gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich hätte doch anders geschwommen werden sein - Ein Nichtschwimmerblog - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2024, 20:53   #121
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen

Ich sehe das anders. Es ist aber auch egal....diesen Schwimm-Thread lasse ich in Ruhe :-)

Also ausgeladen biste jedenfalls explizit nicht.

Meine Erfahrungen mit Leuten, mit denen ich in Foren öfters aneinandergeriet, waren dann bei einem Bier meist ziemlich gut. Aber auch nicht immer.

Ansonsten danke für den Poolboy-Input, der natürlich Pullbuoy heisst. Aber auch das sollte hier mal erwähnt sein.

Ich nutze den, wie auch andere Toys ziemlich häufig, achte aber meist darauf, dass es nie mehr als 50% des Workouts sind, eher 30%.

Ist sicher gut, um sich auf die Arme zu konzentrieren und auch, wenn zum Beispiel Beine und Rumpf nach einem langen Lauf müde sind. Ich glaube nicht, dass es dann so viel bringt. 2k in schlechter Wasserlage zu kraulen. Aber wer weiss. Länger am Stück ohne PK und Neo dann meist im Freiwasser.

Hab mal öfters ein Endurance-Workout gemacht mit 10 x 200m und immer abwechselnd mit und ohne PK, war auch gut.

Finde übrigens den Pullkick auch vielseitiger als den Pullbuoy.

War gerade auf der Rolle mit 2 x 12 x 30s @315W…nüscht mehr gewohnt bei dem Langdistanzgekurbel. Aber vielleicht geh ich ja morgen früh schwimmen

Geändert von Antracis (22.10.2024 um 21:04 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 21:05   #122
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es dann so viel bringt. 2k in schlechter Wasserlage zu kraulen.
Stimmt, aber das ist ja IMHO auch der Punkt. Viel mit Pullbuoy schwimmen verhindert dass du dahin kommst entspannt eine gute Wasserlage zu halten. Ich nutze den nur gezielt z.B. bei Technikübungen um sich isoliert auf die Arme zu konzentrieren. Aber das sind dann mal 200m. Im Hauptblock immer ohne.

Ich kenne mittlerweile aber den Spruch "das sieht bei dir immer so entspannt aus" sowohl vom Trainer wie auch von Trainingskollegen. War aber viele Jahre harte Arbeit dahin zu kommen.

Ok, wenn wir aus dem Poolboy ein Poolgirl machen würde ich es mir noch mal überlegen, aber so ...
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 21:24   #123
Helmut S
Szenekenner

Kurzer Einwurf von der Seitenline: Pullbuoy und Pulliick sind zwei unterschiedliche Tools, wie stellenweise erkannt wurde.

FloRida82 und ich reden vom (Arena) Pullkick. Mit Pullbuoy schwimme ich persönlich nie, ich habe nicht mal einen.

Ansonsten halte ich es mit FloRida82.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2024, 21:30   #124
FloRida82

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Kurzer Einwurf von der Seitenline: Pullbuoy und Pulliick sind zwei unterschiedliche Tools, wie stellenweise erkannt wurde.

FloRida82 und ich reden vom (Arena) Pullkick. Mit Pullbuoy schwimme ich persönlich nie, ich habe nicht mal einen.

Ansonsten halte ich es mit FloRida82.

Alt 23.10.2024, 07:37   #125
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Ich hatte aber Stützräder bis ich stabil genug war...
Ich bringe den Vergleich immer andersrum, um darauf hinzuweisen, was der Pullbouys im Anfängerschwimmen für mich ist.

P.S. Beide Kinder hatten nie Stützräder. Die sind vom Laufrad direkt aufs Fahrrad und konnten es sofort.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Zitat von der Arena-Homepage: Wir stellen vor: Pull Kick II, das intelligente 2-in-1-Trainingstool für Fitness- und Leistungsschwimmer. Es kann als Pullbuoy oder Schwimmbrett verwendet werden…

Wo ist da - trainingstechnisch - der Unterschied zum Pullbouy? Außer, dass sich der Pullkick aufgrund der brettähnlichen Form etwas anders schwimmt. Erinnert mich an die Anfangszeiten, als wir statt Pullbouy einfach ein Brett zwischen die Beine geklemmt haben… übrigens auch sehr gut für die Körperspannung.

M.

Geändert von Matthias75 (23.10.2024 um 07:45 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 08:13   #126
FloRida82

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich bringe den Vergleich immer andersrum, um darauf hinzuweisen, was der Pullbouys im Anfängerschwimmen für mich ist.

P.S. Beide Kinder hatten nie Stützräder. Die sind vom Laufrad direkt aufs Fahrrad und konnten es sofort.

Zitat von der Arena-Homepage: Wir stellen vor: Pull Kick II, das intelligente 2-in-1-Trainingstool für Fitness- und Leistungsschwimmer. Es kann als Pullbuoy oder Schwimmbrett verwendet werden…

Wo ist da - trainingstechnisch - der Unterschied zum Pullbouy? Außer, dass sich der Pullkick aufgrund der brettähnlichen Form etwas anders schwimmt. Erinnert mich an die Anfangszeiten, als wir statt Pullbouy einfach ein Brett zwischen die Beine geklemmt haben… übrigens auch sehr gut für die Körperspannung.

M.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es bei mir wirklich war....Aber zu der Theorie stehe ich.

Der Pullkick bietet Auftrieb und sitzt "relativ störungsfrei, flächig und angenehm" zwischen den Oberschenkeln.
Ein Pullbouy bietet nichts von alldem und ist totaler Schmutz!
Alt 23.10.2024, 08:22   #127
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es bei mir wirklich war....Aber zu der Theorie stehe ich.

Der Pullkick bietet Auftrieb und sitzt "relativ störungsfrei, flächig und angenehm" zwischen den Oberschenkeln.
Ein Pullbouy bietet nichts von alldem und ist totaler Schmutz!
Das, was ich als Pullbouy kenne, sitzt eigentlich besser zwischen den Beinen als der Pullkick und liefert ungefähr denselben Auftrieb.

Ist aber auch egal. Ich bin kein grundsätzlicher Pullbouy/-kick-Gegner. Man sollte ihn aus meiner Sicht nur als das nutzen, was er ist, nämlich eine Trainingshilfe und keine Schwimmhilfe. Auch für Anfänger kann er - richtig eingesetzt - sinnvoll sein. Wenn ich ihn aber im überwiegenden Teil des Trainings nutze, ist es eben wie mit Stützrädern. Ich lerne nicht richtig ohne auszukommen bzw. brauche dafür gegebenenfalls länger (Ausnahmen wird es aber natürlich immer geben).

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2024, 08:23   #128
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Danke für die Rege Beteiligung, aber für weitere Grundsatz Pull-Kick oder Buoy-Debatten ggf. bitte eigenen Thread eröffnen.

Musste leider heute umdisponieren und schwimmen auf morgen verschieben.

Heute wird nur gelaufen und gepumpt. Werde aber rückmelden, ob mit PK geschwommen oder ohne.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen