Vielelicht wollen sie damit aber auch den Aufwand der Absicherung auf der Schwimmstrecke reduzieren, mit Neo säufst halt nicht so schnell ab.
Nachtrag zum Thema Sicherheit: Die DTU erlaubt das Mitführen von aufblasbaren Bojen (Restube o.ä.), solange diese nicht aufgeblasen sind. Keine Ahnung, ob IM das auch so erlaubt. Streng genommen ist aber kein Hilfsmittel und sollte somit auch nicht verboten sein.
Ich habe so eine Boje fürs Training, Stand-Up-Paddeln und allgemeines Rettungsmittel am See/Meer. Das Ding stört beim Schwimmen kaum, bläst sich in kürzester Zeit (mit CO2-Kartusche) auf und hat genug Auftrieb. Natürlich hat der Gürtel mit der Boje einen gewissen Widerstand und wird die eine oder andere Sekunde oder vielleicht auch Minute kosten. Wenn es um Bestzeiten geht, also vielleicht nicht die erste Wahl. Für schlechte oder unsichere Schwimmer dürfte der Zeitverlust aber verkraftbar sein. Aus meiner Sicht eine gute - und eben erlaubte - Möglichkeit, um die Sicherheit auch ohne Neo zu erhöhen.
Ich habe so eine Boje fürs Training, Stand-Up-Paddeln und allgemeines Rettungsmittel am See/Meer.
Ich habe in der letzten Zeit beim Schwimmen auch öfters über so eine Instantboje nachgedacht, bin aber immer bei dem Gedanken hängen geblieben das es doch kaum einen Vorteil zu eine "normalen" Boje hat. Zudem nutze ich das Trockenfach meist für Schlüssel. Was übersehe ich? Ist das Schwimmen mit z.B. Restube so viel angenehmer? (beim Training)
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Im Training würde ich lieber eine aufgeblasene Boje nehmen, einfach der Sichtbarkeit wegen. Falls es einen zusätzlichen Widerstand geben sollte ist das im Training doch völlig egal.
Ich habe in der letzten Zeit beim Schwimmen auch öfters über so eine Instantboje nachgedacht, bin aber immer bei dem Gedanken hängen geblieben das es doch kaum einen Vorteil zu eine "normalen" Boje hat. Zudem nutze ich das Trockenfach meist für Schlüssel. Was übersehe ich? Ist das Schwimmen mit z.B. Restube so viel angenehmer? (beim Training)
Beim Schwimmtraining ist die aufgeblasene Boje sicher besser. Es sei denn, man möchte gezielt daran arbeiten, ruhig zu bleiben, wenn nichts zum Festhalten in der Nähe ist oder wenn man die Wettkampfsituation trainieren will. Der Restube ist dafür beim Stehpaddeln und wenn man sonst einfach ein Sicherheits-Backup haben will (z.B. am Strand) angenehmer.
So neu ist die Regelung aber glaub ich gar nicht. In Florida 2015 waren auch viele vom plötzlichen Neo-Verbot überrascht (in der Regel ist dort "wetsuit-legal") und diese eigene "Wertungsklasse" ohne Quali-Recht gab es da auch schon.
Üblicherweise schwimme ich in den letzten 6 Wochen vor dem WK einmal pro Woche im Neo im Schwimmbad...da musste tatsächlich auch schon mal ein Hallenbad herhalten.
Ich empfinde es als äußerst unangenehm und versuche daher es kurz zu halten
Athleten über 60 dürfen jetzt schon mit Neo schwimmen. Und das mit Florida stimmt - angesichts der Quallen hätte ich besser einen getragen (war der 70.3)…
Bei 28 Grad würde nicht mal ich noch im Neo schwimmen, aber es kommt auch immer auf die Lufttemperatur an. Wir hatten im letzten Winter lange Training am OSP: Wasser 26 Grad, aber kalte und zugige Halle (um die 18 Grad). Nach zwei Wochen und ständigen Krämpfen habe ich den (Kurz)Neo mitgenommen.
Athleten über 60 dürfen jetzt schon mit Neo schwimmen.
Egal welche Distanz mittlerweile? Ich dachte bisher, dass is nur auf der 1500m Strecke, dass die AK60 (und älter) bis 24,5 Grad mit Neo schwimmen darf?
Egal welche Distanz mittlerweile? Ich dachte bisher, dass is nur auf der 1500m Strecke, dass die AK60 (und älter) bis 24,5 Grad mit Neo schwimmen darf?