Ich würde das lassen. Also komplett. Kann ich dir gerne erklären aber nicht hier.
Die Idee ist gut, ich kenne nur bis auf eine Handvoll "richtige" Schwimmer die dazu in der Lage sind. Das endet meist bei unkoordinierten Beinbewegungen, Wasserlage die nur mit Neo/Pullbuoy vernünftig zu halten ist und eher bremsender Beinbewegung.
Auch wenn man im WK gerade auf langen Strecken mit wenig/kaum Beinschlag schwimmt sollte die Bewegung der Beine schon koordiniert sein. Ein lockerer 2er-Beinschlag stabilisiert ungemein die Schwimmbewegung und kontrolliert die Körperrotation.
Ewige Kilometer Beine mit Brett sind da aber alles, aber nicht wirklich zielführend.
Da ist eher eine Fußfessel zielführend oder die Beine mit einem kurzen Seil zu verbinden damit die nicht zu weit auseinanderhängen, die typische Beinschere bei der Atmung die man vielfach sieht.
Ewige Kilometer Beine mit Brett sind da aber alles, aber nicht wirklich zielführend.
Davon würde ich auch abraten wollen. Entweder mit Flossen, aus Gründen des langen aeroben Trainings und der Gaudi, mit dem angenehmen Nebeneffekten für "unten rum" für Lau. Oder, wenn man stramme Armserien mit PB schwimmt, kann man die in 75 KrA+25KrB aufteilen um etwas Entlastung für die Arme zu kriegen.
Ich muss das aber echt mal auf Foto aufnehmen, sowas wie hinter dem Rücken zwischen den Schulterblättern die Hände berühren. Schaffe ich natürlich nicht. Das glaubt mir aber sonst keiner, wie weit da die Hände noch auseinander sind. Damit kann ich ungefähr ao gut kraulen, wie ein T-Rex.
Das kann ich auch nicht, auf keiner Seite. Ist also keine Ausrede.
Mach lieber ein Schwimmvideo vom Ist-Stand.
Das gehört auch zu den Dingen die IMHO nicht ins Training gehören. Der PB ist gut im Technikblock wenn man sich nicht um seine Wasserlage kümmern muss und sich ganz auf die Armbewegung konzentrieren kann, ansonsten gehören Auftriebsmittel nicht ins Training.
Wir wollen ja wie Fisch im Wasser, die schwimmen auch nicht mit Hilfsmitteln.
75er sind keine Technikübung mehr, so lange hält keiner die Konzentration wirklich oben. Mehr als 25m am Stück halte ich bei den wenigsten Übungen für sinnvoll.
Mein Trainer fragt nicht mehr, der kennt das schon dass ich den PB nicht nutze, egal was im Plan steht.
Als ich als Kind vor 65 Jahren im Schwimmverein trainiert habe, gab es zwei Trainer mit unterschiedlicher Trainingsphilosophie und kontroversen Diskussionen: 1. vor allem Ausdauerschwimmen wie 4x400,2x800 etc. und 2. hartes, pulsgesteuertes Intervalltraining von 25-200m als Kern plus ein wenig drumherum mit spezifischer Wettkampfplanung. Die Leistungsschwächeren waren bei 1., die Wettkampfschwimmer bei 2. Nachdem ich mit 1. nach einem halben Jahr deutlich bessere Zeiten erzielte, kam ich in die Trainingsgruppe zu 2. und der Ernst des Leistungssporttrainings begann. Der Trainer zeigte (macht vor) hie und da mal die korrekte Bewegungsausführung, aber eher selten.
75er sind keine Technikübung mehr, so lange hält keiner die Konzentration wirklich oben. Mehr als 25m am Stück halte ich bei den wenigsten Übungen für sinnvoll.
So ein WK kann sich ziehen … teilweise deutlich über 25m