Zitat:
Zitat von sybenwurz
Das ist doch Schmarrn. An anderer Stelle, ich denke jetzt spontan zum Bleistift an den Baumarkt, wo beim besten Willen nicht alle mitm teuersten Industriestaubsauger, der Profi-Bohrmaschine, der abgehobendsten Badewanne oder dem kostspieligsten Parkett rausgehn, wird scheinbar sehr wohl die Anschaffung regelmässig den persönlichen Ansprüchen, Umständen und Möglichkeiten angepasst...
|
Sehe ich nicht so, auch da gibt es durchaus erhebliche Diskrepanzen. Ich kenne einige Menschen, deren erlesene Werkzeugpalette im krassen Gegensatz zu durchgeführten Heimwerkertätgkeiten steht. Aber der Kumpel freut sich trotzdem über seine erlesenen japanischen Holzhobel, obwohl es der einfache Stechbeitlmeist auch tun würde.
Ich kenne nicht die Motive von anderen, aber ich erfreue mich beispielsweise einfach an gutem Material. Es macht auch Spass, damit zu trainieren. Von Fahrgefühl und Performance merke ich eigentlich kaum einen Unterschied zwischen meinem CAAD 12 für 1.199€ und dem fast 8 mal so teuren Carbonhobel. Wenn man mal Scheibenbremse und elektrische Schaltung als Komfort beiseite lässt, könnte man die Performance mit ein paar 100€ für die Laufräder vermutlich egalisieren. Ich fahre das Ultimate trotzdem super gerne und freue mich auch über die aussergewöhnliche Lackierung, obwohl die mich nicht schneller macht, und vor allem eine Leistung des Lackierers und des Designers ist.
Ich freue mich auch, wenn mir Leute sagen, dass das ein geiles Rad ist und mir viel Spass damit wünschen. Und ich kenne auch Menschen, die haben viel mehr Geld und sind viel bessere Radfahrer und würden nicht soviel Geld für ein Rad ausgeben ( Haben aber in einem Fall zum Beispiel eine Uhr, die mehr kostet, als meine 5 Fahrräder zusammen , meine Digitaluhr ist aber präzsier

)
Ich finde ja, das kann man für sich gerne individuell anders sehen und entscheiden, aber warum man da immer so eine grosse Intoleranz gegenüber anderen Haltungen haben muss, ist mir nicht ganz klar. Rational lässt sich da aus meiner Sicht wenig bis gar nicht argumentieren.