Bei meinem "Restomod" Principia 650C TT steht demnächst ein Kurbelwechsel an.
In der engeren Auswahl steht eine Vision Trimax MegaExo in der silbernen Alu Variante.
Aus optischen Gründen WILL ich ein silbernes Innenlager.
Nun kenne ich mich nicht wirklich in dem FSA Innenlager Wirrwarr aus.
Ausgeliefert wurde die Kurbel wohl mit dem BB-6200/Di2 (leider schwarz).
Laut Google gibt es MegaExo Kurbeln mit Pitch Bolt Kurbelbefestigung und solche mit zentraler Kurbelschraube (NBD), die jeweils unterschiedliche Innenlagertypen erfordern. Dann scheint es auch noch ab 2009 eine neue Kurbelgeneration zu geben, die wohl schon wieder andere Innenlager benötigt...
Und das alles unter dem Label "MegaExo"...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche für die genannte Kurbel ein passendes MegaExo Innenlager in Silber mit folgenden Spezifikationen: BSA 24mm NBD
Das FSA Kompatibilitätstool spuckt mir ein Lager BB-6000 Premium aus, das es auf dem europäischen Markt nie gegeben haben soll, das normale BB-6000 ist aber eine Pitch Bolt Variante?
Weiterhin soll laut dem Tool das BB-8681 passen, ein Blick ins Instruction Manual sagt mir mir dazu:
Alu Kurbeln: left and right bearing are with lug bearing cover...
Carbon Kurbeln: left bearing is with flat bearing cover, right bearing is with lug bearing cover...
Gibt es da unterschiedliche Lagervarianten? Muss man da Lagerabdeckungen tauschen/umdrehen?
Olli, plumps nicht mit der Tür ins Haus, machst Du im realen Leben doch auch nicht. Sorry, kurze Vorstellung vor der ersten Frage ist, glaub ich, noch immer nettiquette.
Sonst, Kurbel kaufen, messen der Achslänge und des genauen Achsdurchmessers und zum Radladen Deines Vertrauens um die Ecke gehen und das richtige Lager kaufen.
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„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„
Die MegaExo Kurbeln mit Zentralschraube funktionieren auch mit Shimano Innenlagern, wenn man einen kleinen Trick anwendet:
Eigentlich verlangt FSA, dass die Zentralschraube mit 40Nm (evtl. sind es auch „nur“ 30Nm) angezogen wird. Diese axiale Vorspannung verspannt natürlich die Shimanolager so stark, dass die sich nicht mehr wirklich gut drehen, bzw. wohl sehr schnell den Geist aufgeben. ABER: Mit Loctite reichen hier auch ca. 12Nm damit der Kurbelarm auf der Welle fest sitzt ohne dass die Lager zu sehr verspannt werden. Bin ich über Jahre so völlig problemlos gefahren.
Shimano FC-6500 mit passendem Lager und grösseren Kettenblättern.
(Ja, das war nicht die Frage)
So eine Antwort habe ich nicht erhofft- allerdings befürchtet... ^^
Da ich wegen meiner lädierten Knie mit ovalen Kettenblättern unterwegs bin, habe ich der leichteren Einstellbarkeit halber den FD8000 montiert. Reicht dessen Einstellbereich auch für die schmaler bauenden Octalink Kurbeln?
Gruß Olli
Die MegaExo Kurbeln mit Zentralschraube funktionieren auch mit Shimano Innenlagern, wenn man einen kleinen Trick anwendet:
Eigentlich verlangt FSA, dass die Zentralschraube mit 40Nm (evtl. sind es auch „nur“ 30Nm) angezogen wird. Diese axiale Vorspannung verspannt natürlich die Shimanolager so stark, dass die sich nicht mehr wirklich gut drehen, bzw. wohl sehr schnell den Geist aufgeben. ABER: Mit Loctite reichen hier auch ca. 12Nm damit der Kurbelarm auf der Welle fest sitzt ohne dass die Lager zu sehr verspannt werden. Bin ich über Jahre so völlig problemlos gefahren.
Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon. Ich habe desöfteren allerdings gelesen, dass der Wellendurchmesser der Megaexo Kurbeln minimal über 24mm beträgt, was gut gehen kann, aber nicht muss. Würde Loctite blau ausreichen?
Gruß Olli
Mit dem Durchmesser hast du recht, ist Glückssache, ob es leicht geht oder nicht. Da bei Shimanoinnenlagern die Welle nicht direkt auf dem Lager sitzt, sondern auf den Plastikcups, kannst du im schlimmsten Fall mit etwas Schleifpapier ein, zwei Zehntel wegschleifen und schon flutscht es.
Eigentlich verlangt FSA, dass die Zentralschraube mit 40Nm (evtl. sind es auch „nur“ 30Nm) angezogen wird...
Ja, iss halt ne vollkommen andere Art der Lagerung.
Die Shimano-Kurbeln werden weder mit 12, geschweige denn 40Nm angezogen, sondern mit 0,8Nm und das Äquivalent von FSA mit 0,7-0,9Nm.
Da irgendne andre, eigentlich unkompatible Kurbelart reinzuschustern mag möglich sein, derlei Tips würd ich aber gepflegt eher für mich behalten, selbst wenn ich der Meinung wäre, mein Beispiel, und dass es bei mir bisher funktionierte, sei ausreichend, da ne allgemeingültige Regel draus ableiten zu wollen.
Weil, spätestens wenn
Zitat:
...mit etwas Schleifpapier ein, zwei Zehntel wegschleifen ...
angesagt wäre, könnte ein aufgeweckter Kopf eventuell drüber nachdenken, ob nicht ne höhere Macht mit Überblick gewollt hat, dass etwas nicht passt.
So geil sind FSA/Vision-Kurbeln jetzt auch nicht, dass ich mit derlei Modifiaktionen in die Herstellerhaftung einsteigen wollte. Privat nicht und als Laden/Werkstatt schon dreimal nicht.
What is and what should be...
Lass mal das ganze Gedöns beiseite und beantworte mal ne simple Frage: welche Kurbelbefestigung hat das Dingen links und welchen Wellendurchmesser?
Im Zweifelsfall und ehe du lang rumgoogelst und noch verwirrter wirst, mach n Bild.
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.