weiter zur AfD treibt. Nicht weil die AfD etwas löst, sondern weil eine Koalition von CDU mit Grün oder SPD nicht die Erwartungen konservativer Wähler erfüllen kann.
Was ich so in meinem Umfeld mitbekomme sind nicht die grünen Themen das Problem sondern dass beim Wähler rüberkommt dass links und grün das Thema innere Sicherheit torpedieren und Verbesserungen blockieren.
Hatte vorhin ein Gespräch mit der Nachbarin meiner Mutter, >80, die hat mir auch erzählt dass sie nach immer SPD jetzt AfD wählen wird weil sie sich im Dunkeln nicht mehr vor die Tür traut. Selbst hier auf dem "Dorf" hat sie schon diverse Erfahrungen mit Migranten gemacht, agepöbelt, Geld geklaut, ... und wie immer, es passiert nichts. Ich glaube jede Partei die nicht offen darüber spricht und die Probleme konsequent angehen wird wird jetzt oder in Kürze völlig auf die Nase fallen und wir bekommen eine AfD-Regierung.
Bei "Ausländer raus" kriege ich allerdings leichte Panik wenn ich so in den Bereich Medizin, Pflege und Co. gucke, da bleibt nicht mehr viel übrig.
Und bei allem was da für ein Quatsch über die Energiewende und Co. erzählt wird muss man den Leuten auch ganz einfach mal klar machen wo wir aktuell das meiste herbekommen. Wir verlassen uns auf Putin, jetzt Trump, den demokratischen und friedlichen nahen Osten, ... wir werden ob wir wollen oder nicht über kurz oder lang viel unabhängiger werden müssen. Gas und Öl oder auch Uran gibt es in Europa halt nur sehr begrenzt. Wind, Sonne und Kohle dagegen genug.
Hatte vorhin ein Gespräch mit der Nachbarin meiner Mutter, >80, die hat mir auch erzählt dass sie nach immer SPD jetzt AfD wählen wird weil sie sich im Dunkeln nicht mehr vor die Tür traut. Selbst hier auf dem "Dorf" hat sie schon diverse Erfahrungen mit Migranten gemacht, agepöbelt, Geld geklaut, ... und wie immer, es passiert nichts. Ich glaube jede Partei die nicht offen darüber spricht und die Probleme konsequent angehen wird wird jetzt oder in Kürze völlig auf die Nase fallen und wir bekommen eine AfD-Regierung.
Handelt es sich dabei nicht um eine gefühlte Wahrheit? Hier die Straftaten in Deutschland über die letzten Jahrzehnte. Daraus scheint mir hervorzugehen, dass es in Deutschland selten so sicher war wie derzeit:
Handelt es sich dabei nicht um eine gefühlte Wahrheit? Hier die Straftaten in Deutschland über die letzten Jahrzehnte. Daraus scheint mir hervorzugehen, dass es in Deutschland selten so sicher war wie derzeit:
In unserer bescheidenen Kleinstadt hat sich der Ausländeranteil in den letzten 20 Jähren etwa vervierfacht. Und dabei sind die Mitbewohner mit Migrationshintergrund, aber mit deutschem Pass, noch nicht mitgezählt.
Mal angenommen Anteil an verübten Straftaten je Bevölkerungsgruppe ist in etwa gleich geblieben, bedeutet es ja dass die Summe an Straftaten durch Menschen mit Migrationshintergrund enorm gestiegen ist.
Also doch nicht nur gefühlt!
Und hierfür verspricht die AFD der Blaue vom Himmel.
Mal angenommen Anteil an verübten Straftaten je Bevölkerungsgruppe ist in etwa gleich geblieben, bedeutet es ja dass die Summe an Straftaten durch Menschen mit Migrationshintergrund enorm gestiegen ist. Also doch nicht nur gefühlt!