gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Speck muss weg! (alle Jahre wieder ...) - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2009, 18:20   #97
Ikaru
Ist alles so schön bunt hier!

Ich habe in den letzten 5 jahren gut 20 kg zugenommen. Die habe ich im letzten sommer durch kalorien zählen auf 17kg reduziert (Jetzt 66-68kg bei 180cm auf nüchteren Magen).
Bei einem so schnellen abnehmen habe ich sicher auch viel muskelmasse verloren aber das war mir bewusst und wird jetzt wieder aufgebaut.
Was ich sagen will Kalorien zählen bringts! Mitdenken muss man natuerlich auch. Man kann sich ja auch nur von Schokolade ernaehren und unter 1800kcal bleiben haha. Wichtig ist es viel vom richtigen zu essen und seinen persoenlichen weg zu finden. Ich habe zb.: das Fruehstueck weg gelassen und erst recht spaet mit dem Mittagessen angefangen. Sobald ich naemlich was esse kommt der hunger. fuer mich ist es auch wichtig eiserne Disziplin zuhalten. Ich kann nicht nur ein kleines Stueck Schokolade essen, wenn ich ne schoko in den mund bekomme ist gleich ne tafel weg haha. Ich bin der ganz oder gar nicht typ. In der Zeit wo ich abgenommen habe, habe ich wirklich nichts suesses gegessen oder getrunken. (hab es auch nicht vermisst).

Mein Weihnachtswinterspeck ist zum glueck auch schon wieder weg.

Lg
Claus
Ikaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:31   #98
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
klingt nach einem heldenhaften Selbstversuch, dem du dich da ausgesetzt hast

Falsch, es gibt Leute mit einer derart ineffizienten Energieumsetzung, die kommen ohne jegliche persönliche Kontrolle aus, manche klagen sogar, dass sie gerne zunehmen würden. Andere haben durch ihre Veranlagung eine derart effiziente Energieumsetzung, dass sie selbst bei normalem Appetit ihr Gewicht nur schwer halten können. Diese können gar nicht ohne ständige Selbstkontrolle. Aber die Probleme der anderen zu verstehen ist immer schwerer, als die eigenen Probleme zu verstehen. Ich könnte ja zu den jammernden Dünnen auch sagen, friss doch Schokolade, es ist ganz einfach, zuzunehmen.

Das gleiche Hirn, dass mir bei reduziertem Training noch längere Zeit suggeriert, ich hätte weiterhin den gleichen Kalorienbedarf/Hunger?
Abnehmen bedeutet IMMER deutlich weniger essen als ich brauche, je länger und mehr ich zugenommen habe, umso länger muss ich mit viel weniger klar kommen als ich bräuchte

das würde mich psychisch stark belasten auch fehlt ja dann für nen längeren Zeitraum die nötige Energie fürs Training

drum sehe ich immer zu rechtzeitig entgegen zu steuern
anders gings bei mir nicht, eine neue Hose ne Nummer größer zu kaufen damits nicht mehr zwickt, ist für mich ein NoGo

nö, ich verstehs nicht
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:37   #99
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
, eine neue Hose ne Nummer größer zu kaufen damits nicht mehr zwickt, ist für mich ein NoGo
Mit einer Unterbundhose könntest du dieses Problem elegant umgehen...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:37   #100
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Stimmt irgendwie, ich hab ganz andere Probleme. Leider neige ich dazu, bei weniger Training automatisch das Essen zu reduzieren. Und zwar gleich so, daß ich bei viel Arbeit einfach vergesse zu essen. Resultat: Hungerast im Laden....
Und nicht nur dort. Ich erinnere mich da an ein Erlebnis auf Lanza - Thorsten durfte zu der Zeit ja grade Powerbars kauen, während wir uns Dein steil nach unten zeigendes Stimmungsbarometer aufgrund massiver Unterzuckerung und fehlendem Abendessen anschauen konnten...

Zum Thema: bei mir ist es Winterspeck. Nix trainiert aber gefuttert. Und ich gehört eben zu denen, die leicht zunehmen.

Interessant fand ich letzte Woche einen Vergleich bei einer Laufeinheit mit Leuten aus einer Trainingsgruppe, mit der ich vor gut 20 Jahren trainiert habe. Allesamt Jg. 1967-1970, damals alle richtig im Training (Bestzeiten von 32min/10Km bis 2:17/Marathon). Heute laufen nur noch 3 Leute mehr oder weniger ambitioniert, der Rest sehr selten bis gar nicht. Der Gewichtsvergleich ergab Zunahmen von 5 - 23 Kg seit damals (ich liege mit 16 Kg (59 zu 75) im Mittelfeld) und zwar unabhängig ob nun noch Sport getrieben wurde oder nicht.

Wirklich dick war keiner, aber so richtig schlank, damit es für vernünftige Zeiten reicht auch nicht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 21:51   #101
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Ikaru Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten 5 jahren gut 20 kg zugenommen. Die habe ich im letzten sommer durch kalorien zählen auf 17kg reduziert (Jetzt 66-68kg bei 180cm auf nüchteren Magen).
Meinst du jetzt auf 17 kg Zunahme reduziert oder um 17 kg reduziert (also bleiben 3 kg Zunahme), ihr Ösis verwendet ja manchmal etwas abweichende Formulierungen Ich meine damit, ob dein Gewicht zwischen 64-84 kg oder 50-70 kg geschwankt hat. Zweites fände ich bedenklich klapperdürr.
Alt 05.01.2009, 22:20   #102
dimarco
Szenekenner

Benutzerbild von dimarco

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Interessant fand ich letzte Woche einen Vergleich bei einer Laufeinheit mit Leuten aus einer Trainingsgruppe, mit der ich vor gut 20 Jahren trainiert habe. Allesamt Jg. 1967-1970, damals alle richtig im Training (Bestzeiten von 32min/10Km bis 2:17/Marathon). Heute laufen nur noch 3 Leute mehr oder weniger ambitioniert, der Rest sehr selten bis gar nicht. Der Gewichtsvergleich ergab Zunahmen von 5 - 23 Kg seit damals (ich liege mit 16 Kg (59 zu 75) im Mittelfeld) und zwar unabhängig ob nun noch Sport getrieben wurde oder nicht.

Wirklich dick war keiner, aber so richtig schlank, damit es für vernünftige Zeiten reicht auch nicht.

Jau, so ist es leider . Im Vergleich zu damals habe ich rund 13 kg zugenommen. Nicht auszudenken, wenn die nicht da wären ...
Alt 07.01.2009, 17:55   #103
handbremse
Szenekenner

Benutzerbild von handbremse

1. Thorsten -1,8 (Ziel 87,0 kg, -9,0 kg)
  2. Drabkov -1,5 (Ziel 75 kg, -8,0 kg)
  3. RockRoadster -1,1 ( Ziel 87 kg, -5,0 kg)
  4. handbremse -1,1 (Ziel 62,5 kg, -4,5 kg)
  5. Kampa -1 (Ziel 75,0 kg, -10,0 kg)
  6. Frieder -1 (Ziel 80,0, -7,0 kg)
  7. jens -0,8 (Ziel 85 kg, -7,5 kg)
  8. maggusH -0,8 (Ziel 57kg, -4,5 kg)
  9. drullse 0 (Ziel 69,0 Kg, -6,0 Kg)
  10. Wandergsellin 0 (Ziel 62,0 Kg, -3,0 Kg)
  11. Claus Thaler 0 (Ziel 66,6 Kg, -3,4 Kg)
  12. SRL1980 0 (Ziel 80 Kg, -5 kg)
  13. JoeSlowpoke 0 (Ziel 80kg, -7,0 kg)
  14. Schoppenhauer 0 (Ziel 80 kg, -10)
  15. dimarco 0 (Ziel 63 kg, -3,5 kg)
  16. Karla 0 (Ziel 68 kg, -4 kg)
  17. Gürkchen 0 (Ziel 62 kg, -5 kg)
  18. glaurung 0 (Ziel 64 kg, -2 kg)
  19. Ihnerlie 0 (Ziel 65kg, -7 kg)
  20. Basket-Champ 0 (Ziel 85 kg, - 11 kg)
  21. Thor-s-10 0 (Ziel 95 kg, -5,3 kg)
  22. blutsvente 0 (Ziel 69,9 kg, -5kg)
  23. schmonzenz 0 (Ziel: 85kg, -7kg)
  24. MarionR 0 (Ziel 65kg, -3kg)
  25. Carlos 0 (Ziel 70kg,-6,0kg)
  26. mnthemusic 0 (Ziel 76, -6kg
  27. Neptun 0 (Ziel 74, -7kg)
  28. Wagnerli 0 (Ziel 62kg -4kg) bis Juli
  29. Randlipper +1,6 (Ziel 90kg,-9,0kg)

Jep, Anfang ist gemacht!
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 19:41   #104
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt auf 17 kg Zunahme reduziert oder um 17 kg reduziert (also bleiben 3 kg Zunahme), ihr Ösis verwendet ja manchmal etwas abweichende Formulierungen Ich meine damit, ob dein Gewicht zwischen 64-84 kg oder 50-70 kg geschwankt hat. Zweites fände ich bedenklich klapperdürr.
Ne, er hatte vorger 63-65 kg.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen