Schrecklich!
Auf Tagesschau.de schreiben sie: "Der festgenommene Verdächtige ist den deutschen Behörden nach Informationen aus Sicherheitskreisen, auf die sich die Nachrichtenagentur dpa bezieht, bislang nicht als Islamist bekannt gewesen. Äußerungen, die der Mann bis zuletzt in sozialen Medien getätigt haben soll, liefern Hinweise darauf, dass er sich möglicherweise verfolgt gefühlt haben könnte."
Ob er vielleicht eine Psychose hatte? Für die Menschen, die verletzt wurden oder ihr Leben verloren haben, ist es wohl egal, aber irgendwie kann ich es leichter akzeptieren, wenn die Ursache eine psychische Erkrankung ist als Terrorismus.
Und mittlerweile sind diese Anschläge LEIDER keine Einzelfälle mehr.
Ich frag mich, warum Anschläge nach diesem „Schema“ immer noch passieren können.
Hier in den Dörfern um mich rum, scheitern die Feste auf und neben Straßen mittlerweile fast an den Auflagen für Sicherheit, dass sowas nicht passieren kann. Die Anschlags-Gefahr halte ich dabei um ein Vielfaches geringer als in einer Stadt wie Magdeburg.
Und dort kann man scheinbar immer noch recht ungehindert in die Menge rasen?
Ja, das entwickelt sich völlig verrückt. Es gibt soviel Input, ich muss das erstmal sortieren, aber heute Mittag hat Training Priorität bevor ich mich in die Abgründe begebe. Auf den ersten Blick sind aber schon ein paar Strömungen zu erkennen:
1. die Zyniker „egal wer das war, erstmal Demo gegen Rechts machen“; „Deutschland wird sich verändern und ich freue mich drauf“ „das beste Deutschland aller Zeiten“ „Syrische Ärzte bitte bleiben!“
2. die üblichen Schreihälse „Remigration hätte es verhindert“
3. die Verschwörungstheoretiker: „Na klar, plötzlich werden direkt Name Adresse alter Beruf und twitteraccount genannt, das stinkt zum Himmel“ ; „False flag, sieht man doch“ „alles Lüge, warum ist er dann nicht in ein Moschee gekracht“
4. die Prominenten: „Ich kenne den von früheren Diskussionen, ich hab den blockiert, weil ich ihn als saudischen Geheimdienstler / Spion enttarnt habe, der jahrelang abtrünnige Islamisten angezogen und dann verpfiffen hat“
Es ist für diese Leute egal was die Ermittlungen ergeben werden. Die sind extrem flexibel. Ihr Hass auf Ausländer ist fest und es wird ihnen gelingen die Tat auszuschachten.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
Die Lücken im Sicherheitskonzept wrden aufgedeckt und Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden.
Du kannst aus einem Weihnachtsmarkt aber auch keine Festung machen. Da braucht es Rettungswege, Zufahrten für Anwohner, Anlieferungen, Müllabfuhr, ... man kann das Risiko minimieren, ganz ausschließen wird man das nie können.