gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2024, 06:49   #105
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Warum sollte das Wachs dort nicht hinkommen? Wenn es richtig temperiert gebadet wird, sollte das Wachs überall dort hinkommen wo das Schmiermittel auch war.
Die Spalte sind schon sehr eng. Ich weiß nicht, ob die Kriechfähigkeit von flüssigem Wachs so gut ist, dort überall einzudringen. Die Öl-Grundschmierung einer Kette wird vermutlich bei der Fertigung der Kette aufgebracht, bevor ihre Einzelteile zur eigentlichen Kette zusammengesetzt werden. Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist.

(Vielleicht ist das bei mir auch etwas Psychologisches. Ich empfinde bei der Vorstellung, eine Kette in ein Lösungsmittel zu legen, körperliche Schmerzen.)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2024, 08:29   #106
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Spalte sind schon sehr eng. Ich weiß nicht, ob die Kriechfähigkeit von flüssigem Wachs so gut ist, dort überall einzudringen. Die Öl-Grundschmierung einer Kette wird vermutlich bei der Fertigung der Kette aufgebracht, bevor ihre Einzelteile zur eigentlichen Kette zusammengesetzt werden. Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist.

(Vielleicht ist das bei mir auch etwas Psychologisches. Ich empfinde bei der Vorstellung, eine Kette in ein Lösungsmittel zu legen, körperliche Schmerzen.)
Das Wachs kommt schon dahin wo es hin muss, ansonsten würden die Ketten im Zeitraffermodus verschleissen.
Gewachste Ketten halten nach meiner Erfahrung dagegen deutlich länger als geölte.
Böse Zungen behaupten sogar, dass die Werkschmierung von Ketten lediglich als Korrosionsschutz bei der Produktion dient.
Gegen die körperlichen Schmerzen gibt es z.B. den Strip Chip von Silca. Dieser wird dem Wachsbad hinzugefügt und wandelt die Werkschmierung in ein "wachsartiges Produkt" um. Wie gut der funktioniert, kann ich mangels Erfahrung allerdings nicht sagen...

Geändert von Oldschool72 (17.12.2024 um 08:32 Uhr). Grund: Rechtschreibteufel ausgetrieben...
Oldschool72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2024, 10:06   #107
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Oldschool72 Beitrag anzeigen
Das Wachs kommt schon dahin wo es hin muss, ansonsten würden die Ketten im Zeitraffermodus verschleissen. Gewachste Ketten halten nach meiner Erfahrung dagegen deutlich länger als geölte.
Guter Punkt. Jedoch ist die Schmierung im Inneren der Kette möglicherweise keine Alles-Oder-Nichts Angelegenheit. Sondern die Schmierung könnte hier und da unvollständig sein, während sie an anderer Stelle okay ist. Das könnte erklären, warum die Kette rasselt, aber nicht sofort verschleißt.

Der von Dir beobachtete geringere Verschleiß gewachster Ketten muss nicht unbedingt durch die überlegene Schmierung verursacht sein. Er könnte möglicherweise daran liegen, dass die Kette durch die Prozedur des Wachsens immer wieder gereinigt wird. Der geringere Verschleiß läge dann an der Sauberkeit, nicht an der überlegenen Schmierung.

Ob diese Spekulationen zutreffen, weiß ich nicht. Doch irgendwie scheint mir eine überzeugende Erklärung für das Rasseln der Kette zu fehlen. Welche Ursachen für das Kettenrasseln hältst Du für wahrscheinlich?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2024, 11:14   #108
Oldschool72

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ob diese Spekulationen zutreffen, weiß ich nicht. Doch irgendwie scheint mir eine überzeugende Erklärung für das Rasseln der Kette zu fehlen. Welche Ursachen für das Kettenrasseln hältst Du für wahrscheinlich?
Der Baranski sagt das dazu:
https://www.derbaranski.de/blog/die-...lten-speed-wax

Ab jetzt: Gesundes Halbwissen...
Meine Erklärung für die etwas erhöhte Geräuschkulisse ist, dass Kettenöl niedrigviskoser als das harte Wachs ist und dadurch besser dämpft. Siehe meine Erfahrungen mit Squirt: das trocknet nicht wirklich hart aus, die eher gummiartige Konsistenz lässt die Kette sehr leise laufen...
Was die Schmierung angeht: gerade die Hersteller von Produkten mit längerer Standzeit vertreten den Standpunkt, dass das Wachs primär als Trägermaterial für die eigentlichen Schmierstoffe dient. Sei es Teflon, Graphen, Graphit, MOS2 oder Wolframdisulfit..
Alt 18.12.2024, 09:18   #109
Steppison
Szenekenner

Man will ja eigentlich, dass die beweglichen Teile geschmiert sind (Drehpunkt in den Kettenröllchen) und am Rest möglichst wenig anhaftet. Daher soll eine saubere gewachste Kette auch blitz blank aussehen. Dann, und das finde ich eine schlüssige Erklärung, ist kaum noch was zwischen Material der Kette und Kettenblättern / Ritzeln. Ich kann bestätigen, dass die Kette etwas rauer läuft. Der Verschleiß ist viel geringer mit gewachster Kette, auch wenn sie etwas lauter ist.

Squirt bildet eine Klebefilm um die Kette und wird dann leicht dreckig. Ich brauche nur noch die Rest von Squirt auf. Ansonsten Heißwachs mit 1/3 Silca und 2/3 reinem Paraffin. Ich haue da immer gleich 3 Ketten in den Kocher und lasse die ca. 15 Minuten drin und schwenke sie zwischendurch hin und her. Nachwachsen mit flüssigem Wachs dann mit Slick Wachs von Dynamik. Das klebt viel weniger und lässt sich auch schöner auftragen.

Ansonsten nur einen Hieb Entfetter (MucOff riecht super) auf den Lappen, Kette kurz durchziehen, fertig. Bis auf die Stadträder sind alle umgestellt auf Wachs.
Alt 18.12.2024, 09:45   #110
Benni1983
Szenekenner

Benutzerbild von Benni1983

Zitat:
Zitat von Oldschool72 Beitrag anzeigen
Hast Du die Kette nach dem Wasserbad gründlich austrocknen lassen? Kette 10 Minuten im Wachsbad reicht meiner Erfahrung nach nicht aus, um das eingeschlossene Wasser durch Wachs zu ersetzen...
Selbst mit Spiritus hat es eine halbe Stunde lang im Wachsbad immer mal wieder geblubbert....
Ins Wasserbad kommt eine gewachst Kette bei mir übrigens nur, wenn sie extrem versifft ist.
Ansonsten zwei Mal durch einen sauberen Lappen gezogen und gut ist...
Die erstmals grundgereigten und entfetten Ketten gehören eine Zeit ind den heißen Backofen...ist doch logisch

Ich wachse hier auch alles Hheiß und schmiere bei Bedarf und wenig Zeit mit Slick Wax.

Ich werde nie wieder Ölen!

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 11:20   #111
Helmut S
Szenekenner

Ich wachse auch. Taugt mir. Auch meine Ketten sind etwas lauter. Da ich eh schon etwas schlechter höre auf der Antriebsseite und dann noch der Fahrtwind ... is es mir wurscht

Jedoch: Wie macht ihr es denn auf'm Gravel Bike? Bei Mehrtages-Touren/Unsupported Sachen (if any)? Oder im Winter?

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 21:42   #112
Oldschool72

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Jedoch: Wie macht ihr es denn auf'm Gravel Bike? Bei Mehrtages-Touren/Unsupported Sachen (if any)? Oder im Winter?

Gravel kenn ich nich, mag keine losen Untergründe... Wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte...
Mehrtagestouren supported: zwei vorgewachste Wechselketten im Gepäck.
Unsupported: konsequent vom ersten Tag an mit Flüssigwachs nachlegen, da die empfohlenen Trocknungszeiten i.d.R. nicht erreicht werden. Dann klappt es auch bei fünf Tagen Dauerregen...
Winter: RR (nur imTrockenen!) kein Problem, Alltagsrad seit dem Umstieg auf KMC EPT Ketten alles gut- echte Salzorgien kamen allerdings noch nicht vor...

Geändert von Oldschool72 (18.12.2024 um 21:52 Uhr). Grund: Rechtschreipunk
Antwort

Themen-Optionen