Ich biete mittlerweile an, als Käufer auch die PayPal-Verkaufsgebühren zu übernehmen. Seriöse Verkäufer gehen darauf ein und man hat die Absicherung.
Das möcht ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich habe auch schon etliche Sachen (auch etliches Fotogerödel) über Ebay und Kleinanzeigen verkauft und ich behandle meine Verkäufe stets so, wie ich es als Käufer vom Verkäufer auch erwarten würde.
Trotzdem biete ich kein normales Paypal an, auch wenn der Käufer sämtliche Gebühren übernehmen würde. Erstens ist es m.W.n. per Paypal-AGB eh untersagt, die auf den Käufer abzuwälzen, zweitens wurden so auch schon Verkäufer gelinkt. Die Sache ist mit Zustellung an den Käufer nämlich nicht in trockenen Tüchern, sondern der kann hinterher betrugsweise auch Mängel melden, die bei Warenversand definitiv nicht vorhanden waren, oder hat das Gerät kurz benutzt, aus Schusseligkeit beschädigt und versucht nun auf die Art, sein Geld zurückzubekommen - Paypal kann dann durchaus auch eine "normale" Zahlung wieder zurückbuchen bzw -fordern und man ist als Verkäufer nun erstmal der Gearschte und kann schauen, wie man das gebacken kriegt. Es gibt Leute, die als seriöse Verkäufer so schon auf die Nase gefallen sind.
Daher biete ich keine Bezahlung per normalen Paypal an, fertig, aus, nicht verhandelbar. Wer so Zweifel hat, kann nach Absprache auch immer persönlich abholen kommen. Wenn das auch nicht geht, wird aus dem Deal dann im Zweifelsfall halt nichts. 🤷*♂️
__________________
Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Daher biete ich keine Bezahlung per normalen Paypal an, fertig, aus, nicht verhandelbar. Wer so Zweifel hat, kann nach Absprache auch immer persönlich abholen kommen. Wenn das auch nicht geht, wird aus dem Deal dann im Zweifelsfall halt nichts. *♂️
Wie wickelst du denn dann die Zahlung ab? Persönlich abholen ist ja nun auch nicht immer möglich.
Wie wickelst du denn dann die Zahlung ab? Persönlich abholen ist ja nun auch nicht immer möglich.
Über Ebay und Kleinanzeigen bekomme ich Überweisung, wenn die verbucht ist, geht ja keine Rückbuchung mehr wie beim normalen Paypal. Das ging auch recht fix und bei Ebay teils schon sobald ich die Trackingnr bei "versendet" eingetragen hab 🤔😋. Ist natürlich auch nicht risikofrei (kein Verkauf ist das), aber hundertmal besser als der Willkür vom normalen PP ausgeliefert zu sein. Ansonsten Überweisung oder u.U. PP Family & Friends, das ist auch nicht vom Käufer rückbuchbar. Man muss hier halt aufpassen, dass man sich selbst direkt in sein Konto einloggt und keine Fake-Mails oder Fake-Screenshots untergejubelt bekommt, die eine nicht vorhandene Zahlung vorgaukeln.
__________________
Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Ich habe schon sehr viel bei Kleinanzeigen gekauft ( übrigens auch ein Cervelo P Series ) und verkauft. Schaue seit Monaten auch bei Favero vorbei, weil ich bereits die Duos besitze, aber noch ein Schnäppchen bei den Monos machen will. Also wer auf diese Fake Anzeigen reinfällt, sollte sich komplett von Kleinanzeigen fernhalten. Die sind sowas von auffällig.
Bei Garmin Edge Produkten gibt es übrigens auch sehr oft Fakes, aber wie gesagt, die erkennt man eigentlich ganz einfach.
Falls man sich doch an Kleinanzeigen wagt, ein paar Basis Tipps.
Niemals! per PayPal Freunde oder IBAN bezahlen
Am besten bei Kleinanzeigen ist natürlich abholen, wenn das nicht geht, entweder PP Käuferschutz oder Kleinanzeigen Käuferschutz ( auf die Grenze von 2K achten)
Wenn es zu günstig ist, dann ist ein Haken vorhanden ( aber wie schon gesagt, Gier frisst Hirn)
Was das verkaufen angeht, halte ich es wie Riegelfress0r, aus den gleichen Gründen. Wer auf die Konditionen nicht eingehen will, muss bei mir nicht kaufen. Und bis jetzt habe ich alles verkauft bekommen.