Warum sollte das Wachs dort nicht hinkommen? Wenn es richtig temperiert gebadet wird, sollte das Wachs überall dort hinkommen wo das Schmiermittel auch war.
Die Spalte sind schon sehr eng. Ich weiß nicht, ob die Kriechfähigkeit von flüssigem Wachs so gut ist, dort überall einzudringen. Die Öl-Grundschmierung einer Kette wird vermutlich bei der Fertigung der Kette aufgebracht, bevor ihre Einzelteile zur eigentlichen Kette zusammengesetzt werden. Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist.
(Vielleicht ist das bei mir auch etwas Psychologisches. Ich empfinde bei der Vorstellung, eine Kette in ein Lösungsmittel zu legen, körperliche Schmerzen.)
Die Spalte sind schon sehr eng. Ich weiß nicht, ob die Kriechfähigkeit von flüssigem Wachs so gut ist, dort überall einzudringen. Die Öl-Grundschmierung einer Kette wird vermutlich bei der Fertigung der Kette aufgebracht, bevor ihre Einzelteile zur eigentlichen Kette zusammengesetzt werden. Ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist.
(Vielleicht ist das bei mir auch etwas Psychologisches. Ich empfinde bei der Vorstellung, eine Kette in ein Lösungsmittel zu legen, körperliche Schmerzen.)
Das Wachs kommt schon dahin wo es hin muss, ansonsten würden die Ketten im Zeitraffermodus verschleissen.
Gewachste Ketten halten nach meiner Erfahrung dagegen deutlich länger als geölte.
Böse Zungen behaupten sogar, dass die Werkschmierung von Ketten lediglich als Korrosionsschutz bei der Produktion dient.
Gegen die körperlichen Schmerzen gibt es z.B. den Strip Chip von Silca. Dieser wird dem Wachsbad hinzugefügt und wandelt die Werkschmierung in ein "wachsartiges Produkt" um. Wie gut der funktioniert, kann ich mangels Erfahrung allerdings nicht sagen...
Geändert von Oldschool72 (17.12.2024 um 08:32 Uhr).
Grund: Rechtschreibteufel ausgetrieben...
Das Wachs kommt schon dahin wo es hin muss, ansonsten würden die Ketten im Zeitraffermodus verschleissen. Gewachste Ketten halten nach meiner Erfahrung dagegen deutlich länger als geölte.
Guter Punkt. Jedoch ist die Schmierung im Inneren der Kette möglicherweise keine Alles-Oder-Nichts Angelegenheit. Sondern die Schmierung könnte hier und da unvollständig sein, während sie an anderer Stelle okay ist. Das könnte erklären, warum die Kette rasselt, aber nicht sofort verschleißt.
Der von Dir beobachtete geringere Verschleiß gewachster Ketten muss nicht unbedingt durch die überlegene Schmierung verursacht sein. Er könnte möglicherweise daran liegen, dass die Kette durch die Prozedur des Wachsens immer wieder gereinigt wird. Der geringere Verschleiß läge dann an der Sauberkeit, nicht an der überlegenen Schmierung.
Ob diese Spekulationen zutreffen, weiß ich nicht. Doch irgendwie scheint mir eine überzeugende Erklärung für das Rasseln der Kette zu fehlen. Welche Ursachen für das Kettenrasseln hältst Du für wahrscheinlich?
Ob diese Spekulationen zutreffen, weiß ich nicht. Doch irgendwie scheint mir eine überzeugende Erklärung für das Rasseln der Kette zu fehlen. Welche Ursachen für das Kettenrasseln hältst Du für wahrscheinlich?
Ab jetzt: Gesundes Halbwissen...
Meine Erklärung für die etwas erhöhte Geräuschkulisse ist, dass Kettenöl niedrigviskoser als das harte Wachs ist und dadurch besser dämpft. Siehe meine Erfahrungen mit Squirt: das trocknet nicht wirklich hart aus, die eher gummiartige Konsistenz lässt die Kette sehr leise laufen...
Was die Schmierung angeht: gerade die Hersteller von Produkten mit längerer Standzeit vertreten den Standpunkt, dass das Wachs primär als Trägermaterial für die eigentlichen Schmierstoffe dient. Sei es Teflon, Graphen, Graphit, MOS2 oder Wolframdisulfit..
Man will ja eigentlich, dass die beweglichen Teile geschmiert sind (Drehpunkt in den Kettenröllchen) und am Rest möglichst wenig anhaftet. Daher soll eine saubere gewachste Kette auch blitz blank aussehen. Dann, und das finde ich eine schlüssige Erklärung, ist kaum noch was zwischen Material der Kette und Kettenblättern / Ritzeln. Ich kann bestätigen, dass die Kette etwas rauer läuft. Der Verschleiß ist viel geringer mit gewachster Kette, auch wenn sie etwas lauter ist.
Squirt bildet eine Klebefilm um die Kette und wird dann leicht dreckig. Ich brauche nur noch die Rest von Squirt auf. Ansonsten Heißwachs mit 1/3 Silca und 2/3 reinem Paraffin. Ich haue da immer gleich 3 Ketten in den Kocher und lasse die ca. 15 Minuten drin und schwenke sie zwischendurch hin und her. Nachwachsen mit flüssigem Wachs dann mit Slick Wachs von Dynamik. Das klebt viel weniger und lässt sich auch schöner auftragen.
Ansonsten nur einen Hieb Entfetter (MucOff riecht super) auf den Lappen, Kette kurz durchziehen, fertig. Bis auf die Stadträder sind alle umgestellt auf Wachs.
Hast Du die Kette nach dem Wasserbad gründlich austrocknen lassen? Kette 10 Minuten im Wachsbad reicht meiner Erfahrung nach nicht aus, um das eingeschlossene Wasser durch Wachs zu ersetzen...
Selbst mit Spiritus hat es eine halbe Stunde lang im Wachsbad immer mal wieder geblubbert....
Ins Wasserbad kommt eine gewachst Kette bei mir übrigens nur, wenn sie extrem versifft ist.
Ansonsten zwei Mal durch einen sauberen Lappen gezogen und gut ist...
Die erstmals grundgereigten und entfetten Ketten gehören eine Zeit ind den heißen Backofen...ist doch logisch
Ich wachse hier auch alles Hheiß und schmiere bei Bedarf und wenig Zeit mit Slick Wax.
Ich wachse auch. Taugt mir. Auch meine Ketten sind etwas lauter. Da ich eh schon etwas schlechter höre auf der Antriebsseite und dann noch der Fahrtwind ... is es mir wurscht
Jedoch: Wie macht ihr es denn auf'm Gravel Bike? Bei Mehrtages-Touren/Unsupported Sachen (if any)? Oder im Winter?
Jedoch: Wie macht ihr es denn auf'm Gravel Bike? Bei Mehrtages-Touren/Unsupported Sachen (if any)? Oder im Winter?
Gravel kenn ich nich, mag keine losen Untergründe... Wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte...
Mehrtagestouren supported: zwei vorgewachste Wechselketten im Gepäck.
Unsupported: konsequent vom ersten Tag an mit Flüssigwachs nachlegen, da die empfohlenen Trocknungszeiten i.d.R. nicht erreicht werden. Dann klappt es auch bei fünf Tagen Dauerregen...
Winter: RR (nur imTrockenen!) kein Problem, Alltagsrad seit dem Umstieg auf KMC EPT Ketten alles gut- echte Salzorgien kamen allerdings noch nicht vor...
Geändert von Oldschool72 (18.12.2024 um 21:52 Uhr).
Grund: Rechtschreipunk