Unser Strafrecht erfasst eben sehr sehr viel und einen Rest gesunden Menschenverstand sollte man bei der Bewertung einzelner Sachverhalte schon benutzen
Das sollte man all den Politikern ins Heft schreiben, die wegen jedem Twitter-Pups, den 200 Leute geteilt haben, und den sonst keiner im Land mitbekommen würde, ein Faß aufmachen und Anzeige erstatten...
Das sollte man all den Politikern ins Heft schreiben, die wegen jedem Twitter-Pups, den 200 Leute geteilt haben, und den sonst keiner im Land mitbekommen würde, ein Faß aufmachen und Anzeige erstatten...
Warum diese Übertreibungen in Deiner Beschreibung der Situation?
Mir scheint, dass die rechte Blase und die Corona-Schwurbler ein großes Interesse daran haben, straffrei Politiker und Politikerinnen beleidigen und massenhaft Falschnachrichten verbreiten zu können.
Über Gendersternchen regt man sich furchtbar auf, bei massenhafter Lüge und Hetze sollen wir uns bitte mal locker machen.
Warum diese Übertreibungen in Deiner Beschreibung der Situation?
Ich sehe keine Übertreibung. Sachen vom gleichen Schweregrad, wegen derer Politiker Anzeige erstatten und Hausdurchsuchungen veranlasst werden (durch wen auch immer), werden sogar hier im Forum regelmäßig manchen an den Kopf geworfen. Und ich sehe in einer Demokratie nun mal nicht den geringsten Grund, daß ein Politiker weniger auszuhalten hat, als Hinz und Kunz; im Gegenteil, ich halte es mit Helmut Kohl.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Mir scheint, dass die rechte Blase und die Corona-Schwurbler ein großes Interesse daran haben, straffrei Politiker und Politikerinnen beleidigen und massenhaft Falschnachrichten verbreiten zu können.
Mir scheint, daß die linke Blase bei jeder Kritik an linker Politik, und besonders am grünen Spitzenpersonal, gerne mit standardisierten Sprachbausteinen ("rechte Blase", "Corona-Schwurbler" - wie kommt das in diese Debatte?, "Falschnachrichten", ...) um sich wirft, statt sich mit den Kritikpunkten auseinanderzusetzen.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Über Gendersternchen regt man sich furchtbar auf, bei massenhafter Lüge und Hetze sollen wir uns bitte mal locker machen.
Gendersternchen stehen hier nicht zur Debatte, ebensowenig wie Antisemitismus oder Pädophilie. Es geht darum, daß Politiker durch massive Anzeigen gegen Bürger wegen Sachen, die sie selbst von sich aus (also ohne z.B. Denunzianten-Startups) nie zu Gesicht bekämen, und die sich vor Gericht meistens auch tatsächlich als nicht strafbar erweisen, Kritiker einzuschüchtern versuchen, und daß es sogar ein Gesetz gibt, das ihnen ein besonderes Recht dazu verleiht.
Satirische Postings über Politiker samt und sonders unter "massenhafter Lüge und Hetze" abzutun ist absurd; da hätte Kohl seinerzeit endlos prozessieren dürfen. Was über ihn so veröffentlicht wurde (nicht nur mit Reichweite von 200 Followern, sondern auch bundesweit), ging oft weit über das hinaus, was heutzutage angezeigt wird.
Wenn mich jemand im persönlichen oder sogar dienstlichen Zwist beleidigt, kann ich da hervorragend drüber hinwegsehen, da ich ausreichend selbstreflexiert bin, zu erkennen, dass diese Beleidigungen sich in der Regel emotional situativ bedingen und ich manchmal sicher nicht völlig unschuldig an der mir entgegengebrachten Ablehnung bin. Und ich dies im Gespräch aufklären kann.
Anders sehe ich das bei Beleidigungen, Drohungen, Bedrohungen oder Ähnliches in der Öffentlichkeit aus der vermeintlichen Anonymität des Internets oder aus der Menge. Hier sollte man schon einen Riegel vorschieben, da ansonsten kein Korrektiv möglich ist und das ganze schnell in Hetze ausartet.
Eben drum. Du kannst ja mal in die SocialMedia-Kommentare von z.B. Ricarda Lang schauen. Das was die Frau da abbekommt, muss ganz sicher kein "Kinz und Kunz" aushalten. Diese Beleidigungsmaschinerie zieht sich runter bis auf die Kommunalebene.
Eben drum. Du kannst ja mal in die SocialMedia-Kommentare von z.B. Ricarda Lang schauen. Das was die Frau da abbekommt, muss ganz sicher kein "Kinz und Kunz" aushalten.
Das hat sie sich allerdings z.T. auch selber schwer erarbeitet.
Ich sehe keine Übertreibung. Sachen vom gleichen Schweregrad, wegen derer Politiker Anzeige erstatten und Hausdurchsuchungen veranlasst werden (durch wen auch immer)
Möchtest auch Du mal bitte aufhören diese Fakenews zu verbreiten, daß wegen der Anzeige einer Beleidigung unseres Wirtschaftsministers eine Hausdurchsuchung veranlasst worden wäre?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M