Hach Herstellerhaftung…wenn du daran glaubst, träum weiter… Siehst du doch im Canyon Rückruf Thread wie weit her es damit ist… Selbst bei offiziellen Rückrufen werden obskure Dinge versucht, um die Schuld beim Kunden zu suchen. Dir ist schon bewusst, dass ein extrem hoher Prozentsatz an Herstellern von Rahmen mit Pressfit-Innenlager noch nicht mal die üblichen ISO Lagetoleranzen für ein korrekte Lagerung einhält. Ganz zu schweigen, dass FSA und Shimano hartnäckig behaupten, dass beide 24mm Wellen verwenden, was aber nicht stimmt, sonst würde ja eine FSA Welle auch immer in ein Shimano Lager passen.
Es werden hier auf Kosten der Kunden Inkompatibilitäten konstruiert, die es bei etwas logischem nachdenken nicht braucht.
Wie FSA ab Werk arbeitet kann ich dir gerne an einem Beispiel zeigen: Genau diese Zentralschraubenkurbeln von FSA haben einen integrierten Abzieher. Die Zentralschraube ist nämlich eigentlich eine Bundschraube, die sich beim Abziehen an einem Ring mit Außengewinden (ich glaube M24 Feingewinde) abstürzt. Dieser Ring wurde früher ab Werk ohne Schraubensicherung mit 4Nm eingeschraubt. Woher ich das weiß? Ich habe den Ring nach der 1000km verloren! FSA wollte von einer falschen Auslegung nichts wissen. Kaum hatte ich den Ring (auf eigene Kosten nachgekauft, weil FSA keinen eigenen Fehler einsehen wollte) mit Loctite gesichert und mit 5Nm wieder montiert, hält er auch.
Mir ist klar, dass diese Tipps nicht der Herstellervorgabe entsprechen, aber es funktioniert deutlich mehr, als die Hersteller gerne versuchen uns weiß zu machen.
Du kannst ja Beispielsweise auch eine Shimanokassette mit einer Campa-Gruppe fahren, die noch dazu besser schaltet (zumindest bei 10-fach) und muss dann keinen neuen Freilauf für teilweise über 100€ kaufen.
|