gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
FSA Innenlager für Vision Trimax Kurbel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2024, 00:05   #1
Oldschool72
Ist alles so schön bunt hier!

FSA Innenlager für Vision Trimax Kurbel

Hallo zusammen,

Bei meinem "Restomod" Principia 650C TT steht demnächst ein Kurbelwechsel an.
In der engeren Auswahl steht eine Vision Trimax MegaExo in der silbernen Alu Variante.
Aus optischen Gründen WILL ich ein silbernes Innenlager.

Nun kenne ich mich nicht wirklich in dem FSA Innenlager Wirrwarr aus.
Ausgeliefert wurde die Kurbel wohl mit dem BB-6200/Di2 (leider schwarz).
Laut Google gibt es MegaExo Kurbeln mit Pitch Bolt Kurbelbefestigung und solche mit zentraler Kurbelschraube (NBD), die jeweils unterschiedliche Innenlagertypen erfordern. Dann scheint es auch noch ab 2009 eine neue Kurbelgeneration zu geben, die wohl schon wieder andere Innenlager benötigt...
Und das alles unter dem Label "MegaExo"...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche für die genannte Kurbel ein passendes MegaExo Innenlager in Silber mit folgenden Spezifikationen: BSA 24mm NBD
Das FSA Kompatibilitätstool spuckt mir ein Lager BB-6000 Premium aus, das es auf dem europäischen Markt nie gegeben haben soll, das normale BB-6000 ist aber eine Pitch Bolt Variante?
Weiterhin soll laut dem Tool das BB-8681 passen, ein Blick ins Instruction Manual sagt mir mir dazu:
Alu Kurbeln: left and right bearing are with lug bearing cover...
Carbon Kurbeln: left bearing is with flat bearing cover, right bearing is with lug bearing cover...

Gibt es da unterschiedliche Lagervarianten? Muss man da Lagerabdeckungen tauschen/umdrehen?

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Grüße aus dem schönen Würzburg,
Olli
Oldschool72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 11:10   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Shimano FC-6500 mit passendem Lager und grösseren Kettenblättern.
(Ja, das war nicht die Frage)
Alt 06.12.2024, 15:04   #3
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Olli, plumps nicht mit der Tür ins Haus, machst Du im realen Leben doch auch nicht. Sorry, kurze Vorstellung vor der ersten Frage ist, glaub ich, noch immer nettiquette.

https://www.triathlon-szene.de/forum...rchid=29130685
zum Thema Vision Trimax Kurbel ...

Sonst, Kurbel kaufen, messen der Achslänge und des genauen Achsdurchmessers und zum Radladen Deines Vertrauens um die Ecke gehen und das richtige Lager kaufen.

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 15:18   #4
Duamax
Szenekenner

Die MegaExo Kurbeln mit Zentralschraube funktionieren auch mit Shimano Innenlagern, wenn man einen kleinen Trick anwendet:

Eigentlich verlangt FSA, dass die Zentralschraube mit 40Nm (evtl. sind es auch „nur“ 30Nm) angezogen wird. Diese axiale Vorspannung verspannt natürlich die Shimanolager so stark, dass die sich nicht mehr wirklich gut drehen, bzw. wohl sehr schnell den Geist aufgeben. ABER: Mit Loctite reichen hier auch ca. 12Nm damit der Kurbelarm auf der Welle fest sitzt ohne dass die Lager zu sehr verspannt werden. Bin ich über Jahre so völlig problemlos gefahren.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 18:55   #5
Oldschool72

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Shimano FC-6500 mit passendem Lager und grösseren Kettenblättern.
(Ja, das war nicht die Frage)
So eine Antwort habe ich nicht erhofft- allerdings befürchtet... ^^
Da ich wegen meiner lädierten Knie mit ovalen Kettenblättern unterwegs bin, habe ich der leichteren Einstellbarkeit halber den FD8000 montiert. Reicht dessen Einstellbereich auch für die schmaler bauenden Octalink Kurbeln?
Gruß Olli
Alt 06.12.2024, 19:00   #6
Oldschool72

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Die MegaExo Kurbeln mit Zentralschraube funktionieren auch mit Shimano Innenlagern, wenn man einen kleinen Trick anwendet:

Eigentlich verlangt FSA, dass die Zentralschraube mit 40Nm (evtl. sind es auch „nur“ 30Nm) angezogen wird. Diese axiale Vorspannung verspannt natürlich die Shimanolager so stark, dass die sich nicht mehr wirklich gut drehen, bzw. wohl sehr schnell den Geist aufgeben. ABER: Mit Loctite reichen hier auch ca. 12Nm damit der Kurbelarm auf der Welle fest sitzt ohne dass die Lager zu sehr verspannt werden. Bin ich über Jahre so völlig problemlos gefahren.
Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon. Ich habe desöfteren allerdings gelesen, dass der Wellendurchmesser der Megaexo Kurbeln minimal über 24mm beträgt, was gut gehen kann, aber nicht muss. Würde Loctite blau ausreichen?
Gruß Olli
Alt 07.12.2024, 20:25   #7
Duamax
Szenekenner

Loctite blau reicht locker.

Mit dem Durchmesser hast du recht, ist Glückssache, ob es leicht geht oder nicht. Da bei Shimanoinnenlagern die Welle nicht direkt auf dem Lager sitzt, sondern auf den Plastikcups, kannst du im schlimmsten Fall mit etwas Schleifpapier ein, zwei Zehntel wegschleifen und schon flutscht es.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 22:02   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Eigentlich verlangt FSA, dass die Zentralschraube mit 40Nm (evtl. sind es auch „nur“ 30Nm) angezogen wird...
Ja, iss halt ne vollkommen andere Art der Lagerung.
Die Shimano-Kurbeln werden weder mit 12, geschweige denn 40Nm angezogen, sondern mit 0,8Nm und das Äquivalent von FSA mit 0,7-0,9Nm.
Da irgendne andre, eigentlich unkompatible Kurbelart reinzuschustern mag möglich sein, derlei Tips würd ich aber gepflegt eher für mich behalten, selbst wenn ich der Meinung wäre, mein Beispiel, und dass es bei mir bisher funktionierte, sei ausreichend, da ne allgemeingültige Regel draus ableiten zu wollen.

Weil, spätestens wenn
Zitat:
...mit etwas Schleifpapier ein, zwei Zehntel wegschleifen ...
angesagt wäre, könnte ein aufgeweckter Kopf eventuell drüber nachdenken, ob nicht ne höhere Macht mit Überblick gewollt hat, dass etwas nicht passt.

So geil sind FSA/Vision-Kurbeln jetzt auch nicht, dass ich mit derlei Modifiaktionen in die Herstellerhaftung einsteigen wollte. Privat nicht und als Laden/Werkstatt schon dreimal nicht.

Zitat:
Zitat von Oldschool72 Beitrag anzeigen
Vision Trimax MegaExo...BB-6200/Di2...Pitch Bolt ...(NBD)...BSA 24mm NBD...FSA...BB-6000 Premium ... BB-6000 ...Pitch Bolt...BB-8681
What is and what should be...
Lass mal das ganze Gedöns beiseite und beantworte mal ne simple Frage: welche Kurbelbefestigung hat das Dingen links und welchen Wellendurchmesser?
Im Zweifelsfall und ehe du lang rumgoogelst und noch verwirrter wirst, mach n Bild.

Themen-Optionen