De CDU ist merkwürdig still, von Merz habe ich bisher nichts wagrgenommen, heute morgen müssen sie sich bekennen, ob sie Scholz‘ Anfrage annehmen.
CSU nehm ich jetzt mal raus
Ich bleibe bei meiner Langzeitprognose: Merz wird BK, dazu AfD und/oder BSW. BK Scholz ist schon im Wahlkampfmodus und schielt vermutlich auf eine "GroKo".
Also jetzt Mittelalterpolitik versetzt mit Neuzeit-Nazis?
Ehrlich, das Land VERDIENT Schwarz/Blau mittlerweile. Weil, bergab geht es mit Deutschland ohnehin, da kann man auch mit Tempo 200 gegen die Wand fahren.
Ehrlich, das Land VERDIENT Schwarz/Blau mittlerweile. Weil, bergab geht es mit Deutschland ohnehin, da kann man auch mit Tempo 200 gegen die Wand fahren.
Wir werden aber alle dann den Totalschaden haben und die Schäden beheben müssen. Als Wähler sehe ich deshalb schon die Verantwortung, zu übelegen, wie man den Schaden möglichst gering hält. Selbst wenn es gerade nur bergab gehen sollte, ist das keine Entwicklung, die nicht zu bremsen oder umzukehren wäre.
Wir werden aber alle dann den Totalschaden haben und die Schäden beheben müssen. Als Wähler sehe ich deshalb schon die Verantwortung, zu übelegen, wie man den Schaden möglichst gering hält. Selbst wenn es gerade nur bergab gehen sollte, ist das keine Entwicklung, die nicht zu bremsen oder umzukehren wäre.
Aber der Wähler hatte doch Rot-Grün (Gelb) gewählt. Ich hatte dabei schon den Eindruck, dass dies was werden könnte.
Nur finde ich es unsauber, in dieser Situation noch bis März rumwurschteln zu wollen, um noch schnell Sachen umzusetzen, die die nächste Regierung vermutlich eh einkassieren wird. Neuwahlen müssten so schnell wie möglich kommen, am Besten schon im Januar. Langen Wahlkampf braucht man keinen, die Positionen sind doch nach den Landtagswahlen und den aktuellen Diskussionen ausreichend bekannt.
Es macht Sinn, einen Haushalt zu verabschieden, damit der Bund handlungsfähig bleibt. Ohne Haushalt in ein neues Jahr zu gehen, ist nicht klug. März ist schon früh genug, schließlich müssen alle Beteiligten jetzt komplett neu planen.
Ich bleibe bei meiner Langzeitprognose: Merz wird BK, dazu AfD und/oder BSW. BK Scholz ist schon im Wahlkampfmodus und schielt vermutlich auf eine "GroKo".
Ob eine "GroKo" reicht? Ich tippe, FDP fliegt aus dem Bundestag und als einzige demokratische Option bleibt Schwarz-Rot-Grün. Dann liegt es an der CDU, ob sie im demokratischen Spektrum bleibt oder ins autoritär-populisitische Lager abrutscht.