Nein, aber ich wollte die Debatte nicht auf ein solches Nebengleis führen. qbz hat bereits ein paar Zahlen zu den Menschen, die Deutschland wieder verlassen, genannt. Natürlich haben wir als Rechtsstaat ein Problem mit den Rückführungen.
Mir ging es um einen anderen Aspekt. Nämlich um den Verweis auf unsere direkten Nachbarländer, die sämtlich sichere Herkunftsländer seien. Dieses Argument zielt darauf ab, die Legitimität von Asyl insgesamt in Frage zu stellen.
Wenn ich unser Grundgesetz richtig verstehe, ist Asyl etwas, das wir Menschen in Not gewähren wollen – und nicht etwas, das wir mit allen Tricks zu verhindern suchen.
Wenn ich unser Grundgesetz richtig verstehe, ist Asyl etwas, das wir Menschen in Not gewähren wollen – und nicht etwas, das wir mit allen Tricks zu verhindern suchen.
Volle Zustimmung. Darauf können sich sicher die meisten einigen. Es scheint doch aber so zu sein, dass aus irgendwelchen Gründen, die Nachbarländer Ihrer Prüfpflicht nicht nachkommen. Die wollen doch eh fast alle ins gelobte (Deutsch)Land. Es gibt dort nichts zu verlieren. Diese Moral Hasard Situation müssen wir auflösen.
Es ist doch auch nicht so, dass sich die meisten Deutschen gegen eine europaweite Regelung sträuben würden. Natürlich würden wir definierte Quoten aufnehmen.
Wenn die Durchreiseländer keine Prüfung an den Grenzen vornehmen, müssen wir das eben machen und ins sichere Durchreiseland zurückschicken. Eine bessere Motivation, sich zu kümmern gibt es doch gar nicht
Wenn die Durchreiseländer keine Prüfung an den Grenzen vornehmen, müssen wir das eben machen und ins sichere Durchreiseland zurückschicken. Eine bessere Motivation, sich zu kümmern gibt es doch gar nicht
Willst du die Flüchtlinge wieder in die Mittelmeerländer zurückschicken? Das ist das Ende der EU, wir haben Italien und Griechenland schon einmal mit dem Fluchtproblem alleine gelassen. Siehst du darin eine Lösung?
Wie wird das eigentlich geprüft, ob er/sie die Heimat besucht? Wird der Urlaub bezahlt oder geht das auf eigene Kosten? Hat der/die Asylsuchende eigentlich einen gültigen Pass, mit dem er/sie eigenständig reisen kann?
Weiss denn jemand, wie das funktioniert? Wenn selbst organisiert, warum kümmert es den Staat? Nur ohne Pass wird das Reisen schwierig.
Willst du die Flüchtlinge wieder in die Mittelmeerländer zurückschicken? Das ist das Ende der EU, wir haben Italien und Griechenland schon einmal mit dem Fluchtproblem alleine gelassen. Siehst du darin eine Lösung?
Die Lösung könnte sein, dass man die Asylanträge dort einreichen muss. Natürlich bedarf es einer Verteilquote. Entscheidungen müssen ebenfalls schnell getroffen werden. Auch muss es schnelle Rückführungen geben. Die Motivation für Rücknahme könnte Geld sein. Wenn das flutscht, wird wohl kaum jemand kommen, wenn er schlechte Karten hat, einen positiven Bescheid zu bekommen. Dieser Anreiz wäre weg.