Also mein Sohn ist auch genau 1,74m groß (Innenbeinlänge glaube ich 80cm, müsste ich aber nochmal fragen)
Das Rad ist so wie auf dem Foto abgebildet durch einen professionellen Bike Fitter auf ihn eingestellt worden.
Vielleicht hilft Dir die Info weiter.
Die Überhöhung ist aber minimal, ich schätze 2cm. Wie bekommt man da den Lenker (bzw. Armpads) noch deutlich tiefer? Ich achte bei solchen Rädern immer auf die Steuerrohrlänge, damit die Front nicht zu hoch baut. Mit 173cm Größe würde ich wahrscheinlich auch lieber eine Nummer kleiner wählen, müsste man sich aber genau ansehen. Kommt ja auch auf die Proportionen an.
Ich hatte gerade das ausführliche Verkaufsgespräch und habe ein gutes Angebot bekommen. Ich bestelle die günstige mechanische Version und dazu ein Upgrade auf elektronische 105 Di2. Dann habe ich was ich will und bleibe unter 5.000 Euro. Vielen Dank nochmal an DocTom für die Links zu Mantel , das hat überzeugt.
Für die Größe hatte er eine Internetseite mit allen Fahrradrahmen und konnte auch mein altes SPECIALIZED Shiv in S von 2016 mit 51 und 54 vergleichen. Er ist sich sicher, dass ich 51 brauche. Bikefitting ist im Angebot mit drin.
Morgen fahre ich mit dem Rad nochmal hin und werde bestellen. Der Laden, die Werkstatt und der Inhaber machen einen super Eindruck.
Liefertermin ist Januar, bis dahin habe ich noch Zeit um in Ruhe nach Armschalen, Scheibenrad und Vorderrad zu gucken.